Brauche eine Kaufempfehlung

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich schon beim Kauf meiner Spiegelreflex gut beraten wurde, dachte ich, ich frage euch nochmal :)
    Damals hatte ich mich gut informiert, jetzt kenne ich mich leider gar nicht mehr aus.


    Ich fotografiere mit einer Canon 550D und suche eine "kleinere" Zweitkamera für meinen Nebenjob.
    Ganz wichtig wäre:
    - gute Videoqualität (HD, Full HD muss aber nicht sein)


    Außerdem brauche ich vor allem den Weitwinkelbereich, da ich in einem geschlossenen Raum filme/fotografiere. Lichtstärke ist natürlich immer gut, vor allem da ich für Fotos kurze Belichtungszeiten benötige.


    Und - mein Raum hat große Fenster, wodurch meine Fotos regelmäßig unterbelichtet sind. RAW-Format wäre perfekt, da die Kamera auch von meinen Kunden genutzt werden soll, und ich denen unmöglich vorher alles erklären kann. Aber gibt es sowas überhaupt als Nicht-Spiegelreflex?


    Preislich sollte sie natürlich unter einer Spiegelreflex liegen, sonst bräuchte ich sie ja nicht ;)
    Ich bin relativ offen, Preis/Leistung muss eben stimmen.


    Danke schonmal!

  • Kleine Nickeligkeit: Wieso sind deine Fotos unterbelichtet wenn du große Fenster hast?


    Geben tut es das, aber das Delta Günstig/Lichtstark und gutes Weitwinkel ist nicht einfach zu treffen. Eine Sony Nex mit gutem Objektiv ist teurer als deine 550d und auch im mfT Bereich wäre Body+gute Linse sicher schon bei ~1000.


    Wie "gut" muss es denn tatsächlich sein? Was hast du vor? Wo ist das Preislimit? Was heißt Weitwinkel? 35mm KB eq oder gar mehr?


    Raw und automatiken haben die Systemkameras eigentlich alle. Falls du eine Kompakte suchst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht wirklich aus.

  • Ich unterrichte im Bereich Tanz/Akrobatik. Und die Fenster sind einfach so hell, dass alles andere zu dunkel wird - natürlich kann man das einstellen, aber von meinen Schülern kann ich das ja nicht erwarten. Deshalb habe ich ganz gern Raw und korrigiere hinterher...


    Mit der Weitwinkel-Angabe kenne ich mich leider gar nicht aus. An der Spiegelreflex habe ich min. 18mm, weniger sollte es nicht sein...aber das hängt wahrscheinlich auch von der Kamera ab :???:


    Wie gut muss sie sein, ja. Künstlerischen Anspruch habe ich nicht, da nehme ich die DSLR. Aber eine ältere kleine Digicam (irgendeine Canon Power Shot, damals 130€) habe ich noch und da bin ich unzufrieden.


    Preislich unter 410€ ist Pflicht, hätte mir aber eher etwas unter 300€ vorgestellt.

  • Das korrigieren vernichtet vermutlich am meisten Bildqualität. Da ich die Räumlichkeiten nicht kenne, kann ich leider auch keine Tipps geben. Manchmal ist es aber so das die Lichtbedingungen sich nur wenig ändern und man auch eine ganze Session in einem M Modus durchziehen kann.


    Wenn es gebraucht sein kann, dürfte sich die Auswahl deutlich verbessern. Manchmal bekommt man sogar eine Sony RX-100 für den Preis. Die fängt bei einem Vergleichbarem WW an und bietet viel Lichtstärke und Rauschfreiheit für eine Kompakte.


    Im Kompakt-/Bridgesektor kenne ich mich ansonsten nicht wirklich aus gut aus und die Kompakten mit guter WW Optik sind meist im Premiumsektor (z.B. Fuji x100).

  • Ich habe seit einigen Wochen eine Nikon S9500 und bin begeistert. Die "Große" bleibt jetzt oft im Schrank.
    Egal ob drinnen oder draußen, die Bilder sind klasse und die Bedienung ist kinderleicht.


    Gruß Terrortöle

  • Natürlich könnte ich die DSLR nehmen, auch im Automatikmodus...aber dafür, dass meine Schüler da zu dokumentationszwecken etwas rumknipsen, ist sie mir einfach zu teuer ;)


    Gebrauchtkauf ist mir etwas zu heikel, muss die Kosten ja absetzen :/


    Und die Nikon S9500 bietet leider kein Raw-Format.

  • Ich habe als Kompakte die Canon Powershot S90 im Einsatz, also ein schon etwas älteres Modell. Sie kann raw-Format (war für mich ein Muss), und sie kann auch so was wie HDR (das allerdings nicht in raw, warum auch immer), was bei deinem Belichtungsproblem eventuell helfen könnte. Schau doch mal in diese Richtung, vielleicht ist das was für dich. Also nicht dieses alte Modell, sondern einer der Nachfolger.

  • Oh super, ich glaube das ist die richtige Richtung. Die Canon S110 ist ja gerade die aktuelle und passt ganz gut. Aber da der Nachfolger Ende September rauskommt, warte ich mal den noch ab - vielen Dank :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!