2 Hunde am Fahrrad / Erfahrungen?

  • Hallo allerseits,


    zum Herbst hin möchte ich mit meinen beiden Langstreckenläufern gerne mal was Neues ausprobieren:
    Radfahren.


    Wegen jagdlicher Ambitionen laufen meine Zwei selten offline:
    Wenn wir zu Fuß alleine unterwegs sind habe ich 2 x 10 m Schlepp, wenn wir mit Hundekumpels wandern je 2-m-Führleine und Bauchgurt(Jogginggurt).
    Da beide recht tiefen Brustkorb haben, tragen sie Camolraund-Geschirr von Camiro. Das sind sie also gewöhnt.


    Meistens geht einer rechts, einer links von mir; ab und zu (je nach Schnupperinteressantheitsgrad) gehen auch mal beide auf einer Seite (bisher links). Das handhaben wir allerdings nicht so streng und sind je nach Begegnungssituation flexibel.


    An passenden Befehlen kennen sie bisher:
    "Lauffff! (zieh!)" für bergauf
    "Haaaalt!" bei Straßenüberquerung sowie das Universal-Auflösungswort "okay!"
    "Hinter mir!" (auf Treppen und bei schwierigen Gefällstrecken; vermutlich zum Radfahren eher nicht relevant).


    Richtungswechsel haben wir bisher noch nicht trainiert und sind ganz neidisch auf Hundekumpel, die rechts und links befolgen.



    Wie würdet ihr das Fahrradfahren anfangen?
    Jeder Hund einzeln angewöhnen oder gleich beide zugleich?


    Jette ist 4 Jahre, 50 cm, 20 kg.
    Paul ist 3,5 Jahre, 60 cm, 25 kg.



    Ein "Springer"-Abstandshalter passt nicht an mein Fahrrad (Rahmen zu dick).

  • Ich würde mit einem Hund anfangen.
    Hüftgurt und Zuggeschirr.
    Viele Geschirre sitzen beim Zug am Kehlkopf. So z.B. das K 9. Wenn das Camiro so geschnitten ist wie das Safety, ist das genial. (Ich glaub die sind ähnlich)


    Mit einem Hund würde ich anfangen, damit du siehst wie der Hund sich in "Gefahrensituationen" verhält udn das berücksichtigen kannst.
    40 Kilo Hund die dir evt. ins Vorderfad laufen ist nicht lustig.


    Rauf aufs Rad und losfahren.....Kommandos brauche ich eher keine.


    Die Hunde müssen sich konzentrieren wohin ich fahre, das heisst sie müssen das Rad lesen lernen. Das ist alles.

  • Ich würde erstmal beide einzeln trainieren (zusammen ist wegen der Rudeldynamik nochmal eine Sache für sich).
    Willst du sie über eine Zugleine an deinen Gürtel machen, oder hast du einen Abstandhalter, um die Zugleine vom Vorderrad fernzuhalten?
    Ich würde mir überlegen, das rechts und links erstmal beim normalen "Gassi" oder Lauftraining zu üben.
    Ich würde anfangs am Rad nur mit relativ mäßiger Geschwindigkeit und fern von frequentierten Wegen üben. Wir haben anfangs eine Fahrspurbreite für uns allein gebraucht. Für die Richtungskommandos ist es hilfreich, wenn man eine Hilfsperson hat, die - ggf. mit Leckerli in der Hand - vorwegläuft und die Richtungen anzeigt, damit der Hund es leichter nachmachen kann.

  • Wenn die Herrschaften jagdlich ambitioniert sind, kannst Du das wohl kaum so machen, wie ich zu Leinenzwangzeiten mit den Collies: 2 Schleppleinen locker in der Hand. Das duerfte Chaos und ggf. Verletzungen geben ;)


    Bei den Zughunden hatte ich mal gelesen, dass Bauchgurt am Rad durchaus praktikabel ist und habe das mit Eddie ausprobiert:
    Bauchgurt, 2,5m Ruckdaempferleine. Die Leine lege ich ueber den Lenker. Das funktioniert tatsaechlich sehr gut. Da muss man nur beim Anfahren etwas auf die Leine aufpassen. Eddie rennt allerdings immer vorweg auf Zug, wenn der troedeln wuerde, gaebs Probleme mit der Leine.


    Mit 2 Hunden wuerde ich das wohl eher nicht so praktizieren. Das stelle ich mir unfalltraechtig vor. Das wuerde ich dann eher so machen: http://www.uwe-radant.com/node/44 und schaetzungsweise erstmal mit einem ueben.

  • Es muss nicht jede Freizeitbetätigung mit Hund einer Dressurübung nahekommen oder jeder Hund muss apportieren wie ein Retriever, desire to Go haben wie ein Husky. Und selbst wenn. Im Zughundegespann gibt es LEIThunde und KRAfthunde. Die Krafthunde sind hinten und ziehen dumpf. Die Leithunde sind die pfiffigen, leicht auszubildenen, die auf Zuruf die Richtungskomandos nehmen.




