Hermine schläft unruhig
-
-
Hallo ihr!
Ich wollte mal fragen, ob ihr das kennt, und ob es vielleicht ne Tagesformsache ist. Unsere Hermine scheint heute nicht richtig zur Ruhe zu kommen. Sie schläft nicht so viel wie sonst, und wenn, dann atmet sie sehr schnell und wechselt auch oft die Schlafposition.
Anders an unserem Tagesablauf war, dass sie sonst jeden Tag mit nem anderen Hund rumtollt. Das ging heute nicht, weil die Hundefreundin keine Zeit hatte. Dafür war ich aber lange mit ihr spazieren, bin mit ihr um die Wette gelaufen, hab Tricks geübt, und so weiter. Eigentlich dürfte sie das doch auch auslasten, oder was meint ihr?
Rein körperlich ist aber alles in Ordnung, kein Herzfehler oder so (hatte mir nämlich schonmal wegen des schnellen Atmens Sorgen gemacht und alles abchecken lassen) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hermine schläft unruhig*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Anders an unserem Tagesablauf war, dass sie sonst jeden Tag mit nem anderen Hund rumtollt. Das ging heute nicht, weil die Hundefreundin keine Zeit hatte. Dafür war ich aber lange mit ihr spazieren, bin mit ihr um die Wette gelaufen, hab Tricks geübt, und so weiter. Eigentlich dürfte sie das doch auch auslasten, oder was meint ihr?
Rein körperlich ist aber alles in Ordnung, kein Herzfehler oder so (hatte mir nämlich schonmal wegen des schnellen Atmens Sorgen gemacht und alles abchecken lassen)Ist deine Hermine nicht etwas jung für so viel Programm?
Ihre Unruhe ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen.Gruß
Themis -
Ich hab das auch überlegt. An sich wäre ich auch nicht abends nochmal mit ihr spielen gegangen, aber sie hat vor Unruhe ins Schlafzimmer gemacht und da dachten wir, sie bräuchte noch mehr "Programm". Ich hab ehrlich gesagt überlegt, ob sich die Unruhe meines Mannes (er musste heute außer der Reihe arbeiten) auf sie übertragen hat, auch wenn er mir das wahrscheinlich nicht glauben würde ...
-
Ein so junger Hund braucht noch keine langen Spaziergänge, wobei ich nicht genau weiß, was du mit "lang" meinst.
Hermine ist doch erst 4 Monate alt.
Max. 30/35 Minuten, wenn sie das Tempo bestimmen kann.
Tricks muss(sollte) der Hund in dem Alter auch nicht lernen.
Das ist alles zu viel Stoff.
Sie ist genug damit beschäftigt, dich, deine Familie und die Umwelt kennenzulernen.
All das muss sie verarbeiten, so ein junges Gehirn muss das alles abspeichern.
Diese Unruhe ist ein Zeichen der ersten Überforderung.
Fahre das Programm drastisch herunter, keine Tricks mehr und nicht unendlich mit anderen Hunden toben lassen. -
Danke für deine Meinung. Anfangs hatte sie sehr viel weniger Programm, aber damit war sie unterfordert und gelangweilt. Seit sie ihre Spielstunde hat, ist sie viel ausgeglichener. Die kleinen Tricks lernt sie schnell und gerne,und mit Tricks meine ich sowas wie Sitz und Platz :) wir haben es also ausprobiert und die Action tut ihr schon gut. Dennoch kann ich mir vorstellen,dass der Spaziergang heute zu lang war, denn wir waren etwas länger als eine Stunde unterwegs ... Ich werde das morgen mal runterfahren ... Danke nochmal!
-
-
Glaube mir, ein so junger Hund sollte nicht so ein Programm haben.
Wenn du so weitermachst, kann das andere Probleme nach sich ziehen, die nicht zu unterschätzen sind.
Grundschüler beginnen auch nicht damit, Faust zu lesen und Formeln auszurechnen.Ihre Unruhe und das Pinkeln sind deutliche Zeichen von Stress, die nicht nur auf einen zu langen Spaziergang zurückzuführen sind!
Wie kann ein Welpe gelangweilt und unterfordert sein?
Wie äußerte sich das?
Das ist jetzt noch fast ein Hundebaby, was viel Ruhe und Schlaf benötigt, wie gesagt, ist es genug mit dem Kennenlernen des Lebens und den Regeln beschäftigt. -
Unruhiger Schlaf wäre für mich immer ein Warnsignal- kommt der Organismus nicht zur Ruhe , war irgendwas " zuviel". . Ist beim Menschen ja nicht anders.
-
Unruhe kann man nur mit Ruhe begegnen, nicht mit noch mehr action. Sonst kommt man in einen Kreislauf, den man später nicht mehr gut unterbrechen kann. Vor allem, weil der Hund lernt, bin ich unruhig, macht wieder jemand action für mich.
Ist wie bei Kindern, nach müde kommt blöd. Niemand würde auf die Idee kommen, einem Kind, das abends noch viel zu munter ist, noch mal zum Spielen zu animieren. Da sieht man auch zu, dass man eher Ruhe rein bringt und es runter kommen lässt.
Ich glaube auch, dass das Tagesprogramm etwas viel sein könnte. Wie alt ist Dein Hund genau?
-
Zitat
Wie alt ist Dein Hund genau?
Kleinspitz, *24.04.2013
-
Hallo ihr alle :)
Ja ihr habt Recht, ist wohl wie bei Kindern. Wir dachten halt, sie ist so "wach", weil sie sich langweilt oder eben nochmal raus möchte. Heute versuche ich es tatsächlich mal mit einem kompletten Ruheprogramm, merke aber, dass Hermine wieder schlecht zur Ruhe kommt. Sonst war das anders. Da hat sie tagsüber einfach viel geschlafen. Also vor allem, seit wir die Spielstunde mit der Hundefreundin machen. Seit wir um 8 aufgestanden sind, hat sie keine Lust mehr auf Schlafen. Ich werd einfach mal geduldig bleiben und abwarten. Hab ihr nun einen Rinderhuf zum Kauen gegeben, denn Kauen und Schlucken sollen für Hunde ja beruhigend sein. Habt ihr noch eine Ahnung, wie man sie entspannen könnte? Im Moment tippelt sie wie gesagt etwas planlos durch die Wohnung und sucht sich immer irgendwas zu tun ... Und bettelt bei mir, dass ich mit ihr spielen soll. Ich werd mal nicht drauf eingehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!