Wässriger Durchfall + Aufstoßen + strenger Geruch
-
-
Hallo liebe Foris,
vorab: wir gehen zu 15 Uhr zum TA, ich mach mich hier nur gerade wieder völlig verrückt

Meine Labbi-Hündin Lucy hat seit Dienstag Nacht wässrigen Durchfall.
Ich hab ihr nun seit gestern Schonkost (Kartoffelpüree + Hähnchen) gegeben und es wurde auch etwas besser. Gestern abend auf der letzten Runde blieb sie dann plötzlich stehen und "sabberte" etwas weißlichen Schleim aus. Ohne Würgen oder so, mehr als würde sie etwas, dass sie im Maul hatte, ausspucken.Die Nacht verlief ruhig, auf der Morgenrunde setzte sie einen festeren Haufen ab, der von viel Schleim ummantelt war (sorry für die Ausführung
), daher bekam sie heute morgen nochmal Schonkost mit etwas Heilerde.
Sie behielt das Futter drin, musste aber seit dem öfter aufstoßen bzw. rülpsen.
Vor einer Stunde stand sie plötzlich vor der Wohnungstür - ein sicheres Zeichen, dass sie muss und hatte wieder wässrigen Durchfall, gefolgt von diesem seltsamen Speicheln.Seitdem schläft sie, sieht matter aus und hat etwas trübere Augen. Schleimhäute sind ok, Fieber hat sie keines.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass sie seit gestern streng riecht. Sowohl aus dem Maul, als auch allgemein. Also wenn sie neben mir liegt, kommt irgendwann so ein strenger, muffliger Geruch rüber.
Ich wollte jetzt bloß mal vorab fragen, was es mit diesem seltsamen Schleim ausspucken auf sich hat? Erbrechen ist das ja nun nicht, also kommt das dann eher vom Aufstoßen?
Klingt ja dann mehr nach einem Magensäureproblem...
Und der strenge Geruch? Gehört das zu nem Magen-Darm-Infekt dazu oder deutet das auf was anderes hin?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber sie ist mein erster Hund und war bisher noch nicht krank (bis auf Ohren und Augen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Hört sich fast wie eine Magendrehung an.
-
Hhmm...aber schon seit zwei Tagen?
Soweit ich weiß, wird das doch binnen weniger Stunden lebensgefährlich.Sie liegt auch recht entspannt da und schläft, gerade träumt sie sogar. Und der Bauch ist weich und schlank wie immer. Sie zeigt auch keine Schmerzsymptome, wenn ich den Bauch berühre.
-
Bei einer Magendrehung kommt kein Durchfall, dann tut sich gar nichts mehr. Sorry, dass ich jetzt so krass werde, aber dann wäre dein Hund schon nicht mehr. Der üble Geruch kann schon aus dem Magen kommen. Hat sie irgendwo was aufgenommen und sich vielleicht total den Magen verdorben? Eine richtige üble Magen-Darm-Infektion dauert auch schon ein paar Tage. Warte einfach mal ab, was dein Tierarzt sagt. Eventuell mal auf Bauchspeicheldrüse ansprechen. Alles Gute für deine Maus.
-
genau sowas hatten wir auch.nach 2 tagen bin ich zum doc.bei uns war nichts schlimmes.magenverstimmung.
viel glueck euch! -
-
Dankeschön :-)
Die Sache mit der Magendrehung hat mich gerade völlig verunsichert. Hab grad nochmal an meiner Maus rumgedrückt, aber alles normal.
Ich schätze auch, dass sie sich entweder den Magen verdorben hat, weil sie im Freilauf gerne mal was frisst. Sie streckt sich auch viel, fordert mich aber immer noch zum Spielen auf und würde auch ein Leckerlie nicht verschmähen - Labbi eben ;-)
Ich berichte dann nachher, was der TA gesagt hat. Danke fürs Daumendrücken.
-
Zitat
Dankeschön :-)
Die Sache mit der Magendrehung hat mich gerade völlig verunsichert. Hab grad nochmal an meiner Maus rumgedrückt, aber alles normal.
Ich schätze auch, dass sie sich entweder den Magen verdorben hat, weil sie im Freilauf gerne mal was frisst. Sie streckt sich auch viel, fordert mich aber immer noch zum Spielen auf und würde auch ein Leckerlie nicht verschmähen - Labbi eben ;-)
Ich berichte dann nachher, was der TA gesagt hat. Danke fürs Daumendrücken.
Sorry, wollte dich nicht verunsichern. Dachte nur wegen dem Geruch.
-
Zitat
Sorry, wollte dich nicht verunsichern. Dachte nur wegen dem Geruch.
Nicht so schlimm
Ich lasse mich nur immer zu schnell verunsichern. -
Eine Magendrehung halte ich auch für absolut unwahrscheinlich, mach dich da mal nicht verrückt. Erstens wäre dann der Bauch sehr aufgetrieben, zweitens würde sie (erfolglos) zu erbrechen versuchen und drittens würde sie nach zwei Tagen mit einer Magendrehung wohl schon nicht mehr leben...
Für mich klingt das viel eher nach einem fiesen Magen-Darm-Infekt. Ich würde zum TA gehen und den Hund anschauen lassen, damit ihr beide Ruhe habt. Sollte er mir allerdings auf Verdacht (frei nach dem Motto: "probieren wir es halt mal...") ein Antibiotikum mitgeben, so wäre ich da sehr skeptisch.
Ich würde dem Hund die nächsten Tage (bis zum Abklingen von Durchfall und Erbrechen) ausschließlich die Morosche Karottensuppe füttern und ihm anschließend für rund eine Woche noch Schonkost (gekochtes Hühnchen, Reis, Karotten) geben. Das Rezept für die Suppe: 1 kg geschälte Karotten in zwei Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. 1 TL Kochsalz hinzufügen. Gute Besserung für deinen Hund!
-
So, wir sind vom TA zurück.
Lucy hat wirklich einen fiesen Magen-Darm-Infekt. Meine Maus hat zwei Spritzen bekommen - eine gegen das Erbrechen und eine gegen die gereizte Darmschleimhaut wegen dem wässrigen Durchfall.
Außerdem hat er mir eine Paste für die Darmflora und ein homöopathisches Mittel gegen Magen-Darm-Beschwerden mitgegeben.
Und Schonkost ist auch erstmal wichtig. Er hat mir auch gleich die Möhrensuppe empfohlen und am WE kann ich dann mit Kartoffelpürree und Hühnchen weitermachen. Reis verträgt sie aufgrund ihrer Allergie nicht.Ein Antibiotikum hielt er erstmal nicht für nötig. Sollten die Beschwerden in 5 Tagen nicht weg sein, soll ich nochmal wiederkommen. Dann wird ein Blutbild zwecks Bauchspeicheldrüse, etc. gemacht und eventuell was medikamentöses gegeben.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt, alles halb so schlimm und ich bin sehr froh über meinen TA, dass er nicht gleich sonstwas für Medis aufschreibt, sondern nur begleitend was mitgibt.
Danke nochmal fürs Daumendrücken :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!