Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II

• Kennt jemand eine Orga, die Welpen vermittelt, ohne auf die Kastration zu bestehen, wenn man auch anders Nachwuchs zu verhindern versichert?

Um was geht es dir genau?
    Die Kastrationsklausen sind unwirksam im Schutzvertrag.
    Viele Tierschutzvereine sind da recht "streng" aus Angst dass eben noch mehr Tierelend produziert wird.
    Ich bin der Sache bei meinen 2 Hündinnen einfach aus dem Weg gegangen indem ich gesagt habe "ja lassen wir später machen" (Hab die Hunde mit 4 Monaten bekommen). Wann das "später" ist ist dann ja Definitionssache. Meine Hunde sind inzwischen 3 & 4 Jahre alt und nicht kastriert und das wird auch so bleiben solange es keine Gesundheitlichen Grund gibt.
    Ich kenne keinen Tierschutzverein der dazu keine Klausel im Vertrag hat, vielleicht jemand Anderes der sich noch meldet.

• Kennt jemand eine Orga, die Welpen vermittelt, ohne auf die Kastration zu bestehen, wenn man auch anders Nachwuchs zu verhindern versichert?

Gegenfrage:
    Kennt jemand eine Orga, die einen Hund, der einen tollen Platz gefunden hat, von dort weggeholt hat wg. der nicht gemachten Kastra?
    Wie Sweetemma schon ausgeführt hat: rechtlich ist die Klausel nicht haltbar.

Unsere kleine Hündin ist auch nicht kastriert, da z. Zt. mehr dagegen spricht als dafür und das ist für alle vollkommen in Ordnung so. Sollte einmal ein gynäkologisches problem auftreten, dann kann sich das alles ändern aber bísher .....

• Nein, Rechtlich ist es auch nicht möglich dass ein Tierschutzverein einem den Hund wegnehmen kann nur weil er nicht kastriert wurde. Der Hund ist dein Eigentum.
    ABER der Tierschutzverein kann jemandem, der von vorneherein deutlich macht dass er nicht kastrieren wird, eben keinen Hund geben.
    Und um diesem "Risiko" aus dem Weg zu gehen habe ich mich damals halt einfach sehr "weitläufig" geäußert.

• Dass die Klausel an sich nicht haltbar ist, habe ich schonmal gelesen- das ist natürlich gut. Nur würde die Orga mir ja, wenn ich mich nicht an den Vertrag halte, danach nie wieder einen Hund vermitteln bzw. das Verhältnis wäre getrübt. Das wäre doch schade.

Ich hätte sonst gesagt, ich mache es 'halt später', und irgendwann kräht kein Hahn mehr danach. Ich möchte einfach keine unnötige Operation einfach so vornehmen lassen und finde es schade, dass darauf so bestanden wird- wenn mir ein Hund anvertraut wird, kann es doch an sowas nicht hapern- ich würde mit Freuden eine Klausel unterschreiben, dass ich nicht vermehren darf, kein Problem. Aber gut, dann gibt es das wohl in der Form nicht. Wie war das denn, @SweetEmma, dann bei eurer Nachkontrolle? Wurde das angesprochen?

• Die Nachkontrolle wurde bei uns nach ca. 3 Monaten gemacht, da waren Beide Hunde noch zu jung und ich habe auch ganz klar gesagt dass eine "Frühkastration" in keinster Weise in Frage kommt. Meine Hunde sollen erwachsen werden dürfen. Damit war das Thema dann auch vom Tisch :)

Ich verstehe schon was du meinst, es ist immer etwas blöd wenn man nicht direkt offen und ehrlich sein kann. Finde ich teilweise auch etwas schade. Aber ich habe schon so viel Mist im Tierschutz erlebt dass ich teilweise die Haltung dort auch verstehen kann.
    Wenn du ehrlich bist kann es halt sein dass der Verein eine Adoption ablehnt :( Vielleicht meldet sich hier jemand der einen Verein kennt der da "lockerer" ist.

• ABER der Tierschutzverein kann jemandem, der von vorneherein deutlich macht dass er nicht kastrieren wird, eben keinen Hund geben.
    Und um diesem "Risiko" aus dem Weg zu gehen habe ich mich damals halt einfach sehr "weitläufig" geäußert.

Das das ist mir natürlich schon klar. Ich wollte mit meiner Äußerung auch nur sagen, das später eigentlich niemand mehr danach fragt, wenn der Hund gut vermittelt ist.
    Im Grunde habe ich es bei unserer Muffy genauso gehandhabt wie Du bei der Übernahme, bei einer Nachfrage konnte ich auch ganz plausible Gründe anführen warum es noch nicht gemacht ist und gut war es. Ich habe auch immer noch Kontakt zu dem Verein.

Aber um nochmals auf die eigentliche Frage zu kommen bzgl. eines Vereins: ich weiß, dass Frau Heberer von TINO dazu inzw. eine etwas andere Haltung hat. Natürlich vermittelt TINO auch bundesweit aber man muß halt erstmal in den Odenwald kommen, was nat. nicht immer (ganz einfach) zu bewerkstelligen ist.
    Weitere Namen weiß ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!