Hündin übergibt sich nachts.

• Liebe DF- Gemeinde,
    ich werde zwar morgen oder übermorgen zum Tierarzt gehen, hätte aber gerne von Euch ein bisschen feedback zum aktuellen Problem meiner Maus.
    Seit 6 Tagen übergibt sie sich fast jede Nacht ein Mal. (ich glaube eine Nacht hat sie ausgelassen)

Sie bekommt Mischkost und hat keine Allergien, die mir bekannt wären. Beim ersten mal hatte sie Rocco mit eingeweichtem Trockengemüse und Reisflocken im Napf. das Trockengemüse ist neu und sie wollte nicht wirklich fressen, also schob ich es darauf.
    Zweiter Tag nur Rocco pur und kein Übergeben. Dritter Tag das übliche Barf (Fleisch, gekochtes Gemüse, Hirseflocken) mit Übergeben. Vierter Tag morgens Barf und abends Trockenfutter (das bekommt sie normalerweise) mit Übergeben. Tag 5 und 6 Schonkost (gekochtes Hund mit sehr weichem Reis und Möhren) und beide Nächte mit Übergeben. Letzte nacht habe ich sie nach 6 Uhr nicht mehr gefüttert (normalerweise bekommt sie ihre Abendportion recht spät) und es kam nicht viel raus, nur Galle und ein paar Gräser.
    :/
    Sie ist kein Hund, der sich oft übergibt, irgendwas ist also definitiv nicht in Ordnung und nur mit Schonkost scheint es nicht wegzugehen (oder soll ich es noch länger füttern?)
    Irgendwelche Ideen?

P.S. ansonsten ist sie ganz normal und scheint top-fit.

• Zitat

Schonkost (gekochtes Hund mit sehr weichem Reis und Möhren)

Naja, vielleicht verträgt sie den gekochten Hund nicht so gut... :D

Entschuldige den Witz, ich konnte ihn mir nicht verkneifen. Jetzt aber eine ehrlich gemeinte Frage: was heißt, sie übergibt sich? Wann passiert das? Was kommt da raus - unverdautes Futter oder gelbe Galle? Übergibt sie sich nur ein Mal, oder öfter? Und was ist untertags, muss sie sich da auch übergeben?

• Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Magensäure zusammenhängen könnte.
    Bei Barf und bei Trockenfutter wird unterschiedlich viel Magensäure produziert und vielleicht verträgt sie die Kombination nicht.

• LOLLL@Baghira

Nee, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Sie bekommt das Trockenfutter separat. Sie frisst das nur wenn sie wirklich Hunger hat, so kann ich ihr Gewicht ganz gut kontrollieren. ca 3/4 ihres Tagesbadarfs bekommt sie in Form von Barfmix. Dose gibt es nur wenn ich vergessen habe was aufzutauen oder der Gefrierschrank leer ist.
    Ich war heute bei der TÄ und die war auch etwas ratlos weil das Muster zu keiner Symptomatik wirklich passt. Wenn ich das richtig verstanden habe müßte sie bei einer Magenschleimhautentzüdnung später brechen, eher morgens früh, und dann käme auch eher Galle raus und nicht Futter. Sie bekommt aber jetzt erstmal ein bis zwei Wochen ein Medikament gegen zu viel Magensäure. Wenn das nicht hilft, nehme ich die Tortur eines Besuches bei Frau Berger auf mich (TA-Genie hier in der Gegend bei dem man 5-6 Stunden wartet) Die hat fast schon nen 7. Sinn dafür, was mit einem Hund nicht stimmt.

• Ja. Ich habe sie letztens in Aktion erlebt als ich einer guten Freundin beim Warten Beistand geleistet habe. Sie wollte ein zweite Meinung (die wir auch bekommen haben und die wirklcih gut war) und so grausam die Warterei auch ist, es ist gut zu wissen, dass man so jemanden in der Nachbarschaft hat.

