Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Laut DNA Test hat sie noch Staffordshire und American Staffordshire Terrier drin. Je nachdem wie sie steht sieht man das ziemlich deutlich. Was sie auch drin haben soll, wir aber immer noch nicht sehen: Griffon Belge und Bichon Frisée. :ka:

• Elterntiere kennen wir nicht.

Ist schon klar, das meinte ich nicht :tropf: .
    Normalerweise bekommt man sowas wie einen "Stammbaum" bis zu den Grosseltern. Da kann auch so Sachen drin stehen wie Dalamtinermix oder Unbekannt. Oder ein Teil Unbekannt und ein Teil "Bekannt".
    Die Rassen sind mit sehr hoher Warscheinlichkeit wirklich beteiligt.

Dann werden noch Hunde aufglistet (meisten so 5), wo man DNA Sequenzen gefunden hat, die denen sehr ähnlich sind.
    Das kann entweder Zufall sein oder aber nah verwandte Rassen, weil es die eigentliche Rasse nicht in der Datenbank gibt oder schon extrem verwaschen ist.

Griffon Belge und Bichon Frisée kommen z.B. beide aus Belgien. Die beiden werden vielleicht nicht mitgemischt haben. Aber vielleicht eine Rasse, die eine der Ursprungsrassen der beiden Rassen ist oder eine Rasse die ihren Ursprung in einer der Rassen hat =) .

• Ist schon klar, das meinte ich nicht :tropf: .Normalerweise bekommt man sowas wie einen "Stammbaum" bis zu den Grosseltern. Da kann auch so Sachen drin stehen wie Dalamtinermix oder Unbekannt. Oder ein Teil Unbekannt und ein Teil "Bekannt".
    Die Rassen sind mit sehr hoher Warscheinlichkeit wirklich beteiligt.

Dann werden noch Hunde aufglistet (meisten so 5), wo man DNA Sequenzen gefunden hat, die denen sehr ähnlich sind.
    Das kann entweder Zufall sein oder aber nah verwandte Rassen, weil es die eigentliche Rasse nicht in der Datenbank gibt oder schon extrem verwaschen ist.

Griffon Belge und Bichon Frisée kommen z.B. beide aus Belgien. Die beiden werden vielleicht nicht mitgemischt haben. Aber vielleicht eine Rasse, die eine der Ursprungsrassen der beiden Rassen ist oder eine Rasse die ihren Ursprung in einer der Rassen hat =) .

Stammbaum haben wir nicht bekommen, nur eine Aufteilung in Prozenten, welche Rassen wie stark beteiligt waren:

37-74% Dalmatiner
    10-19% AmStaff, Staff, Bichon
    unter 10% Griffon

• Der Bichon Frisé kommt aber nicht aus Belgien. ;)
    Der stammt ursprünglich von den Kanaren und wurde dann vermehrt in Italien und Frankreich gezüchtet.
    Ursprungsrasse ist vermutlich der Barbet.
    Barbet – Wikipedia
    Der belgische Griffon hat als Ursprung den rauhhaarigen holländischen Smoushound.
    Hollandse Smoushond – Wikipedia
    Man müsste jetzt noch weiter in die Geschichte gehen, um zu schauen, ob Smoushound und Barbet einen gemeinsamen Ursprung haben. (also vom Wolf mal abgesehen :D ).
    Dann könnten sich die beiden Kleinhundrassen in ihrer DNA durchaus erklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!