Wann mit Grundkommandos/Clickern starten?

  • Hallo :smile:

    Seit Samstag haben wir einen kleinen süßen Welpen, fast 10 Wochen alt. Die Kleine ist ein Mops-Mischling, aufgeweckt und fröhlich. Sie hat sich gut eingelebt, sucht oft den Körperkontakt zu mir und liebt es, in unserem Garten zu toben.

    Nun würde ich sie langsam mit den Grundkommandos wie "Sitz" "Platz" u.s.w. vertraut machen. Sitz habe ich gestern und heute schon einige male probiert, aber verstanden hat sie es nicht so ganz :roll: Hab sie immer hingesetzt, dabei "sitz" gesagt und sie anschließend gelobt.

    Auch mit dem Clickern würde ich gerne beginnen. Ist es richtig, das ich sie zunächst konditionieren muss, indem ich einmal klicke und anschließend ein Leckerchen gebe? Wie lange braucht es, bis sie das versteht?


    Ich möchte sie nicht überfordern, deswegen habe ich das mit dem "sitz" gestern und heute nicht länger als 5 Minuten gemacht und sie anschließend im Garten spielen lassen. Könnt ihr mir Tipps geben? Sollte ich genauso weiter machen oder ruhig länger als 5 Minuten machen?

    Danke schonmal für eure Antworten :rollsmile:

  • Wir clickern zwar nicht, aber wenn du mit der Hand (in der du ein Leckerchen hast) an ihrer Schnauze entlang nach oben wanderst (so Richtung zwischen den Ohren), dann setzt der Hund sich automatisch hin. Ungefähr eine Sekunde bevor der Popo auf die Erde triffst, sagst du sitz. Ich würde es erst einige mal ohne Kommando probieren. Die nutzen sich nämlich schnell ab.
    Wenn das gut funktioniert kannst du mit Platz anfangen. Das haben wir so gemacht, dass wir erst Sitz sagen und dann das Leckerchen mit der Hand zum Boden führen. Das klappt vielleicht nicht gleich, hat aber bei uns super funktioniert.

    Wir haben Bari schon mit 6 Wochen bekommen und gleich angefangen. 5 Minuten klingen für den Anfang super und das kannst du langsam auf 10 steigern.

  • Hallo und erstmal viel Spaß mit eurem kleinen Neuzugang!
    Mit dem "Sitz" haben wir es genauso gemacht, Platz haben wir geübt indem wir die Hand mit dem Leckerchen flach auf den Boden vor sie gelegt haben, sie ist dann vom Sitz automatisch ins Platz gegangen. Dann haben wir das Kommando gegeben (direkt in dem Moment, als sie sich hingelegt hat) und ihr das Leckerchen gegeben. Allerdings schafft sie es noch nicht, sich auf Kommando vom Platz wieder ins Sitz zu begeben, das üben wir. Ich würde mit dem Kleinen allerdings noch nicht allzu viel üben, da die Aufmerksamkeitsspanne noch recht kurz ist. Der Welpe soll das Ganze ja als positiv erleben und nicht überfordert werden. Ich würde euch daher empfehlen, lieber kürzere Übungseinheiten zu machen und das dann häufiger am Tag. Es braucht ja auch viele Wiederholungen, bis der Welpe das Kommando versteht, da muss man die Erwartungen zunächst runterschrauben. Ihr müsst auch mal sehen, wie der Welpe mit den kognitiven Anforderungen zurecht kommt, wenn er danach oder abends sehr stark aufdreht kann es ein Zeichen dafür sein, dass es vielleicht ein bisschen viel war.
    Wenn ich euch noch einen Tipp zu den Kommandos geben darf: Ich würde an erster Stelle die Kommandos "Schau" und "Komm/Hier/(was auch immer ihr nehmen wollt)" üben. Also einmal die Aufmerksamkeit des Kleinen auf euch lenken können und den Rückruf festigen, solange der Folgetrieb noch da ist. Erst danach würde ich "Sitz", "Platz", "Bleib" und weitere Kunststücke üben. Denn kein Kommando hilft euch, wenn der Welpe es erstens nicht wahrnimmt, weil ihr es nicht schafft, dass er seine Aufmerksamkeit auf euch richtet und es überhaupt wahrnimmt, oder der Kleine im Wald oder so nicht mehr zu euch kommt.
    Den Rückruf kann man am Anfang gut mit einer Schleppleine üben, wenn ihr ihn noch nicht ohne Leine laufen lassen möchtet, wir haben ihn zudem auch beim Füttern geübt (also den Welpen gerufen, wenn es Fressen gab) und Verstecken in der Wohnung gespielt.

