2 Hunde am Fahrrad / Erfahrungen?

  • Zitat

    Maanu:


    Warum sollte ich bei meiner Konstruktion die Hunde nicht unter Kontrolle haben? Man muss halt ggf. absteigen und die Hunde hinters Rad sammeln.


    ich rede doch nicht von dir


    sondern von den Leuten, die mir begegnen
    und warum?
    Weil die 2 Stop-Knöpfe meist nicht so schnell gedrückt sind, wie die Hunde vor schießen (und mir gerne auch mal vors Rad rennen)

  • Beim Laufen neben dem Rad oder in der Nähe des Rades mag es gehen mit der Flexi (wenn man viel Platz um sich herum hat und darauf verzichtet, bei Dunkelheit mit der dann unsichtbaren Flexileine unliebsame Mitmenschen von der Strecke zu "mähen")


    Beim Arbeiten mit den Hunden finde ich die Anordnung beide Hunde an einer Zugleine (Ruckdämpfer, 2 Abgänge), und beide laufen nebeneinander vor dem Fahrrad, einfach besser. Wenn wir in Gebieten fahren, wo schon vorher klar ist, dass man wenig Platz zum Ausweichen hat, gibts auch eine Neckline (so z.B. wenn wir samstags auf den Wochenmarkt fahren). Es dauert jedoch eine Zeit, bis die Hunde verinnerlicht haben, dass sie unbedingt im Lineout (mit straffer Leine) bleiben sollen.


    Es ist auch etwas Leinenmanagement und Übung nötig, um bestimmte Querungen und Kreuzungen zu meistern, da oft nicht immer Platz für die gesamte Länge des Gespanns da ist. Beim Trike ist das einfacher, da es nicht umkippt: Feststellbremse mindestens einseitig blockieren, Leine mit den Schnuckis greifen, diese beordern, neben mir zu gehen, und so mit geblocktem Trike im Schlepp (damit es uns nicht in die Hacken fährt) die Straße queren. Beim Rad ist eine Hand für die Schnuckis (die neben mir gehen) und die andere Hand am Lenkervorbau des Rades. Das habe ich aber nicht gleich am Anfang gemacht, dafür mussten die Schnuckis schon etwas diszipliniert sein.

  • Also, ich fahre mit fünf Hunden Fahrrad. Allerdings darf hier keiner ziehen, die Seite nicht wechseln, nicht schnüffeln, nicht pieseln... nur geradeauslaufen und dabei pingelig auf Richtung und Tempo des Fahrrades achten. Ich habe die alle einzeln am Daumen, beide Hände am Lenker.


    Im Feld laufen sie dann frei.

  • MEINE Super-Goofy's :group3g:
    Heute könnte ich sie knuuuutschen, alle beide, bis kein Fell mehr an den Ohren ist ...


    HEUTE war der Tag der Tage:
    Fahrrad aus'm Schuppen, Reifendruck auf 4 bar,
    die normale Bauchgurtkonstruktion (siehe oben) umgeschnallt


    uuuuunnndddd ... AB GING DIE LUZZIE :coolwitch: :coolwitch: :coolwitch:
    sauber nebenher getrabt als hätten sie NIE was anderes gemacht.


    Hab natürlich drauf geachtet, sie nicht zu überanstrengen:
    immer schön im gleichmäßigen Trab geblieben (ca. 6 km/h),
    nach 5 km laaaaange Trinkpause bei einer Hundefreundin, dann wieder zurück.


    Jetzt sind sie zufrieden mit sich und der Welt und knurpseln Hirschgeweih.
    Ach, das Leben ist schön.


    Erwähnte ich schon, dass ich sie knutschen könnt, meine Super-Goofy's ???

  • Noch eine andere Lösung, die bei mir gut funktioniert: die 2 Hunde sind an einer Koppel und ich habe eine normale Leine an der Koppel. Die ersten Meter auf dem Feld schiebe ich, damit beide pinkeln können und dann laufen beide nebenher und ich habe kein Leinenchaos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!