Welpe als Zweithund

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe seit 5Jahren eine Schäferhund-Labrador-Hündin mit der alles bestens läuft. Ich denke auch das ich mit Ihrer Erziehnung im großen und ganzen gut gehandelt habe. Nun ist seit einem Tag ein zweithund bei uns. Der kleine ist 10Wochen alt und natürlich noch sehr ängstlich. Meine Hündin zeigt sich bis jetzt mit ignoranz zu Ihm (ausser wo er an Ihr Futter wollte) da hat sie kurz geknurt aber sonst nichts. Jetzt ist meine Frage. Wie lange kann man so einen kleinen Welpen mit einem zweithund alleine lassen? Oder sollte man das nach wie vor garnicht machen auch wenn der kleine ja da nicht alleine ist? Sollen die zwei in einem Raum schlafen? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben..ich werde mir auch in den nächsten Tagen das Buch "zwei hunde doppelte freude" holen.


    Viele Grüße

    Susann

  • Huhu,

    herzlich Willkommen zum Nachwuchs.

    Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde:

    Mich im gleichen Raum wie die Hunde aufhalten.
    Schauen, dass keiner den anderen dauerhaft belästigt.

    Alleine lassen sowieso maximal ein paar Minuten.
    Denn auch wenn der Welpe nicht ganz alleine ist, muss man sowas alleine üben.

    Wenn die Hunde sich eh in Ruhe lassen, würde ich sie zusammen lassen;
    sonst eventuell in Boxen, wenn sie die kennen oder mit Türgitter trennen.

    Und vergiss nicht, es ist noch ein kleines Kind, was viel Aufmerksamkeit und Erziehung benötigt.

  • Bei der unterschiedlichen Größen-Gewichts-Kombi würde ich die Hunde vorerst nicht miteinander alleine lassen. Wobei ich mir zu einem Schäferhund-Labrador-Mix auch nie einen so kleinen Hund wie einen Chihuahua ins Haus holen würde. Da wäre ich viel zu besorgt, dass unabsichtlich etwas passiert.

  • Ich habe jeden Neuankömmling in meiner Hundegruppe anfänglich nie mit den anderen alleine gelassen, einen Welpen sowieso nicht. Habe mit Welpen das Alleinesein immer unabhängig vom Ersthund geübt.

    Räumlich würde ich die beiden auf jeden Fall fürs erste trennen, einfach, damit nichts passieren kann, falls es doch mal Streit gibt.

    Wenn es nur darum geht, die Hunde KURZ alleine zu lassen, könnte man den Kleinen so lange in eine Box packen, wenn er eh gerade müde ist. Das aber wirklich nur kurz.

    Und das Alleinebleiben immer schön getrennt üben, sonst hat man später ein Problem.

  • Wir seit 3,5 Wochen auch Nachwuchs zuhause. Wir haben unsere beiden nach 14 Tagen das erste mal kurzzeitig für eine Stunde alleine gelassen, da es an dem Tag über 35°C Grad waren und wir sie nicht mit zum Notar nehmen wollte (und Grundvoraussetzung natürlich: Harmonie mit Welpen und Ersthund muss gegeben sein). Allerdings hätte ich dies nicht gemacht, wenn sie nicht schon vorher auch mal immer für ein paar Minuten alleine waren, wenn ich z.b. den Müll rausgebracht oder Wäsche aufgehangen habe.

    Pepper lernt zu dem auch schonmal bis zu 20 Minuten ganz alleine zu sein. Sie hat ja eine deutlich höhere Gassifrequenz als meine Ersthündin und ab und an gehe ich dann, wenn ich mit der Kleinen war einfach nochmal schnell eine Ministrecke mit der Großen alleine (natürlich gibt es auch zweimal am Tag richtig Spaziergänge, aber da schleppen wir den Zwerg natürlich mit).

  • Zitat

    Bei der unterschiedlichen Größen-Gewichts-Kombi würde ich die Hunde vorerst nicht miteinander alleine lassen. Wobei ich mir zu einem Schäferhund-Labrador-Mix auch nie einen so kleinen Hund wie einen Chihuahua ins Haus holen würde. Da wäre ich viel zu besorgt, dass unabsichtlich etwas passiert.


    Das sehe ich genauso!

    Ich wundere mich manchmal wie vertrauensselig manche Hundehalter sind.

    Auch späterhin würde ich Beide nie alleine lassen - wegen dieser Größenordnung. Hunde können immer - manchmal nur durch äußere Einwirkung - aus der Haut fahren.

    Und den Kleinen in eine Box sperren finde ich nicht in Ordnung. Auch der Kleine hat ein Recht auf Freiheit und kein Boxenleben verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!