Denkt ihr das wird funktionieren? (alleine bleiben)
-
-
Ab Oktober beginnt mein Studium. Bis dahin war Blacky nie wirklich lang und regelmäßig alleine. Maximal so 6h vielleicht, alle 2 Wochen.
Nun ist es aber so, dass er morgens immer ca. 6h alleine sein wird. Alleine sein heißt hier nicht immer ganz allein, mein Freund wird auch öfter da sein. Aber da ich seine Bezugsperson bin, hat er dann nie wirklich viel mit ihm zu tun. Er legt sich dann in mein Bett und ist eher zu lustlos irgendwas mit meinem Freund zu unternehmen. Klar, zum Gassi geht er dann schon raus.Ich mache mir nun einfach Sorgen dass das regelmäßige allein sein ein Problem werden könnte. Bisher gab es wirklich NIE Probleme. Sobald wir aus dem Haus gingen, hat er sich in mein Bett gelegt und geschlafen (wir haben es mal gefilmt) und zwar so lange, bis wir wieder kamen. Dann hat er uns natürlich total freudig begrüßt. Er hat jetzt nie etwas kaputt gemacht, gejault oder gebellt. (Als ich ihn noch nicht so lange hatte, hat er mal Taschentücher zerrupft).
Aber jetzt mache ich mir einfach einen Kopf dass es langfristig gesehen Probleme geben wird. Was denkt ihr? Wirkt das was ich so berichte, so als wäre Blacky okay damit alleine zu sein? Wie habt ihr das gehändelt als ihr nicht mehr so viel Zeit für eure Wauzis hattet? Denkt ihr, dass es Probleme geben wird?Vielen Dank für euren Rat...manchmal übertreibe ich es mit dem Sorgen machen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Denkt ihr das wird funktionieren? (alleine bleiben) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange wäre er dann alleine?
Dazu schreibst Du leider nichts, nur, das regelmäßig und ab 6 Uhr.
Du hast ja auch noch den ganzen September zum üben! -
Zitat
Wie lange wäre er dann alleine?
Dazu schreibst Du leider nichts, nur, das regelmäßig und ab 6 Uhr.
Du hast ja auch noch den ganzen September zum üben!Sie schrieb, dass der Hund regelmäßig 6 stunden alleine bleiben muss. Nicht ab 6uhr.
Ich denke 6h sind vollkommen okay. Und wenn ab und zu dein Freund da ist, ist doch alles prima. Wichtig ist halt, dass der Hund gut ausgelastet ist, dann sehe ich da kein Problem.
Mach dir nicht so viele Sorgen, um so mehr man sich über das Thema alleine sein beschäftigt, um so komplizierter wird es.
Wenn er es kennt und es nie Probleme gab, denke ich wird er sich dran gewöhnen täglich alleine zu bleiben.Und wie schon gesagt wurde, du hast noch 1 Monat Zeit zum üben. Das würde ich nutzen.
Wie alt ist der Hund denn?
Gesendet von meinem Handy
-
mach dir nicht zu viele Gedanken
Hunde dürfen lustlos wo rum liegen, machen meine auch die meiste Zeit des Tages
wenn er entspannt ist und aber regelmäßig zum Pipi machen raus kommt und du dich sonst mit ihm becshäftigst, ist doch alles tutti
-
Wenn er bisher problemlos 6 Std alleine blieb, wird er das genauso tun, wenn es nun bald öfters vorkommt. Er hat ja schon seine Methode entwickelt, wie er entspannt damit umgeht. Es wird nichts Neues von ihm verlangt, sondern etwas bereits Bekanntes passiert nun einfach öfter.
Bleib selbst entspannt, dann ist alles in Ordnung.Dagmar & Cara
-
-
Puh das ist sehr beruhigend :3
Was würdet ihr mir den raten, wie soll ich mit ihm üben?
Soll ich mal öfter 6h weggbleiben? Oder öfter mal nur 2h?
Ich fahre jetzt mal nach Deutschland zu meinen Eltern, da ist er oft mal 6h alleine mit ihnen, wenn ich was mit meinen Freunden mache. Und da kam er immer gut damit klar. Er ist halt schlafen gegangen
-
Zitat
Puh das ist sehr beruhigend :3
Was würdet ihr mir den raten, wie soll ich mit ihm üben?
Soll ich mal öfter 6h weggbleiben? Oder öfter mal nur 2h?
spricht doch nix gegenkenne deine Tagespläne ja nicht

ich würde variieren -
Ja bis zum Studium habe ich leider nicht allzu viel zu tun

Mal schauen was sich einrichten lässt.
Was ich mich halt auch frage: Wenn Blacky alleine war werden wir immer überschwenglich begrüßt! Denkt ihr dass wäre ein Zeichen dafür dass er vielleicht doch nicht si gut damit klarkommt? :/ -
Meine Hündin hab ich 6 Jahre lang begrüßt. War aber nie lang und im zweifelsfall (wenn ich keine Lust/Zeit hatte) konnte ich es auch beenden.
Sie war beim allein bleiben auch immer genauso Problemlos wie deiner. Bloß wenn ich eine neue Arbeit anfing und vorher längere Zeit zuhause war, dann versuchte sie meist nach 2-3 Tagen mit rauszulaufen. Durch Ignorieren und mich nicht deswegen verrückt machen, legt sich das jedesmal nach 1-2 Wochen, so das sie es nichtmal für nötig hält den Kopf von ihrem warm gelegen Platz zu heben, wenn ich gehe.Bei meinem Rüden ist begrüßen dagegen ein großes Problem. Daran kann ich auch erst jetzt Arbeiten. Auch als er noch nicht allein bleiben musste, vor über einem Jahr. Immer wenn mein damaliger Freund nachhause kam, löste das Begrüßen puren Stress aus. Mein Rüde kann wenn man keinen schlußstrich zieht, über Stunden in so einer aufgeregten Stimmung sein, er steigert sich dann richtig rein. Obwohl er damals ja noch nichtmal wirklich allein gewesen ist.
Also Begrüßen und allein bleiben haben nicht unbedingt viel miteinander zu tun. Mir ist es aber lieber, so wie es jetzt ist. Das ich erstmal in ruhe nachhause kommen kann und erst wenn ruhe herscht werden meine beiden bissel gekrault.
-
Das hört sich doch sehr gut an, was Du da schreibst. Der Hund schläft, bis Du wieder heimkommst. Ist doch eh schon optimal. Wenn Du da jetzt Deine eigenen Zweifel bekämpfen möchtest, ob das gut geht oder nicht, dann geh halt ab sofort für 6h raus ( zu den Zeiten, wie Du es dann später machen wirst).
Sicherlich gibt´s ab und zu mal Situationen, z.B. wenn der Hund krank ist oder so, wo Du dann besser daheim bleibst oder Dein Freund mal nachschaut, ob alles O.K. ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!