Kleines Problem an der Leine:-)

  • Jetzt wirst Du ein wenig unterscheiden müssen.

    Natürlich ist es für den Hund schöner, viel Freilauf zu bekommen, gar keine Frage.
    Aber, das kann nur funktionieren, wenn der Hund auch hört!
    Sonst könnte es sein, daß der Hund sich selbst ständig für sein Ungehorsam Dir gegenüber, Beispiel bei einem Rückruf von Dir, selbst belohnt.
    Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.


    Und ich muß zugeben, daß ich damit auch so meine kleine "Probleme" habe:

    Zitat

    Dalmatiner sind Laufhunde da kannst du an der Leine 5 Stunden spazieren gehen und er nimmt mir die Bude danach auseinander...

    Ich streite nicht ab, daß Dalmatiner Laufhunde sind.
    Aber auch für sie können manches zuviel sein. ;)
    Und Du schreibst ja selbst, daß Du noch einen "Jungrocker" hast.
    Da könnte es in der Tat sein, daß diese fünf Stunden doch auch für ihn als Laufhund zu viel gewesen waren.

    Das würde dann auch erklären, warum er bei kürzerer Zeit draußen nichts in der Bude kaputt macht.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Die 5 Stunden waren nur ein Beispiel natürlich geh ich nicht 5 Stunden mit dem Kleinen laufen er ist erst 8,5 Monate alt. Wir gehen 2 mal 30 Minuten aber frei plus 15 Minuten Leinen laufen üben aber separat. Dazu ist er den ganzen Tag frei er kann zwischen Ranch und Haus frei wählen.

    Er lässt sich ja super abrufen beim ersten mal abrufen kommt er ja gleich, warum hat das nun etwas mit Leinen laufen zu tun? Er kommt immer egal was seinen Weg kreuzt so lang er frei ist! Er war schon als 8 Wochen Alten Welpe immer draussen frei und ging nie weg von mir er ist normalerweise eher vorsichtig!

    Das einzige Problem das ich habe ist das kreuzen von Menschen und Hunde aber NUR an der Leine?! Und das er dann anfängt zu ziehen und ich ihn mit Schleppleine nicht halten kann :ops:

    Wenn ich ihn nicht mehr frei lassen dann hab ich Terror auf dem Hof dann werden wahrscheinlich die Pferde rumgescheucht irgendwo muss ja die Energie raus?! Oder soll ich ihn dann wegsperren?

  • Dann will ich dir mal antworten .

    +
    Schleppleine ist so eine Sache, ich hab noch nie jemand getroffen der seinen 30 oder mehr Kilo Hund halten kann damit??


    Deshalb nimmt man die Schleppleine ja auch erst , wenn das hören/folgen an der normalen Führerleine sitzt . Die Schleppleine hat ja nicht den Sinn das er mehr Bewegungsfreiheit hat/bekommt , sie dient nur zur Absicherung wenn der Hund eben mal weiter weg ist .. das man da noch Kontrolle hat .


    +
    Dalmatiner sind Laufhunde da kannst du an der Leine 5 Stunden spazieren gehen und er nimmt mir die Bude danach auseinander...


    Laufhunde oder laufende Hunde sind sie alle . !
    Aber ich versteh jetzt deine Aussage , durch deinen letzten Post .
    Einem Hund müssen Grenzen aufgezeigt werde und vor allem muss man den Hund ruhig machen .


    +
    Dazu ist er den ganzen Tag frei er kann zwischen Ranch und Haus frei wählen.


    Und da , beginnt schon das übel . Der Hund ist auf sich gestellt .. hat seine Freiheit .. kann selbst entscheiden . Wenn dann jemand Zeit hat , dann wird versucht den Hund in den Griff zu bekommen . Nur so wird es nichts werden .


    +
    ... warum hat das nun etwas mit Leinen laufen zu tun?


    Weil ein Hund auch an der Leine zu gehen hat , ohne wenn und aber .
    Was hast du von einem Hund der frei folgt ( ? ) du ihn aber nicht mitnehmen kannst weil er an der Leine durchdreht und du nur Probleme hast : ?


    +
    Wenn ich ihn nicht mehr frei lassen dann hab ich Terror auf dem Hof dann werden wahrscheinlich die Pferde rumgescheucht irgendwo muss ja die Energie raus?! Oder soll ich ihn dann wegsperren?


