Leckerchen für Fohlen

  • Hallo liebe pferdenärrische Menschen, bei mir hinterm Haus steht neu ein Fohlen von ca 6,7 Monaten.
    Ab und zu guck ich bei ihm nach dem rechten und möchte ihm dann gern was leckeres geben.
    Weiß aber nicht :


    Was kann so ein Fohli in dem Alter schon kauen? Die kann ja grad erst abgesetzt sein eigentlich ... :???:
    Äpfelchen, Möhre, Brot ?
    Danke für euren Rat , LGr M

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leckerchen für Fohlen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wem gehört denn das Fohlen? Es ist nicht deines, oder? Dann würde ich bei den Besitzern nachfragen...
      Wäre es meines wäre es mir ehrlich gesagt nicht so lieb, wenn es einfach von irgendwem etwas zu fressen bekommen würde.

    • Ich würde Pferden generell nichts füttern ohne Rücksprache mit dem Besitzer.


      Bei uns war es früher so das man selbst gepflücktes Gras gegeben hat. Natürlich drauf achten das es Gras ist und keine Giftpflanzen.


      Aber am besten Rücksprache mit dem Besitzer er kann es dir sagen. Die meisten sehen es nicht gerne wenn ihre Pferde alles mögliche bekommen. Ganz ehrlich kann ich das verstehen.
      Unsere Hündin war stundenweise im Zwinger, was wir darin alles gefunden haben glaubt uns keiner, von Essensreste bis zum kompletten Rehbein mit Haare, zum Schweinenasen, bis Sachen die gestunken haben und nicht klar war was es war. Zum Glück hat es unser Hund nicht gefressen.


      Gibt aber Tiere die schlimm krank werden können. Vor allem auch Pferde wenn das Brot zB leicht schimmlig ist und man es selbst gar nicht gesehen hat.


      LG Michaela
      wie immer vom Handy ;)

    • Kann mir denn niemand meine Frage beantworten ...? :/


      Und für die anderen:
      Hinter unserm Haus hat ein Mann seine Weiden und einen Stall.
      Er handelt in ganz kleinem rahmen mit Schafen, Kälbern und Ponies.


      Nun hat sich seine Frau das Fohlen geholt und in den Stall gestellt .ein absatzfohlen, wie gesagt .
      Da die Menschen höchstens einmal am Tag vorbeikommen und in dem Stall fast immer ein Tier steht (davor ein neu gekauftes Pony, jetzt das Fohlen, manchmal Lämmer )
      stehen diese Tiere oft den ganzen Tag ohne Wasser und völlig allein.
      Ich versorge sie mit Wasser übertag , gerade jetzt, wo es warm ist ( Bauern .... :/ )
      Den Besis ist es Wurscht , was ich mit den Tieren mache bzw ich habe freie Hand, auch was an Leckereien zu geben.
      Mein altes Brot, auf dem Ofen getrocknet, geht immer an die Ponies .
      Die werden echt nicht verwöhnt ... :/
      Wir öffnen und schließen die Stalltür, damit sie wenigstens Luft und licht haben , bringen auch manchmal Ponies rein in den Stall , v.a . Im Wnter Abends.
      Also, kann mir jemand vielleicht sagen, was so ein kleines Pferdekind schon kauen kann und darf?
      Ansonsten bekommt es nämlich NIX ....
      Danke .


      Nachtrag : ich habe lange Jahre geritten, Pflegepferde gehabt , zwei eigene Pferde gehabt ....kenne mich also mit Pferden aus . Nur mit PferdCHEN eben nicht :smile:

    • Hm - das ist dann wohl ein Fall für den Tierschutz? :???:



      Ansonsten halte ich nicht viel von "gutgemeinten" Leckerchen - nicht böse sein, ich finde toll, das Du Dich engagierst und den Tieren helfen willst.


      Aber: Brot, auch wenn es trocken und nicht schimmelig ist, ist nunmal kein Pferdefutter - wenn überhaupt dann nur in ganz geringen Mengen verfüttern (am Tag maximal 1 kleine Scheibe).
      Apfel genauso - maximal alle 2, 3 Tage einen.
      Möhrchen vielleicht 1, 2x/Tag eine.


      Denn diese Dinge können durchaus einem Pferd das an Rehe erkrankt ist, das Leben kosten!! Und man sieht das nicht unbedingt von aussen....





      Wenn Du dem Fohlen was gutes tun willst, kaufe Heucobs - das ist getrocknetes Gras in Pelletform. Diese kannst Du als Leckerchen geben.
      Das ist das natürlichste Pferdefutter (außer Gras und Heu) das ein Pferd bekommen kann.
      Allerdigns: in größeren Mengen nur eingeweicht!


      Ansonsten besorge ein paar Ballen Heu und geb sie den Pferden wenn sie nicht genug Gras auf der Koppel haben.





      Aber wie gesagt - ich würde durchaus auch mal den Tierschutz informieren, gerade auch wenn Wasser fehlt....

    • Danke, Escha!
      Den Tieren auf der Weide geht es nicht schlecht , die haben Wasser und genug zu essen.
      Das eine Pony wird sogar Turnier geritten.
      Nur im Stall eben, da ist keine Tränke und wenn sie's umgetreten haben, müssen sie warten bis mal wieder jemand kommt.
      Der Besitzer hat sich schon positiv verändert in den letzten Jahren . War viiiel schlimmer früher.
      Es ist ein langer Weg seufz...
      Was mich hier sich anko**t in den Nl, sind die kahlen Weiden, wo die Tiere oft den ganzen Winter verbringen.
      Kein Stall, kein Baum ...
      Kein Schatten, kein Regenschutz ... :dead: Aber es darf, gesetzlich :tropf:


      Werd mich auf n Häppchen Heu fürs Fohli begrenzen . Danke nochmal.

    • Ich hab grad mit der Besitzerin gesprochen (der Frau vom "Bauern" ) und
      das Fohlen sollte von den Vorbesitzern GESCHLACHTET werden weil die Papiere irgendwie
      nicht in Ordnung sind .
      Deshalb hat sie es gekauft .


      Die kleine Stute scheint eisengrau im Moment . Schicke Farbe.
      Und die Besitzerin hat mich gebeten, ein bischen Zuwendung ans Fohli zu geben. Ist ja grad erst von der Mama weg.
      Kommt aber auch bald zu den anderen auf die Wiese .
      Zum wasserthema sagte sie : muss sie lernen , den Eimer nicht umzutreten.... :mute:

    • Eigentlich schreibt das Tierschutzgsetz einen Unterstand vor, aber leider interessiert das häufig keinen :( :
      Ein ABsatzfohlen kann alles kauen/fressen was auch ein erwachsenses Pferd fressen darf ach ja und Möhren sind unbedenklich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!