Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Zitat

Natürlich wissen wir nur das, was uns die Medien erzählen. Ihr könnt doch aber auch nicht einfach nur von uns verlangen, dass wir uns zu jedem Thema zuerst mal jahrelang einlesen bevor wir überhaupt unsere Meinung posten dürfen???

Niki, ehrlich, glaubst Du alles unbesehen was dir die Medien berichten?

Natürlich verlangt man nicht, daß sich jemand jahrelang einliest. Jahrelang ist aber in der heutigen Zeit, die es einem so leicht macht an Informationen zu kommen, nicht erforderlich. Zwei, drei Klicks und ich weiß, wie FCI/VDH/RZV "funktionieren".

Es wäre so einfach und es gäbe mit Sicherheit nicht den "Zwei-Fronten-Krieg", wenn statt ungeprüft nachplappern und als unumstößliche Tatsache verkauft, gefragt werden würde.

Nehmen wir nochmals die leidgeprüfte Englische Bulldogge.

Bevor ich auf Grund von Fotos behaupte, durch das schmale Becken gehen niemals die dicken Welpenköpfe, suche ich mir Statistiken. Finde ich nichts, frage ich die EB Kenner.

Auch wieder nur ein Beispiel von vielen.

Jede Diskussion wird unmöglich, wenn nicht mit Belegbarem, sondern mit Hören Sagen und gekürztem Filmmaterial als Beweismittel gearbeitet wird.

Jede Medaille hat zwei Seiten, ich habe mir angewöhnt beide Seiten zu betrachten. Kritisch, aber nicht anprangernd und schon gar nicht verleumderisch.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich finde nur nach wie vor das der schönste Hund einer Rasse auch der gesündeste sein sollte egal welcher Rasse!
    Gerade weil man sich auf Ausstellungen ein Bild macht und übrigens meine 2 sind auch aus VDH Zucht aber Kritik muß erlaubt sein nur das bringt weiter

• Zitat

Niki, ehrlich, glaubst Du alles unbesehen was dir die Medien berichten?

Natürlich nicht. Aber ich habe auch noch keinen hier gelesen, der geschrieben hat - Das kam im Fernsehen als IST das so.

Und zum anderen - wer sagt mir denn, dass ich unbesehen alles glauben kann was IHR hier schreibt? Bei Dir weiß ich auf Grund Deiner Sachlichkeit und Deinem Willen, wirklich aufzuklären dass Du Ahnung hast. Und daraus habe ich auch eine Menge gelernt. Von anderen bekommt man direkt nach der ersten kritischen Frage eine drauf. Ohne sachlichen Hintergrund, ohne Erklärung hört man dass man gefälligst den Schnabel halten soll.

Wie soll ich denn aus solchen Postings heraus erfahren, dass derjenige wirklich Recht hat nur weil er mich gerade beleidigt?

Was ist denn nun richtiger - die Berichte aus dem Fernsehen oder das Wissen das in Foren verbreitet wird? Ich bin mir sicher, dass bei beidem wahres und falsches dabei ist. Es liegt an uns, das richtige heraus zu filtern.

Deine Beiträge helfen sehr dabei.

Wenn man aber andere Beiträge liest mit den immer gleichen herablassenden Schlagwörtern: "Stammtischparolen", "Wenn man keine Ahnung hat,.." und "Beim Autokauf...", dann sag mir mal warum ich ausgerechnet diese Postings ernst nehmen soll als wissbegieriger User?

Edit: Und - mal ganz ehrlich - es ging in diesem Thread ja nicht einmal generell pro oder kontra VDH. Es hat wirklich kein einziger geschrieben, dass der VDH so scheiße ist. Komischerweise wird das von bestimmten Usern aber immer so aufgefasst bei jeder noch so kleinen Kritik.

• Und nochmal Edit:

Kleines Beispiel gefällig???

Ich schrieb mindestens dreimal in diesem Thread, dass ich mir einen Rassehund auch nur beim VDH holen würde. Das müsste eigentlich deutlich genug sein um mitzuteilen dass ich nicht kontra VDH bin.

Ich hatte lediglich angemerkt, dass es doch schön wäre, wenn der VDH eine Art Gütesiegel darstellen könnte und bedauert dass dem eben nicht der Fall ist.

Die Reaktion darauf war ich würde gegen den VDH schießen

Zitat Tromba: (und das deutlich und namentlich an mich gerichtet !!!)

"Packt die Mistgabel aus - böser VDH".

Ich meine, hallo geht's noch ?????????????

• Zitat

Außerdem - woher weißt Du denn so genau, wer Ahnung hat und wer nicht?
    Für verdammt viele Leute hier haben immer die keine Ahnung, die anderer Meinung sind als sie.