    Wie soll der Hund dich respektieren , wenn du ihm keine Grenzen aufzeigst ?
    Wie kann man nur solche Angst haben vor dem Hund beziehungsweise was er alles anstellen könnte ?
    Energie hat nicht nur etwas mit Trieb zu tun , sondern auch mit dem Füttern .
    Sicher , jetzt hast du es etwas schwerer , denn der Hund findet sein tun und handeln für normal , wurden ja nie Grenzen aufgezeigt . Nur solltest du schnell was ändern , denn wenn du so weiter machst , kann es für euch beide nur schlimmer werden . Du musst dich ändern ... aber auch das Halten des Hundes beziehungsweise deine Einstellung zum halten des Hundes .
    Schränke ihm seine Bewegungsfreiheit rapide ein ... klar ist es nicht einfach und er wird anfangs rebellieren ( Bellen etc ) , aber davon darfst du dich nicht beeindrucken/beeinflussen lassen . Nicht das du dir dann denkst , der Hund ist ja arm wenn er nicht laufen kann . Denn wenn er bellt und du lässt ihn frei , dann hat er gewonnen .
    Aber du solltest der Gewinner sein ... die Person die bestimmt und den Weg vorgibt .
    Deine Trainerin hat da viel Arbeit . Weniger mit dem Hund , als mit dir . Denn es sind oft falsches Denken oder Gedanken was einem zu falschem Handeln verleitet .
    Wünsche dir aber viel Glück .

  • Sorry mein Hund bekommt Top Futter er ist weder zu Dick noch zu dünn!!! Das wurde ausgetestet!

    Mein Hund bellt nicht und zwar nie!!! Er kann natürlich alleine sein, aber für was halt ich einen Hund wenn er nicht bei mir sein kann?

    Und nein ich kann natürlich mit ihm an der Leine laufen, ich hab ein Problem andere Hunde zu kreuzen! Hallo er ist 8,5 Monate alt können Eure mit 8 Monaten alles? Ich wollte lediglich einen Tipp haben zum andere Hunde kreuzen!

    Mein Hund ist werde gestört noch sonst was...Er kann auch schon sehr schön bei Fuss laufen er kenn Nein aus aufpassen warten Platz auch wenn 100 Meter entfernt stehe und ein anderer Hund kommt. Er versteht sich mit Rüden und Hündinnen. Er kann Autofahren ohne Heulen er bleibt alleine und macht mir wirklich gar nichts kaputt!

    Aber er braucht seinen Auslauf! Und andere Frage wie soll er wenn er ausgewachsen ist mit den Pferden mitkommen wenn die Kondition nicht langsam aufgebaut wird? Das Ziel ist das er jeden Tag 2-3 Stunden mit den Pferden mitkommt???

    Es fällt mir auf das extrem viele Leute die Hunde immer ruhig stellen wollen, oder frühkastrieren ist auch grad in Mode:-)
    Natürlich soll man nicht zu viel machen bis sie ausgewachsen sind aber ich finde spielen mit anderen Hunde, austoben extrem wichtig... :???:

  • Ja alles OK hatte heute Training und es ist wirklich kein Problem ich verlange nur zu viel:-)

    Find es schon ein wenig krass wenn ein Hund bei EINER Aufgabe noch ein Problem hat wird gleich alles hinterfragt!!!

    Aber egal er hat alles mit bravor gemeistert und wurde nur gelobt :D ich hab halt auch Bei fuss mit Leinenführigkeit verwechselt :D braucht es halt da wir Ausstellungen gehen...!!

    Und ja mein Hund darf weiterhin frei laufen und er darf auch weiterhin sein Leben geniessen.-))) Er war auch heute mit Ablenkung zu 100% abrufbar juhuiiii ganz stolz bin:-))))

  • Danke viszlina

    Na ja versteh halt nicht wenn ich extra schreibe das ich sonst keine Probleme habe das dann irgendwelche Probleme erfunden werden...und ich wollte nur einen Tip zu dem einen Problem haben und nicht sein ganzes Leben auf den Kopf stellen:-)
    Egal ich hab riesen Freude wir haben ja gestern den SKN angefangen und er macht das tip top :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!