Ich hoffe aber, dass ich ihre Meinung nicht brauchen werde. Ich gebe jetzt erstmal ne Woche lang diese Magensäure-hemmer und dann schaun wir weiter. Ich hab eben noch was über Heliobacter gelesen und den kriegt man wohl mit Antibiotika und Säurehemmern ganz gut weg. Ab morgen gebe ich auch die Kräutermischung von PerNaturam zum Futter. Da sind einige magenunterstützende Kräuter drin. Eventuell bestell ich auch deren Magenmsichung; schaden wird's sicher nicht.

• Ich komme aus Österreich, deshalb ist mir diese Fr. Dr. Berger kein Begriff - es ist aber sicher eine gute Sache, im Fall des Falles mal bei ihr vorbei zu schauen, wenn ihr das nicht in den Griff kriegt. Wenngleich diese lange Wartezeit schon echt der Hammer ist... :muede:

Die Aussage von deinem Arzt deckt sich aber mit meinen Erfahrungen - Reizung bzw. Entzündung der Magenschleimhaut führt oft zu diesem "frühmorgendlichem" Erbrechen, bei dem auch nur Galle hoch kommt. Habe ich das aber richtig verstanden, dass dein Hund das unverdaute Futter erbricht? Und das nur nachts? Wie lange nach der Fütterung kommt das wieder hoch?

Übrigens will ich mich sicher nicht einmischen, aber ich wäre vorsichtig mit diesen Medikamenten, die die Magensäure reduzieren sollen. Sie sind nicht ungefährlich und haben durchaus Nebenwirkungen, auch wenn einem das normalerweise kein Mensch sagt.

Und eine Idee ist mir noch gekommen, wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob dir bzw. deinem Hund das hilft: ich würde für einen gewissen Zeitraum mal eine der drei Futtervarianten (also entweder Fertigbarf, Dose oder Trockenfutter) füttern - und zwar die, die am besten vertragen wird. So kannst du auch austesten, ob es tatsächlich Probleme mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten gibt. Gute Besserung für deinen Hund!

• Danke!
    Ich gebe jetzt ein Mittel gegen Sodbrennen 'Ranitic 75mg' Davon bekommt sie morgens und abends eine Viertel Tablette. Gestern Nacht kein Erbrechen, so dass ich erfreulicherweise mal durchschlafen konnte.
    Ja, sie erbrach immer ca 2-4 Stunden nachdem ich das Licht ausgemacht habe und selber schlafen gegangen bin. ICh bin ne Nachteuel, emine Maus döst meist schon meherere Stunden vor mir und wirft mir ab und zu gequälte Seitenblicke, wann ich denn auch endlich mal schlafen gehe.
    Teilweise hat sie noch Futter erbrochen - je nachdem was es gab mehr oder weniger. Bei der Trofu-Abendmahlzeit war es recht viel, als es Schonkost gab und die auch nicht so spät wie sonst war es fast nur Schleim und ein paar Gräser.
    ICh gebe das Mittel mal ne Woche und hoffe das Problem taucht dann nicht wieder auf
    Ansonsten müssen wohl erstmal die Antibiotika ran und/oder es ist ein BEsuch bei Frau Berger fällig. Such Sie mal auf Qype, wenn es Dich interessiert, und lies die Bewertungen durch. Die haben echt Unterhaltungswert. Die Praxis ist....speziell. Es kann auch passieren, dass man da 5 Stunden sitzt, ein krasser Notfall kommt rein und die Frau dampft ab und man kann dann irgendwann noch mal wiederkommen. Wir waren nachts um 1 draussen, ein Katzenbesitzer neben uns mal nachts um 3Uhr!!! Schon ein bisschen crazy, das Ganze.
    Aber eben eine Top-Tierärztin.

• Mannomann, die NEbenwirkungen von dem MEdikament sind ja recht eindrucksvoll. Nun gut, mein Hund ist jung und ansonsten kerngesund, ich denke eine Woche wird sie das verkraften.
    Danke für den Hinweis!

• Also Bruno hatte das auch länger. Übersäuerter Magen, sagte mein TA und bevor wir mit Medizin rangehen, durfte er fortan jeden Abend eine Scheibe Brot mit Butter essen. Das helfe auch- und das hats auch! Butterbrot und Wuffi schlief friedlich und übergab sich auch morgens nicht. Vielleicht auch ne Option? Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!