Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

  • Und was ist es dann, wenn ein Hund sich gar nicht draußen wälzt? :grin:
    Findet derjenige dann seinen eignen Geruch am besten, oder was? :lol:


    - Handy getippsel - via Tapatalk 2

  • Zitat


    Sobald sie aber liegt, ist sie so sehr auf's Leckerlie fixiert, dass sie mir gar nicht mehr zuhört - zumindest glaube ich das. Wie dem auch sei, sobald sie liegt, sage ich Platz, clicke und gebe ihr das Leckerlie.


    Das kann ich manchmal ganz gut beobachten,
    auch in anderen Situationen, bzw. bei anderen "Tricks".
    Der Hund ist dann so sehr von den Leckerchen "abgelenkt", daß er eben nicht mehr "zuhören", bzw. sich konzentrieren kann.


    Da Du anscheinend mit Leckerchen arbeitest, wäre eventuell Clickern (bzw. Markerwort) für Dich eine Alternative?
    Du könntest dann mit einem Target (in diesem Fall Deine flache Hand zum Boden) arbeiten und anschließend mit Leckerchen belohnen.
    Die Leckerchen werden aber nicht vorher schon in der Hand gehalten, somit sollte dann die starke Ablenkung komplett wegfallen.



    Ansonsten, versuch mal einen anderen Weg.
    Dies wird teilweise auch beim Vokabeltraining angewandt.
    Sag mal erst das Wort (was Du für Platz auch immer verwenden willst), warte kurz, und dann mach mal Deine normale Aktion, um den Hund ins Platz zu bekommen.
    Dann hättest Du auch den Vorteil, daß Du den Hund sofort im Liegen bestätigen kannst.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke, ich versuche es mal ohne, auch wenn ich denke, dass Reina blöd guckt à la "was willst du denn von mir?" :lol:


    Ist das mit dem Platz vorher sagen wirklich sinnvoll? Dachte beim Erlernen muss das genau dann geschehen, wenn es passiert. :???:

  • Zitat

    Ist das mit dem Platz vorher sagen wirklich sinnvoll? Dachte beim Erlernen muss das genau dann geschehen, wenn es passiert. :???:


    Ich kenne das vom Vokabeltraining her so:
    Hund lernt erst mit Hilfe von Targets den Trick.
    Kommt dies schon flüssig, wird das Wortkommando eingeführt.
    Dann kommt das Wort, wird kurz gewartet, dann die Hilfestellung.
    Später ist es so, daß man die Hilfestellung nicht mehr braucht, weil der Hund schon anfängt direkt nach dem Wort die Übung durchzuführen.
    Später gibt es noch eine weitere Übung, um das Wortkommando wirklich zu verfestigen.




    In Deinem Fall war es ja so gewesen, daß Dein Hund im Platz ja nichts mehr hören "konnte", weil dieser durch das Leckerchen in der Hand zu sehr abgelenkt war.


    Und von der Logik her würde ich ja sagen, daß erst eine Aktion vom Hund erfolgen kann, wenn der Mensch vorher was sagt.
    Denn, wenn der Hund liegt, und der Halter sagt PLATZ, könnte es sein, daß der Hund dies nicht mit dem Hinlegen in Verbindung bringt. Schließlich liegt er ja schon.




    Ansonsten: Jeder Hund reagiert und lernt anders!
    Viele Wege führen nach Rom ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Ach 3 Wochen erst! Das ist nichts.
    Es dauert, bis Hunde auftauen und sich an die neuen Sitten gewöhnen, also nur Geduld, vieles kommt nach und nach von selbst ;)

    Kann es auch daran liegen, dass sie so "ruhig" ist?
    Man kennt das ja wenn man ein bisschen Stuß babbelt um den Hund in excitement zu versetzen; klappt bei Reina ÜBERHAUPT NICHT. :lol: :headbash:
    Sie wedelt nur wenn's Essen gibt, oder man Gassi geht. :sleep:

  • Haben Hunde eigentlich Probleme mit Fußbodenheizungen? Ich meine, bei einem normalen Heizkörper können sie ja weit weg davon ein Plätzchen suchen, aber das geht ja bei Fußbodenheizung nicht?!



    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

  • Wohl eher weniger, ich persönlich merke davon nie etwas, außer das der Boden eben nicht kalt ist sondern normale Temperaturen hat. Das gleiche gilt wohl für den Hund. Wer draußen bei 35° auf Asphalt laufen kann, übersteht auch eine Fußbodenheizung.

  • Zitat

    Kann es auch daran liegen, dass sie so "ruhig" ist?


    In Bezug darauf, dass sie das "Platz" nicht versteht? :D



    Zitat

    Haben Hunde eigentlich Probleme mit Fußbodenheizungen? Ich meine, bei einem normalen Heizkörper können sie ja weit weg davon ein Plätzchen suchen, aber das geht ja bei Fußbodenheizung nicht?!


    Meine hatten damit nie Probleme.
    In der Regel gibt es immer ein Fleckchen, was nicht beheizt ist und sonst kann der Hund auch auf seinen Platz, Teppich o.ä. gehen.

  • Nochmal zum Thema Licht:


    Komm mir grad auch bisschen doof vor.. aber ich mach ihr immer das Nachtlicht an, wenn ich nicht da bin und erst im Dunkeln heimkomme.. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!