tja, die lieben Verhaltensketten

• Mein Maxe ist, wie die Collies heute, diverse Jahre mit mir Zeitungen austragen gegangen. Als wir das angefangen haben, habe ich ihn immer ins Platz geschickt, wenn ein Auto kam. Ich hab natuerlich drauf geachtet, wo er dann grad war... nicht mitten auf der Strasse und so.
    Es dauerte nicht lang, da hatte Maxe verknuepft: Auto = Platz. Er hat nicht mehr gewartet, ob ich was sage, sondern lag "plumps" im Platz. Und dabei war es leider voellig egal, ob a) das Auto in eine andere Richtung fuhr oder b) Herr Maxe sich gerade mitten auf der Strasse befand. Auch dumm war, dass er das am Geraeusch fest gemacht hat und ich manchmal total deppert da stand, weil ich ploetzlich meinen Hund nicht mehr sehen konnte. Das Autogeraeusch hatte ich dann gar nicht wahr genommen und er lag irgendwo fuer mich nicht einsichtig, hinter nem Busch, Mauer oder sonstwas.

Aus Schaden wird man klug ;) Die Collies muessen heute immer erst zu mir kommen.

• Ich habe:
    Kofferraum Auto auf, Hund rein. Dummerweise versucht das Roxy auch, wenn ich das Auto ausladen will (sie sitzt dann im Einkauf), wenn ich nur mal durchlüften will und die Boxentür noch zu ist (das hat geknallt, als sie da davor gedonnert ist) und überhaupt, wenn ich nur die Hand an den Kofferraum lege, steht sie da.

Wenn ich zur Tür reinkomme, rennen die Hunde auf den Platz, machen Platz und warten aufs Leckerlie. Ich musste so lachen, als sie das gemacht haben, als ich nur mal kurz den Müll vor die Tür gestellt habe und in zwei Minuten wieder zur Tür rein bin. Beide Hunde lagen auf dem Platz und haben fein gewartet. Sonst sind die da nicht so lieb :D

Eins was ich noch habe, ist das Laila auf den Namen vom Herrchen total am Rad dreht. Wir hatten das mal angefangen, das, sobald er heim kommt, ich immer gesagt habe: Kommt da XY Laila? Ja? Wollen wir mal gucken? Und dann ist sie zum Fenster, hat sich mit den Vorderpfoten auf das Fensterbrett gestellt und schaut raus ob sie ihn sieht. Wenn er dann im Hauseingang war, steht sie vor der Tür und wartet auf ihn.
    Letztens habe ich dann telefoniert und da fiel der Name meines Freundes oft. Und jedes Mal ist Laila zum Fenster gerannt und hat geguckt. Einmal muss sie wohl was gesehen haben, da saß sie dann vor der Tür. Herrlich der Zwerg...

• Wah! Ich hab doch eine!

Meine Dicke war anfangs immer sehr skeptisch bei Fremden. Also sind wir oft bei meinen Eltern gewesen und sie hat von meiner Mama ein Leckerchen bekommen. Das hat sich natürlich festgefressen im kleinen Hundeschädel :D
    Jedes mal, wenn wir zu meinen Eltern fahren kann ich sie schon von weiter weg schicken "Wo ist die Mama?" (weil ich meine Mum so nenne), sie sprintet dann los zum Gartentor, ich öffne, sie flitzt - an meiner Mum vorbei direkt durch bis in die Küche und setzt sich da sabbernd vor die Spüle! Weil im Schrank darunter die Leckerchen sind und sie vorher immer sitzen muss :lachtot:

• Das mit den Namen geht auch.
    Unsere Familienhündin haben wir teilweise auf dem Gassigang angetrieben, weil sie so ne Schnecke war mit "mama ist da!" Das hat ihr Beine gemacht und sie hat sich so gefreut.
    Ansonsten klappte auch ein hektisches "Katze!" rufen sehr gut und die Hundine guckt aus dem Fenster.

• Hihi das Thema ist toll, habe schon mächtig gelacht :smile: .

Meine Hündin hat ganz vieler solcher Verhaltensketten, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

- Ich habe ihr z.B. beigebracht, als sie anfing draußen irgendeine Sch**** zu fressen diese auf das Kommando "aus" auszuspucken. Danach wurde sie mit einem schönen Leckerchen belohnt.
    Kurz darauf fing sie an, alles mögliche an Müll draußen aufzusammeln (Blätter, Papier, Mist...) und mir demonstrativ vor die Füße zu spucken um dann erwartungsvoll strahlend vor mir zu sitzen und auf das Leckerchen zu warten :verzweifelt: . Das war so eine Sauerei.

- Ich habe mit ihr geübt sich auf den Rücken zu legen und regungslos zu verharren weil es ganz praktisch ist um sie nach Zecken abzusuchen (was sie nicht gerne mag). Also haben wir eine Übung draus gemacht mit einer Belohnung am Ende. Als meine Nachbarin dann mittags mit ihr rausging, legte sich der Hund wohl mitten im Wald auf den Rücken und verharrte regungslos. Sie hat sich wohl tierisch erschrocken und ist panisch zu ihr hingelaufen, das ist mein Hund aufgesprungen und hat freudestrahlend aufs Leckerchen gewartet :ops: .

- Das mit dem ins Auto springen können wir auch. Das ist einfach so eingespielt: Tür auf, Box öffnen, Hund springt rein. Aber alle 15 Male ca. ist mein Hund zu flink für mich und sie springt gegen die zue Gittertür. Das tut mir jedesmal total leid.

- Einmal hat sie mir ausversehn beim begrüßen ins Ohr geleckt. Ich habe mich tierisch erschrocken und bin aufgesprungen.
    Dreimal dürft ihr raten wie ich nun nachts geweckt werde, wenn das arme Hundi unter die Decke will...hmpf :ugly: .

• Oh, ich hab noch so viele (meist unerwünschte :D ) Verhaltensketten....

Schnee. Wir kommen aus der Natur auf feste Straße und ich stampfe einzweimal kräftig auf.
    Um die dicken Brocken Schnee von meinen Stiefeln zu bekommen .
    Wie der Blitz steht Hundi im feinen Fuß neben mir und guckt mich an mit "aber was hab ich denn gemacht...?!?"
    in den Augen ... |) :ugly: :mute:

• Gab schonmal einen Thread dazu, ich finde ihn nur nicht mehr. :???: Da standen auch viele lustige Dinge drin. Hat da wer nen Link?

Überlege gerade ob's bei uns was gibt... glaube aber nicht. :lol:

• Zitat

Eine ganz praktische Verhaltenskette.

Wenn Emmy kotzen muss, rennt sie ins Bad und fängt dort an zu würgen, da sie von mir immer in die Wanne gesetzt wird wenn sie kübeln muss.

Das ist ja praktisch! :D
    Bin gerade ein wenig neidisch. Yala rennt in 90% dieser Fälle zielsicher auf Teppiche, Sofa, Decken, Bett....Da muss ich echt schnell sein. :roll:

• Zitat

Das ist ja praktisch! :D
    Bin gerade ein wenig neidisch. Yala rennt in 90% dieser Fälle zielsicher auf Teppiche, Sofa, Decken, Bett....Da muss ich echt schnell sein. :roll:

Oder Geduld haben...
    in neun von zehn Fällen fressen sie's wieder auf....... :D :ua_bigsmoke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!