• Wir haben Sunny nun mal testen lassen, da sie eben sehr sehr ruhig ist, einfach ned so aufgedreht wie für die Rasse typisch und sehr viel schläft. Sie kann auch 24 Stunden am Tag schlafen, spielt kaum, fordert von selbst eigentlich nichts, ist aber schon mit Eifer dabei wenn wir was üben, Jagd auch Fröhlich mal ihrem Ball nach...

    Nun gesagt getan. Die Ta rief nun heute an und sagte es sei alles im Normbereich außer T4 mit 1,79 und Cholesterin mit 7,5.
    Außerdem sind wohl irgendwelche Werte so das es sein könnte das eine "kleine entzundung" irgendwo sei? (Sun hat z.z Probleme mit Grasmilben?)

    Die TA meinte nun man könne ja mal Hormone "probeweise" für 2 Wochen geben, gucken wie der Hund sich entwickelt und dann eben nochmal blutwerte checken. Da die Werte aber eben nur sehr leicht erhöht sind überlässt sie mir da die Entscheidung und rät zu nichts bestimmten sozusagen...

    Tja, is Sunny nun einfach n sehr chilliger Hund :???: oder sollen wir das Hormon mal geben :???:

  • Halt! Erst mal den TSH-Wert nachfordern, das ist nur ein Anruf beim Labor. Das ist eher ein Langzeitwert, der ist aussagekräfiger. Mit Hormonen spielt man nicht! Ich hatte auch mal einen völlig gesunden PRT, der ruhig und gelassen war - so was gibt´s...

  • Und "mit 2 Wochen auf Probe" ist es sowieso nicht getan!
    Die SD Medis muss man einschleichen, kann schon mal 4 - 6 Wochen dauern, bis man die optimale Dosis erreicht hat, und dann muss sich der Körper erstmal darauf einstellen, bis man wieder aussagekräftige Werte hat.

  • Guinness hat Schilddrüse Unterfunktion und bekommt Hormone.

    Mit Testen ist da wirklich nicht getan, weil es dauern kann, bis die Schilddrüse richtig eingestellt ist und zumindest bei meinen Tropfen ist es so, das man die so einfach auch nicht mehr absetzen kann.
    Wenn man es "probiert" sollte dir daher bewusst sein, das es einige Wochen dauern kann, bis Sunny richtig eingestellt ist und wenn es doch nichts bringt, das es wieder ewig dauert, bis du das Medikament wieder absetzen kannst.

    Bei Guinness habe ich mit den Hormonen gute Erfolge erzielt und ich merke es sofort, wenn ich es mal vergesse ihm die Tropfen zu geben *oops*

  • RefBereiche bei der Schilddrüse sind immer "von bis" Bereiche.
    Eine Überfunktion kommt beim Hund eigentlich so gut wie nie vor, außer man füttert sie kurzzeitig an, durch das verabreichen von Hormonhaltigem Futterfleisch (auch bei bestimmten Fleischdosen zB möglich) oder durch Tumorzubildung, die die Hormonproduktion anregt.

    Sprich ist der T4 Wert zu hoch, würde ich gar nichts geben, sondern erstmal abwarten, Futter überprüfen und in zwei Monaten nochmal Schilddrüsenwerte bestimmten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!