Besser hätte ich es nicht schreiben können :gut:
    Ich beschäftige mich seit mittlerweile gut 10 - 15 Jahren intensiv mit Rassehunden und deren Zucht, inklusive Ausstellungen (also von 2 x ne Doku und ein paar Artikel gelesen zu haben recht weit entfernt ;) ). Man kann den Leuten doch immer nur vor den Kopf gucken, dessen sollte sich auch in diesem Thread der ein oder andere User mal bewusst werden bevor er über andere urteilt.

• Und nochwas.

Ich kann ja verstehen, dass es irgendwann nervt, die Strukturen des VDH, Unterschied zwischen Verband und Verein usw. immer wieder runterbeten zu müssen.

Drum bin ich für eine kurze Info hierüber - so ausführlich wie nötig, so knapp wie möglich - in der Knowledge Base.

Dies könnte dann in solchen Threads verlinkt werden, Ihr erspart Euch ne Menge Erklärungskram, und neue User können dann direkt nachlesen und sind dann vielleicht für Euch auch "wissend" genug, mitschreiben zu dürfen.

• Zitat

Ich finde nur nach wie vor das der schönste Hund einer Rasse auch der gesündeste sein sollte egal welcher Rasse!
    Gerade weil man sich auf Ausstellungen ein Bild macht und übrigens meine 2 sind auch aus VDH Zucht aber Kritik muß erlaubt sein nur das bringt weiter

Dann müsste das schickste Auto auch das umweltfreundlichste sein, die begehrteste Mode auch die am fairsten hergestellte etc.
    Das wird nicht funktionieren, weil Schönheit eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und was für viele schön ist finde ich arg hässlich und umgekehrt.
    Und da du Ausstellungen erwähnst... gehst du da wirklich hin, nur um deine Hunde zu zeigen, wenn du doch nur ein G bekommst oder andere dir auf den Kopf zusagen, dass du einfach ein potthässliches Exemplar hast? Nein, nicht wirklich.
    Ausstellerei ist mehr ein Sport, bei manchen Leuten ists eindeutig übertrieben und ich kaufe bei keinem Züchter der nix anderes mit seinen Tieren macht als die von Ausstellung zu Ausstellung zu schleifen, aber ich hab meinen Hund eben auch mal ausgestellt, um ihn der Rassewelt zu zeigen. Und ich werde ihn auch wieder ausstellen, weil es bei unserer Rasse wirklich nur drum geht, zwei,dreimal im Kreis zu laufen, und den Hund einmal schön hinzustellen und ihn begutachten zu lassen vom Richter. Ist außerdem eine gute Übung für den Formwert.

• Zitat

Ich hatte lediglich angemerkt, dass es doch schön wäre, wenn der VDH eine Art Gütesiegel darstellen könnte und bedauert dass dem eben nicht der Fall ist.

Gütesiegel halte ich für total falsch. Für was denn? Dass der Hund vom VDH ist? Dass er unter FCI-Statuten gezüchtet wird die krank machen?

Wenn ein Gütesiegel, dann sollte der VDH das selbständig nach seinen eigenen Kriterien vergeben dürfen und nicht in Abhängigkeit der FCI.

Aber Gütesiegel hin oder her: wie ist das denn mit dem Biosiegel? Nachahmer und am Ende weiß keiner wie das echte wirklich aussiéht.

• Zitat

Ich finde nur nach wie vor das der schönste Hund einer Rasse auch der gesündeste sein sollte egal welcher Rasse!

Das traurige ist, dass man Krankheit und Wesensschwäche von außen nicht sieht. Ein totkranker Hund kann wunderschön sein. Wäre das nicht so, könnten wir uns die ganzen Vermehrerdiskussionen sparen, denn man würde die kranken Welpen auf den ersten Blick erkennen.

Und so lange die Welpenkäufer sich ihrer eigenen Pflicht nicht bewusst werden, vor und nach dem Welpenkauf, wird es nicht möglich sein, auf breiter Ebene etwas zu ändern. Da ist keiner mehr oder weniger "schuld" die Pflicht verteilt sich da meiner Meinung nach sehr gleichmäßig auf alle Beteiligten.

• Zitat

Danke für die Info :)

Das ist der Belastungstest?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 5 km/h. Das ist - für nen Hund - wirklich kein schnelles Tempo, erst Recht nicht, wenn es nicht einmal eine Viertel Stunde durchgehalten werden muss.

Ich finde auch das man da mehr verlangen könnte...
    Trotzdem finde ich es gut das es diesen Test gibt, denn selbst durch diesen fallen einige Hunde durch.
    Und nur das der Test jetzt nicht sehr anspruchsvoll ist, heißt ja auch nicht, dass er das nicht in Zukunft werden könnte.

Ähnlich ist es bei den Keilwirbeln. Wie gesagt, die werden in fünf Grade eingeteilt. Bis vor kurzem durften mit allen weitergezüchtet werden.
    Jetzt ist aber der fünfte Grad von der Zucht ausgeschlossen.

Es tut sich also was, wenn auch in kleinen Schritten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!