    Und ansonsten ist RADELN mit Hund keiner Erfindung der Neuzeit.
    Man kanns es kompliziert gestalten oder so wie schon vor 50 Jahren. Hund rechts. Komando : RAD und Hund läuft auf Kniehöhe am Rad....
    Da brauche ich kein weiteres Komando, denn ein Hund der das macht steht im Gehorsam. Und achtet auf seinen Menschen und sieht so auch, wenn ich rechts abbiege oder links und auch anhalten ....


    Man mus auch nicht zwangsläufig ein Zughunde-Fahr-Training-Seminar-Wochenende gemacht haben um Fahrad zu fahren mit Hund. :D


    Nur die Ausrüstung sollte Profimässig sein :D Der Sicherheit zuliebe.

  • Radfahren oder ziehen?


    Wenns ums Rad fahren geht (dazu sollten die Hunde leinenführig sein), nutz die Geschirre, die du hast ;)


    Einzeln üben, je nach Hund kleinschrittig:


    - rechts neben dem Rad laufen lassen beim Schieben
    - langsam radeln und loben, wenn Hund neben dir ist bzw. dich anschaut


    Kommandos "Weiter" (beim Schnüffeln), "Langsam" "Halt" haben sich hier bewährt
    kann man auch gut beim Gassi gehen üben


    und wenns mit beiden problemlos klappt, nimm beide mit



    Ich persönlich halte die Leine in der Hand, aber egal was du nutzt, du wirst überall Vor- und Nachteile finden

  • Hui das ging ja fix!
    Vielen Dank für eure regen Antworten.


    Zitat

    Willst du sie über eine Zugleine an deinen Gürtel machen, oder hast du einen Abstandhalter, um die Zugleine vom Vorderrad fernzuhalten?


    Nachdem ich gestern im hiesigen Fachhandel gefühlt zwei Dutzend verschiedener Gurte probiert und mit meiner bisherigen hausgemachten Lösung verglichen habe, hab ich nen Jogginggurt mit Panikhaken bestellt. Vom Vorderrad fernhalten dürfte nicht das Problem sein, da sie eher ausweichen als "drauf zu" (außer beim Jagen *seufz*). Alternativ überlege ich zumindest für einen von beiden .


    Zitat

    Ich würde mir überlegen, das rechts und links erstmal beim normalen "Gassi" oder Lauftraining zu üben. Ich würde anfangs am Rad nur mit relativ mäßiger Geschwindigkeit und fern von frequentierten Wegen üben.


    In Ermangelung eines Trainingshelfers werde ich wohl mal sonntags auf'm großen Parkplatz vom Discounter üben.


    Zitat

    Für die Richtungskommandos ist es hilfreich, wenn man eine Hilfsperson hat, die - ggf. mit Leckerli in der Hand - vorwegläuft und die Richtungen anzeigt, damit der Hund es leichter nachmachen kann.


    Hihi, da darf die Hilfsperson aber ganz schön schnell sein (und die Strecke ganz schön reich an Abzweigungen), wenn du mit'm Fahrrad hinterher bist ... Oder darf die Hilfsperson auch mit'm Fahrrad???

  • Ich habe die Richtungskommandos mit den Schnuckis (einzeln) erstmal zu Fuß und beim Skaten geübt. Beim Skaten liefen die Kinder auf Skates vorab und zeigten, wie man "rechts" und "links" richtig umsetzt. Bei Skadi war es sehr einfach, da Thori es schon konnte und sie sich das abgeguckt hat.


    Wenn du die Fahrrad-Flexi nutzen willst, wird der Hund eher seitlich vom Rad laufen?


    Bei unseren war das Jagdverhalten (Katzen, Kaninchen, Rehe) durchaus ein Anlass, den Musher gepflegt über den Lenker absteigen zu lassen. Du kannst ja schon mal üben, diese "Objekte der Begierde" vorab zu sehen und ggf. entgegenzuwirken.
    Ich würde mit Helm fahren und auch Fahrradhandschuhe kosten nicht die Welt (und Ablederungen an der Handinnenfläche sind recht schmerzhaft).

  • Zitat

    Ich würde mit Helm fahren und auch Fahrradhandschuhe kosten nicht die Welt (und Ablederungen an der Handinnenfläche sind recht schmerzhaft).


    jup, sehe ich auch so

  • Zitat


    Bei unseren war das Jagdverhalten (Katzen, Kaninchen, Rehe) durchaus ein Anlass, den Musher gepflegt über den Lenker absteigen zu lassen. Du kannst ja schon mal üben, diese "Objekte der Begierde" vorab zu sehen und ggf. entgegenzuwirken.
    Ich würde mit Helm fahren und auch Fahrradhandschuhe kosten nicht die Welt (und Ablederungen an der Handinnenfläche sind recht schmerzhaft).


    Hm. Erwaehnte ich schon mal, dass ich mit Pondi eines schoenen Morgens _vor_ der BH-Pruefung mit Huefte rechts und Hand rechts voll gegen den Baum gebrettert bin? Von den Prellungen hatte ich 3 Monate was. Aber die BH haben wir bestanden :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!