Bikejöring - wie geht es weiter?

  • Hallöchen an unsere Zughundler! :winken:
    Lizzy geht ja nun nicht mehr wirklich im CC und soll nun dauerhaft umgestellt werden auf BJ. Gründe sind ja den meisten bekannt, und brauchen nicht mehr ausdiskutiert werden. Wer dazu dennoch Fragen hat, bekommt diese natürlich gern beantwortet.


    Es sind also soweit alle Vorraussetzungen gegeben. Der Hund kennt die Grundkommandos, hat die passende Ausrüstung und ist motiviert vor dem Rad.
    Nun möchte ich natürlich nicht nur durch Feld, Wald und Wiese dümpeln - sondern mich auch gern mal bei dem ein oder anderen Rennen blicken lassen - und nicht unbedingt als letzte über die Ziellinie rollen. Soviel zu meinen "Ambitionen".
    Wie fange ich also ein Training mit einem "normalen" Haushund an, um dieses Ziel zu erreichen?


    Lizzy startet zB auf bekannten Strecken prima. Sie weiß genau "ok Punkt A, Leine wird umgeschnallt - letz fetz!" Dann galoppiert sie los und arbeitet super (gegen die Bremse). Starte ich allerdings an unbekannten Punkten, trottelt sie einfach los, Spannung/Zug kommt dann erst nach ein paar Metern auf die Leine.


    Eine weitere Baustelle ist ihre Konzentration. Wenn sie alleine läuft ist nach ein paar Kilometern (manchmal auch schon nach ein paar Metern) die Konzentration weg. Die Leine ist gespannt, Zugkraft wird also aufgebracht - aber sie schaut dann eben öfter auch mal in der Gegend umher, spitzt die Ohren, scannt den Waldrand (wahlweise das Feld oder den See/Fluss) nach jagbarem.
    Im CC hat sich diese Unart wohl eingeschlichen und sich dort stark gesteigert. Im BJ möchte ich das nun natürlich von Anfang an verhindern.
    Ich sehe immer wieder Hunde die auf der kompletten Strecke solch ein Verhalten einfach nicht zeigen.
    Auf der anderen Seite ist es aber so, das sie andere Hunde die evtl. mal mit ihr gemeinsam laufen, anranzt wenn diese Unfung machen und zum Beispiel ausbrechen wollen. Auch werden Hunde die in sie hereinlaufen (oder auch nur herankommen) wenn sie eingespannt ist sehr deutlich auf Abstand gehalten. Sie hat dann ihren Job, und den macht sie gerne ...
    Ist es also wirklich mangelnde Konzentration? Oder einfach Interesse an ihrer Umgebung wenn sie so "guckig" ist?
    Richtig gut läuft Liz allerdings tatsächlich nur wenn ich vorraus fahre und sie hinter mir her laufen muß. Dann ist die Motivation am größten und Hund legt sich so richtig ins Geschirr. Da interessiert nix recht und nix links - wichtig ist hinter mir her zu kommen. Sitze ich allerdings auf dem Rad, und Liz soll mich ziehen - dann läßt wie gesagt die Motivation schinmal schneller nach, und ich muß recht häufig verbal nachhelfen und sie quasi antreiben/anfeuern.


    Natürlich sollte ein Hund der auch mal auf Rennen läuft trainiert sein. Logisch ...
    Wie baut man ein optimales Training auf? Mir stellt sie die Frage der Streckenlänge, gegen oder ohne Bremse ziehen, Ausdauertraining usw. Wie macht ihr das?
    Im Moment läuft Lizzy (bei entsprechenden Temperaturen) oftmals gegen die Bremse. Gestern zum Beispiel ist sie ca fünf Kilometer gelaufen- den Großteil mit angezogener Bremse. Zur Motivation wird zwischendurch natürlich auch mal laufen gelassen, und es gibt derzeit auch Pausen in denen sie ausgespannt wird und ein bissl frei laufen kann.


    Im Herbst wird es dann so sein das Lizzy bei einer guten Freundin auch ab und an im Gespann mitlaufen wird. Das heißt wir werden ab da nicht mehr allein trainieren sondern immer mit mehreren Hunden.
    Hier hört man oft von der Problematik das einige Hunde die gemeinsam trainieren auch bei Rennen aufeinander "warten". Wie seht ihr diese Sache? Ist das tatsächlich so verbreitet das man sich hier nen Kopf machen müßte?


