Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Zitat

Danke für die Info :)

Das ist der Belastungstest?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 5 km/h. Das ist - für nen Hund - wirklich kein schnelles Tempo, erst Recht nicht, wenn es nicht einmal eine Viertel Stunde durchgehalten werden muss.

Ich bin nun wahrlich kein Mopsexperte, aber bei den Exemplaren die ich kenne, trennt sich das eigentlich ziemlich deutlich in Hunde, die ein Atemproblem haben (und das stellt man nach 1000m definitiv fest, die röcheln ja schon bei ein paar Schritten) und welchen, die kein Atemproblem haben (und die röcheln auch nicht, wenn sie 10.000 laufen müssen). Solche "Zwischenformen", die 1000 m fröhlich laufen, aber bei längeren Strecken auffallen kenne ich hier im Umfeld nicht.

• Es gibt ja nicht nur die körperlichen Dinge, die zur Qualzucht gehören. Sondern auch psychische Leiden. Wenn ein überzüchteter Hund ein armer seelischer Krüppel ist, vor allem Angst hat, dann ist das für mich auch schon Qualzucht. Und ja - es gibt diese Probleme. Daran sollte man auch denken. Denn nicht alles liegt an Aufzucht und Prägung bzw. am Halter.

Nochmal zum VDH: Mir ist es unbegreiflich, daß der VDH es zulassen konnte, daß eine Züchterin ihre Hunde in einem Bretterverschlag irgendwo in der Pampa halten durfte. Und dann wurde sie in einem Nachruf auch noch gelobt. Wie kann das sein? Seit dieser Zeit weiß ich, daß der VDH nicht so ist, wie immer behauptet wird.
    Und dennoch würde ich mir trotzdem einen Hund vom VDH nehmen. Das heißt, ich habe mir mit unserer Maddy wieder einen Hund aus dem VDH genommen. Es gibt halt solche und solche.
    Doch ich sehe auch, daß es manche (!) Züchter außerhalb des VDH gibt, die viel mehr Untersuchungen machen lassen, als im VDH vorgeschrieben. Wie gesagt, gibt es überall solche und solche.

• Zitat

Nochmal zum VDH: Mir ist es unbegreiflich, daß der VDH es zulassen konnte, daß eine Züchterin ihre Hunde in einem Bretterverschlag irgendwo in der Pampa halten durfte.

Und zum gefühlten 10000 Mal.

Die Rassehundezuchtvereine sind für die Züchter und deren Hundehaltung verantwortlich. Nicht der VDH.

Das sind diese Sätze, die ich so liebe. Keine Ahnung von den Aufgaben des VDH, aber drauf hauen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das sind diese Sätze, die ich so liebe. Keine Ahnung von den Aufgaben des VDH, aber drauf hauen.

Ich glaube nicht, dass jeder draufhauen will.

Ich denke vielmehr, dass viele - wie auch teilweise ich - von der Struktur einzelner Rasseverbände/Dachverbände nicht ausreichend informiert sind. Und: die Medien verbreiten ja auch immer VDH und sagen nicht, dass der FCI-Verband das so vorgibt und der VDH es übernimmt.

Und natürlich ist es für "Aussenstehende" nicht verständlich warum ein großer Verein wie der VDH sich alles überstülpen lässt und nicht seinerseits Druck auf die FCI-Verbände ausübt.

Und dieser Druck könnte so aussehen, dass gewisse Rassen eben nicht mehr auf großen VDH-Ausstellungen gezeigt werden dürfen.

• Ja, natürlich hat jeder Verein seine eigenen Regeln. Das weiß ich. Trotzdem sollten vom VDH Grundregeln vorhanden sein. Was nützt denn sonst der VDH, wenn jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht und keiner was mit dem anderen zu tun hat? Das ist mir dann doch ein wenig zu hoch.
    Wieso wird denn immer gesagt, man sollte beim VDH kaufen, weil die Vorgaben etc. haben?
    Bitte entschuldigt - aber wahrscheinlich bin ich da ein bißchen doof.

• Nochmal,

es gibt nicht die FCI-Verbände, es gibt nur die FCI als Weltorganisation.

Mitglieder der FCI sind die Verbände der Mitgliedsländer, in Deutschland der VDH.

Der VDH gibt den Rassehundezuchtvereinen mit seiner Zuchtordnung einen Leitfaden an die Hand, deren Regeln mindestens eingehalten werden müssen.

Jeder RZV hat seine eigene Zuchtordnung, die meist strenger ausgelegt ist, als die VDH Vorgabe.

Die Kontrolle der Einhaltung der Zuchtordnung obliegt den Rassehundezuchtvereinen, nicht dem VDH.

Der VDH vergibt sein Gütesiegel für Züchter nur an die, die vom jeweiligen RZV vorgeschlagen werden.

Der "Schwarze Peter" liegt somit eindeutig beim jeweiligen RZV.

• Zitat

Ja, natürlich hat jeder Verein seine eigenen Regeln. Das weiß ich. Trotzdem sollten vom VDH Grundregeln vorhanden sein. Was nützt denn sonst der VDH, wenn jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht und keiner was mit dem anderen zu tun hat? Das ist mir dann doch ein wenig zu hoch.
    Wieso wird denn immer gesagt, man sollte beim VDH kaufen, weil die Vorgaben etc. haben?
    Bitte entschuldigt - aber wahrscheinlich bin ich da ein bißchen doof.

Ich sehe das auch so! Jetzt sind es 2 Doofe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!