    Euch viel Spaß!!!! :gut:

  • Mit dem Clickern kannst du sofort anfangen.

    Erstmal konditionieren ist richtig:
    Du klickst und steckst dem Würmchen dann sofort ein Leckerli ins Maul. Das machst du hintereinander so oft, bis der Hund beim klicken schon erwartungsvoll aufschaut - dann hat er es verstanden. Auf Click folgt immer ein Leckerli. Du musst dieses Versprechen auch immer halten, also ohne Leckerlis nicht klicken.

    Um den Welpen zu Anfang nicht zu überfordern und selbst ein bisschen Übung zu bekommen, solltest du dir für den Anfang eine leichte und unwichtige Aufgabe überlegen. Das Kommando dafür führst du auch nicht gleich ein.

    Wenn du es mit Sitz oder Platz machen möchtest, warte einfach mit dem Clicker in der Hand ab, bis der Hund sich von ganz allein hinsetzt oder -legt. Dann versuche den richtigen Moment abzupassen (Ziel ist erstmal das HINSETZEN nicht das Sitzen). Im richtigem Moment clickst du dann und der Hund kriegt sein Leckerli. Wichtig ist auch: Es ist okay, wenn der Hund sofort seine Position auflöst, wenn du clickst - er hat seinen Job erledigt und seine Bezahlung verdient.
    Das wiederholt ihr einige Male völlig zwanglos und der Hund wird das belohnte Verhalten öfter zeigen, weil es ihm Spaß macht. Wenn er also begriffen hat, dass Hinsetzen belohnt wird und das zuverlässig zeigt, führst du vor dem Clicken den Namen der Aktion ein z.B. "Sitz" oder "Glühbirne" oder was auch immer.

    Nach einigen Wiederholungen solltet ihr das Training dann an anderen Orten fortsetzen um das Gelernte zu verallgemeinern.

    Viel Spaß und Erfolg.

  • Zitat

    Wir haben Bari schon mit 6 Wochen bekommen und gleich angefangen. 5 Minuten klingen für den Anfang super und das kannst du langsam auf 10 steigern.

    :schockiert:
    So früh?

    Mehrere Minuten ist viel zu lang. Wenn du die " Kommandos " sauber trainieren willst, würd ich kürzer üben.

    Mal abgesehen davon, muss ein Welpe noch keine Kommandos lernen...aber das war ja nicht sie Ausgangsfrage... :ops:

  • Zitat

    :schockiert:
    So früh?

    Mehrere Minuten ist viel zu lang. Wenn du die " Kommandos " sauber trainieren willst, würd ich kürzer üben.

    Mal abgesehen davon, muss ein Welpe noch keine Kommandos lernen...aber das war ja nicht sie Ausgangsfrage... :ops:

    Ja, immer nur kurz trainieren und die "Clickrate" dabei möglichst hoch halten - wer viel Erfolg hat, lernt lieber.
    Kommandos würde ich wie beschrieben auch erst einführen, wenn der Welpe Spaß an dem Spiel hat und weiß, was man da spielt.

    Nicht vergessen: Es sollen allen Beteiligten Spaß machen - auch dir! Lachen, Loben und Spielen ist erlaubt.

    Mich gucken meine Leute aufm Hundeplatz immer ganz doof an, wenn ich mit meinem Hund auf dem Platz tobe, weil sie was toll gemacht hat. Aber für uns gehört es dazu und sie belohnt mich dafür mit mehr Aufmerksamkeit und Konzentration.

  • Zitat


    Auch mit dem Clickern würde ich gerne beginnen. Ist es richtig, das ich sie zunächst konditionieren muss, indem ich einmal klicke und anschließend ein Leckerchen gebe? Wie lange braucht es, bis sie das versteht?


    Normalerweise ist das in 2 Minuten erledigt.

  • Sitz hab ich immer nebenbei direkt am anfang mit eingeführt, wenns mal ein Leckerlie gab. Recht zügig würde bei der Handfütterung das Markersignal konditioniert.

    Am wichtigsten war mir aber (was Kommandos betrifft) der Abruf. Der wurde eigentlich vom ersten Tag an geübt, genauso wie der Name.

    von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!