Woran kann ich eine Vergiftung festmachen?

• Hallo zusammen,

bei uns im Dorf hieß es das Giftköder ausgelegt wurden. Allerdings keine bestätigte Mitteilung sondern Mundpropaganda. Allerdings nicht direkt im Ort sondern bei den Feldern von unserem "Schweinebauern".

Nun war ich grad bei einem Wiesenstück bei uns in der Nähe (mitten im Ort und nebendran ist ein Bushaltestelle) zum Pipi machen. Hundi ist auch die ganze Zeit an der Leine und passe akribisch auf, dass er nichts aufnimmt.

Jetzt war es aber so dunkel und er hatte da was im Mund ich sofort rausgenommen und hatte eine halbe brotscheibe im Mund. Die habe ich ihm auch sofort rausgemacht.

Jetzt mache ich mich wahrscheinlich verrückt und das war nur ein Brot das irgendjemand da hingeworfen hat.

Aber falls es doch ein Giftköder war woran würde ich Vergiftungssymptome erkennen?

Ich bin jetzt alleine mit unserer Tochter zu Hause. Meine Mama und Schwestern sind bei meinem Papa im Krankenhaus (wurde heute erst vor ner halbe stunde eingeliefert. schwer krebskrank). Mann ist in Nachschicht und Schwiegis im Urlaub.

Was würdet ihr machen und welche Sympthome sind wichtig die ich sofort beachten müsste.

Und nein das ist kein joke. ich meine das ernst. ich bin in solchen dingen immer übervorsichtig.

Vielen dank
    swissydog

• Sorgen würde ich mir machen, wenn der Hund sich deutlich änderst verhält als sonst.
    Wenn er z.b beginnt zu Erbrechen , extrem ruhelos wäre. Kreislaufprobleme bekommt.

Ich würde ihn einfach beobachten, hin und wieder die Schleimhäute kontrollieren.
    Das war sicher nur ein weggeworfenes Brot.

• Falls dein Hund jetzt nicht Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein zeigt, mach dich nicht verrückt.
    Wer tatsächlich mit böser Absicht Giftköder auslegt, benutzt Fleisch oder Wurst, um Hunde oder Katzen sicher anzulocken, nicht Brot.
    Wenn Rattengift gegen Ratten ausgelegt wird, werden dazu auch keine Brotscheiben benutzt.
    Der Fundort Bushaltestelle spricht sehr für ein weggeworfenes Vesperbrot.

Gib doch einfach bei Google die Stichworte 'Hund Vergiftungssymptome' ein, da findest du gleich mehrere Artikel zum Thema.

Gruß von Dagmar & Cara

• Danke! Hundi gehts bisher prächtig

Die Symptome hab ich mit google gefunden.

Sobald ein Anzeichen auftaucht geh ich zum arzt. Wieviel stunden danach können noch ergiftungserscheinungen auftreten? dazu hab ich jetzt nichts gefunden.

• Bei Rattengift kann es auch 1-2 Tage dauern, bis Symptome auftauchen. Ich würd immer schauen, dass die Schleimhäute schön rosig durchblutet aussehen, auch andere ungewöhnliche Verhaltensweisen.
    Mein Hund hatte einmal ein Wurststück aufgenommen, das so seltsam mitten auf dem Weg lag, da bin ich mit ihm zum TA gefahren, der ihm ein Brechmittel gespritzt hat. Das kann man glaub ich so bis zu 2 Stunden nach Aufnahme machen.

Ich würd in Deinem Fall aber auch von einem weggeworfenen Brot ausgehen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!