Graue Haare vererbbar?
-
-
Guten Abend ihr Lieben :)
Kurze Frage, ich hab nichts passendes im Netz gefunden.
Sind graue Haare vererbbar?
Ich war mir ein paar Züchter anschauen und deren Hunde. Eine der tragenden Zuchthündinnen ist 3 Jahre alt und bereits ziemlich "grau" am Kopf. Der Deckrüde war auch da, der is älter und kein bisschen weiss um die Schnute.
Mich nimmt es einfach Wunder, weiss nicht ob ich einen Hund möchte der mit 2 Jahren schon son Fell hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Graue Haare vererbbar? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob es vererbbar ist oder nicht, weiss ich nicht.
Aber meine Huendin ist drei und hat schon eine graue Schnute.LG Anna, die es nun auch interessiert
-
Ich finde Hunde mit grauen Haaren supersüß
Hier gibts einen 9-monate alten Dackel-Labbi-Mix, der vom Kopf, dem Rücken entlang bis zum Schwanz, grau ist.Ansonsten ist seine Fellfarbe braun. Als ich hörte, dass das ein Junghund ist, konnte ich es kaum glauben.
Der sah aus als ob er schon einige Jahre hinter sich hätte. Aber total süß -
Klar vererbbar .... Es gibt auch graue Hunde. Meiner ist 9 Monate und grau :) Ist Rassestandard
LG
-
Zitat
Guten Abend ihr Lieben :)
Kurze Frage, ich hab nichts passendes im Netz gefunden.
Sind graue Haare vererbbar?
Ich war mir ein paar Züchter anschauen und deren Hunde. Eine der tragenden Zuchthündinnen ist 3 Jahre alt und bereits ziemlich "grau" am Kopf. Der Deckrüde war auch da, der is älter und kein bisschen weiss um die Schnute.
Mich nimmt es einfach Wunder, weiss nicht ob ich einen Hund möchte der mit 2 Jahren schon son Fell hat.
Je nach Rasse und Farbgebung werden Hunden ziemlich flott grau - oder eben auch nicht. Viele Malis zum Beispiel sind auch ziemlich grau um die Schnute, obwohl sie noch jung sind. -
-
Davon würde ich mich aber wirklich nicht abhalten lassen
-
Roxy ist 5 Jahre und schon sehr weiß um die Schnute. Mich nervts nur, wenn mich Leute laufend ansprechen und sagen: "Die ist aber schon alt, oder?" ---"Ne, der Zweithund ärgert die nur so, deshalb ist die so grau...."
Meine Rottidame bekommt übrigends auch schon vereinzelte weiße Haare. Irgendwas mach ich falsch...Ich müsste die sein, die grau wird auf dem Kopf, nicht die Hunde...Warum das so ist weiß ich nicht. Vllt durch Stress, krankheitsbedingt oder doch verebbar? Keine Ahnung.
-
Nach meinen Informationen ist für das frühe Ergrauen (ab etwa 1 Jahr, unterschiedliche Intensität) das "Greying"-Gen verantwortlich.
Dieses Gen betrifft oft nur schwarze Haare und vererbt sich dominant. Es gibt noch keinen Gentest. Je nachdem ob die Mutter nur eine oder zwei Kopien des Gens trägt (G/g) oder (G/G) vererbt sie es zwingend an ihre Nachkommen oder auch nicht, vorausgesetzt der Vater trägt es nicht (g/g).Um was für eine Rasse handelt es sich denn??
Wenn laut Standard mehrere Farben erlaubt sind könntest du dir einfach einen Welpen mit weißer Zeichnung im Gesicht aussuchen -
schade, ich war zu langsam
dass es "oft nur" schwarze Hunde betrifft, wäre mir zwar neu, aber gut, denke, das ist hier in dem Thread egal
-
Könnte das V-Gen nicht auch einen Einfluss darauf haben?
Soweit ich weiß, macht das G-Gen doch aus einem schwarzen Hund einen Hund, der im Laufe der Zeit wirklich komplett grau wird, beim Pudel entsteht so z.B. das Silber.
Ich denke aber, dass es hier eher um weiße Haare geht, die einen schwarzen Hund "grau" erscheinen lassen und könnte mir daher vorstellen, dass das eher auf das V-Gen zurückgeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!