Dalmatiner Futter gesucht--purin-/proteinarm--
-
-
Hallo Zweibeiner,
bitte um HILFE!
ich bin immernoch auf der Suche nach dem richtigen Futter für meinen ELMO(Dalmatiner-Rüde-2Jahre)
.Ich möchte gerne auf die Rasse spezifischen Merkmale Rücksicht nehmen.
Das Futter sollte Purinarm und Proteinreduziert sein.
Leider bin ich durch den Dschungel an Futterherstellern noch nicht durchgestiegen.Ich erhoffe mir hier wirklich hilfreiche Antowrten von Dalmatiner-Besitzern/Züchter, die Ahnung haben und mir weiterhelfen können.

Vorweg, ich möchte Abstand von diesen überteuerten SPEZIAL DALMATINER-Futtermitteln ala ROYAL CANIN oder ähnliche nehmen.
Viele Grüße aus Braunschweig
IVEN
-
28. August 2013 um 08:44
schau mal hier:
Dalmatiner Futter gesucht--purin-/proteinarm-- - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ganz viele Firmen bieten purin-/proteinarmes Fertigfutter in der Diätkategorie an.
Du musst dann nach magenschonend suchen oder gleich nach Lamm + Reis.Meine Damen bekommen morgens von Alisa das "Diät"-Nassfutter in den Beuteln, mittags eine Hand voll vet-concept lamb pack Trockenfutter und abends noch mal ne Hand voll Wolfsblut duck Trockenfutter. Dazu gibt es im Wechsel frisches Obst, Gemüse, Joghurt, Frischkäse, Seelachsöl und Kokosflocken.
Für meine beiden scheint das die ideale Mischung zu sein, Verdauung und Haut/Fell alles in bester Ordnung. -
Okay danke, das hört sich gut an.
-
Du kannst es auch mal mit selbst gemachtem Futter probieren. Wenn du dich etwas rein kniest hast du definitiv Purin reduziertes Futter und weißt auch noch was drinne ist.
-
haben wir schonmal gemacht.
haben quasi harte hundeknochen gemacht.
sehr purinarm und geben kraft fürs sprinten.die menge für ein vollwertiges alleinfuttermittel ist doch sehr gross und ist für eine privatperson sicher schwer herzustellen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
die menge für ein vollwertiges alleinfuttermittel ist doch sehr gross und ist für eine privatperson sicher schwer herzustellen
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
-
hab ich ja an den hundekeksen gesehen.....
da brauch ich zwei backöfen....oder muss alle 2 tage backen..... -
Ähm das Fleisch gibste roh und bissel Hirse/Haferflocken/Kartoffeln und etwas Gemüse musste kochen bzw zubereiten - nimmt irgendwo am Tag 2x 10 Minuten in Anspruch. Man braucht bloß einen Gefrierschrank und muss sich bissel mit der Fütterung auseinander setzen - ist aber nicht all zu anspruchsvoll.
-
Zitat
Ähm das Fleisch gibste roh und bissel Hirse/Haferflocken/Kartoffeln und etwas Gemüse musste kochen bzw zubereiten - nimmt irgendwo am Tag 2x 10 Minuten in Anspruch. Man braucht bloß einen Gefrierschrank und muss sich bissel mit der Fütterung auseinander setzen - ist aber nicht all zu anspruchsvoll.
Ja, sehe ich genau so.Atti hatte vor 2 Jahren einen Ammoniumuratstein, war ein Zufallsbefund nach einer Beißerei. Die TÄ meinte, er könne den Stein schon länger haben, aber er sollte doch besser weg. Sie wollte mir direkt ein Futter von RC andrehen, was ich dankend ablehnte.
Meine Freundin ist THP und mir ihrer Hilfe stellten wir einen Diätplan zusammen und der Stein war noch 3 Monaten, ohne Medikamente, verschwunden.
Heute bekommt Atti nach wie vor eine purin- und phosphatreduzierte Ernährung, um einem Rezidiv vorzubeugen.
ist alles machbar und gar nicht schwierig -
Zitat
hab ich ja an den hundekeksen gesehen.....
da brauch ich zwei backöfen....oder muss alle 2 tage backen.....
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter...Aber ich finds herrlich
, dass Du gar nicht mehr so weit denken kannst, dass Hunde auch frische Lebensmittel futtern koennen, die nicht irgendwie in Form gepresst sind. Erfolgreiche Gehirnwaesche der Futtermittelindustrie. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!