• Ok ich hab mich versucht hier durchzulesen :D aber mir fehlt einfach das erste Basiswissen:


    - Wo kaufe ich einen geeigneten Clicker?


    - Wie fange ich an mit dem Click-Training?


    - Gibt es eine "Anleitung" oder FAQs ;)


    Ich hoffe ihr Könner habt Geduld mir zu helfen.... :tropf:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Basisfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!




      - Clicker kann man inzwischen bei vielen Tierläden und auch im Internet kaufen.


      - Da gibt es unterschiedliche Vorgehsweisen. Einige konditionieren den Clicker vorher, indem sie in einem ruhigen Moment einfach nur Click = Belohnung geben.
      Im Internet findet man schon viele Clicker Seiten, wo dies genauer beschrieben wird, und es gibt auch einige Videos zum Thema.
      Andere lassen von Anfang an kleinere Übungen machen, wo der Click = Belohnung so "nebenher" mit konditioniert wird.


      Wenn Du Dir nicht so sicher bist, ob Du es hinbekommst, könntest Du mal schauen, ob es in Deiner Nähe eine Art Clickerkurs gibt. Dann kannst Du Dich ein wenig mit den Basiselementen vertraut machen, bevor Du dann weiter alleine übst.
      Es sei denn, Du hast Spaß, in einer Gruppe zu clickern.


      Ich neige gerne dazu, am Anfang so einfache Target Tricks zu machen. Wie Hund stupst mit der Nase gegen die Hand, oder einem Stock. Hund berührt mit der Pfote eine Scheibe auf dem Boden.



      - Anleitungen kannst Du zum Beispiel bei http://www.Spass-mit-Hund.de finden.
      Es werden auch Seminare zum Thema angeboten, und man kann inzwischen auch einige DVDs zum Thema kaufen und danach üben.



      Viel Spaß beim Clickern!
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!