für angsthunde ... :)
-
-
halli-hallo
nach langer abstinenz poste ich mal wieder weil ich prima fortschritte gemacht habe und tota zufrieden bin mit meiner maus ....
hintergrund ist eine freundin von mir, die bei (...) schlegel gelernt hat und jetzt bei uns im raum stuttgart auch trainiert ... ich mache keine werbung will nur loben :)
ich war ja immer total gestresst wenn ich meine hündin mit in die stadt nehmen musste ... weiß nicht wer schweißgebadeter war ... sie oder ich
klar gab es fortschritte, kleine, aber alles im allem war es stress und ging nicht vorwärts (eher immer wieder zurück)ich hatte zum schluss gar keinen bock mehr sie irgendwo mit hin zu nehmen ... ist aber natürlich schwierig
mitgenommen habe ich sie zwar, aber es war kein lerneffekt da weil sie so angespannt und gestresst war ... es wurde nicht besser und ich immer gefrusteter ...
wer so nen hund hat und auch noch in der stadt wohnt, weiß vllt. wovon ich rede
sie kam also her (ich am ende mit den nerven) und zeigte mir wie ich es managen soll ... und was war? sie gab mir den tipp, den keiner bisher von sich gab: lass sie gehen ... lass sie ihren eigenen weg finden ... soll heißen: sie läuft jetzt vor mir ... nicht bei fuß, nicht hinter mir, sie darf vor mir laufen (bis dato unvorstellbar für mich), sie hat ihre leine von 3 m und die darf sie (ohne ziehen) ausnutzen ... wenn sie in panik gerät bleibe ich stehen und sie kommt automatisch zu mir zurück und ich warte kurz, dann geht es weiter :)
ich bin total zufrieden und das größte lob hat mir meine schwester gegeben als wir uns am hauptbahnhof (sonntags) trafen: sie meinte "wow, wie die tennessee hier durchgelaufen ist ... ganz relaxt und sie hat sogar am mülleimer geschnüffelt obwohl da zwei männer standen" :)
was mir auch geholfen hat war ihr tipp: Wenn der hund gestresst ist (z.B. an der U-Bahnhaltestelle) immer WEG vom hund, weil er den stress sonst immer mit dir verbindet, da muss er alleine durch ... wenn er schutz sucht kommt er von alleine ... UND der tipp immer 90 Grad weg vom hund ... das ist total genial ... 90 Grad weg vom hund und er richtet sich immer nach dir aus ... hab ich ausprobiert ... klappt ...
klar die leute glotzen erstmal doof wenn der hund vor dir herläuft aber mir hat es geholfen ... wir waren die woche sogar abends am meistbesuchtesten bierstand stuttgarts und sie legte sich auf die seite und chillte ...
Liebe (freudige) grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das liest sich ja klasse! Gratulation!
-
danke dir bin auch zufrieden

-
Hey Gratulation klingt Super.
Was genau ist mit den 90 Grad gemeint? Kann mir darunter bildlich irgendwie nichts vorstellen.
-
Hallo! Das klingt toll, das mit den 90 Grad würd ich auch gern wissen

Ich hab auch so nen Angsthund und in ein paar Wochen muss er dann auch jeden Tag mit mir in die Stadt in die Agentur fahren also wär ich auch froh über Tips. Asgard fürchtet sich auch vor allem unbekannten oder lauten. Autos, viele Menschen, Lichter, Spiegelungen das mag er alles nicht und dann zieht er wie ein irrer und er hört/sieht mich gar nicht mehr, das ist furchtbar mühsam. Ich hoffe das wir das auch so gut hinbekommen wie ihr!!
LG
-
-
Das schlimmste - meiner Erfahrung nach - was man tun kann: Den Hund an die kurze Leine nehmen. Ein Angsthund muss die Möglichkeit haben, auszuweichen. In der Stadt leider nur schwer möglich, weshalb ich es auch gar nicht gut heiße, wenn besonders ängstliche Hunde in solch ein Umfeld vermittelt werden
.Das mit den 90 Grad ist schlicht und ergreifend ein gängiges Beschwichtigungssignal. Hier auf der Seite wird es beschrieben: http://www.galgo-hilfe.de/infos/erziehung/aengste
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!