Stella riecht streng

• Hallo ihr Lieben,

unsere drei Hunde bekommen alle das gleiche Futter. Trotzdem ist Stella die Einzige, die müffelt. Es kommt auch nicht von den Zähnen sondern vom Fell - eben dieser typische Hundegeruch. Jetzt nicht furchtbar doll aber doch auch nicht so, dass man es nicht merkt. Woran kann das liegen?

Herzliche Grüße
    MaryLove

• Neu

Hi

hast du hier Stella riecht streng* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Oft hängt strenger Fellgeruch tatsächlich mit der Fütterung zusammen. Gut möglich, dass Deine Hündin anders darauf reagiert. Was kommt denn in Eure Näpfe?
      Aber auch häufiges Duschen oder Baden mit Shampoo ist eher kontraproduktiv, da unter anderem die Talgproduktion angeregt wird. Und das müffelt ganz schnell.
      Könnte auch eine Hormongeschichte sein...

Aber ein Hund riecht nun mal nach Hund und wenn es nicht ganz so schlimm ist würde ich mir keine Gedanken machen.

• Danke für deine Antwort KoelschMaedcheLucy,

also gebadet oder geduscht werden unsere Hunde nur wenn sie sich in was besonders Ekelhaftem gewälzt haben :D Also nicht wirklich oft.
      Und Futter bekommen sie Grau Schlemmertöpfchen und manchmal noch TroFu - Platinum.
      Rind bekommen sie gar nicht weil Chuck es nicht verträgt.
      Also wirklich stören tut es mich bei Stella nicht - der Geruch gehört genauso zu ihr wie ihr sanftes Wesen. Und wenn alles gesundheitlich in Ordnung ist dann ist es mir auch egal wie sie riecht.
      Aber du schreibst, es könnten die Hormone sein? Sollte ich sie mal testen lassen? Und/oder auch die Schilddrüse? Sie ist ja ein eher ruhiger Hund und sie liegt zu 80% des Tages auf dem Bett oder im Wohnzimmer und schläft!

• Häufig komme es vor, dass sich, vor allem wenn die HUnde im Sommer viel draussen baden und schwimmen, Malassezien auf der Haut vermehren. Das sind Hefepilze und wenn sie sich übermäßig vermehren kommt es zu so einem dumpfen, hefigen Geruch. Sowas könnte ja auch sein, wenn du beschreubt, dass sie so riecht, vl sprichst du es beim nächsten TA-Besuch an.
      Manchmal haben sie auch bakterielle Hautinfektionen, kommt beim warmen Wetter plus Feuchte sehr oft vor.

• Hallo Luziefer,

aber Stella geht nicht ins Wasser und sie riecht IMMER streng....Also nicht nur im Sommer!
      Ich dachte immer, dass der eine Hund eben mehr und der andere wenier riecht aber heute wurde mir dann gesagt, dass bestimmt was mit ihr nicht stimmt und deswegen bin ich jetzt doch sehr unsicher.....

• Zitat

Hallo!

Oft hängt strenger Fellgeruch tatsächlich mit der Fütterung zusammen. Gut möglich, dass Deine Hündin anders darauf reagiert.

So ist es bei meiner Jüngeren: kaum sind irgendwelche Konservierungsmittel oder Zusätze drin, fettet ihr Fell und sie riecht.

• Also der Malasseziengeruch ist sehr typisch, ein TA müsste ihn sofort erkennen, kannst ja mal beim nächsten Besuch fragen....die vermehren sich nicht immer durch baden gehen, aber häufig, kann auch durch heißes wetter oder so auftreten, Fütterung kann auch ein Thema sein....was sagt den euer TA? Habt ihr schon mit ihm gesprochen?

• Beim TA habe ich es gar nicht angesprochen weil ich den Geruch jetzt nicht sehr ausgeprägt finde. Ich dachte eben immer, dass halt der eine Hunde mehr riecht, der andere weniger. Und da sie nicht STINKT ;) empfinde ich ihren Geruch auch nicht als unangenehm.
      Aber ich frag mal beim nächsten TA-Besuch nach.

LasPatitas, was fütterst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!