    Ihr seht, es gibt ein paar Fragen ... und ich bin gespannt was ihr so dazu sagen könnt!


    Viele Grüße,
    Amare

  • Mir fällt gerade noch bissl was ein ...


    Zum Thema Hund im Geschirr. ich weiß, schon öfter im DF diskutiert, aber dennoch möchte ich das nochmal aufgreifen.
    Und zwar läuft Lizzy öfter schräg im Geschirr. Ab Hüfthöhe trennen sich Hund und Geschirr quasi. Zugpunkt geht zB nach links, der Hintern des Hundes läuft aber rechts. Ich hoffe ihr wisst wie ich meine und wie das ganze dann aussieht?!
    Weshalb läuft Hund so schräg? Schmerzen? Meideverhalten? Oder einfach eine schlechte, aber unbedenkliche Angewohnheit?


    Thema wässern ...
    Ich wässer Lizzy ca 1,5 Stunde bevor es los geht mit ca ein bis zwei Litern Fleischbrühe. Vor dem "Start" nochmal eine kurze Löserunde, nach dem "Ziel" auch nochmal ca einen halben bis nen Liter Fleischbrühe und eine kleine Gassistrecke zum entspannen und Lösen.
    Ich finde diese Menge Wasser nicht wirklich viel. Weniger möchte ich ungern geben. Allerdings wird sie bei dieser Menge regelmäßig inkontinent. Das heißt den restlichen Tag (manchmal auch noch den Tag danach) läuft sie aus.
    Kennt jemand dieses Problem? Wie handhabt ihr das ganze? Doch lieber weniger Wasser geben, oder mit der Inkontinenz leben und ne Windel anziehen?

  • Hallöchen...


    Weswegen wechselst du von CC auf BJ? =)


    Zum Wässern:
    Ich finde die Menge für die Leistung sehr viel.
    Knapp 1l vorher, 0,5l nachher, ok, läuft sie damit auch aus?


    Start:
    Hast du ein Start-Kommando?
    Das könntest du ggf. auf bekanner Strecke mehr etablieren.


    Auf der Strecke:
    Evtl. ist die Guckigkeit Mentalitätssache? Sie driftet ja nicht ab?
    Möglicherweise gibt es sich im Lauf des Trainings von selbst, evtl. hilft auch die Arbeit mit kurzen Etappen.


    Just my 0.02$

  • Hi Amare,


    ich bin ja nun wahrhaft der letzte Profi, hatte aber zu Beginn mit Friedel eine Trainingseinheit mit dem Trike.
    Friedel hat so ca. 23 kg und mir wurde fürs training mitgegeben, wässern hinterher auf sein Gewicht ca. 1/2 ltr. und nach einer guten halben Stunde den Hund ordentlich auspieseln lassen.


    Da ich ihn aufgrund der Temperaturen (und Schiss vor Verunfallung meinerseits noch nicht vor dem Rad hatte) hab ich noch keine Erfahrungswerte für die Empfehlung. Aber ich denke, zumindest könntest Du es mit einem extra-Gassigang ca. 1/2 Std. später versuchen?


    Ansonsten, Profis vor :D

  • Ich glaub es gibt für Schrägläufer Spezialgeschirre,mußte mal googeln.

  • Schaut sie nur nach was jagdbaren oder wäre sie auch bereit z.B. bei einer Maus abrupt ins Feld zu springen?
    Wenn letzteres, dann ist es ganz wichtig nochmal intensiv beim Canicross zu üben, denn am Fahrrad kann sowas zu schweren Unfällen führen.
    Ich hatte mit Nero auch so ein Problem, dass er meinte er könne beim Laufen noch ein paar Mäuse so nebenbei abstauben :hust:
    Am einfachsten ist es beim CC bestimmte Verhaltensweisen zu unterbinden, da man dort viel einfacher einwirken kann als auf dem Fahrrad.
    Ich habe auch vor, diesen Winter/Frühjahr Touren zu fahren und würde mit leicht steigendem Training ab Herbst anfangen.
    Regelmäßig fahren und immer mehr Kilometer mit der Zeit aufbauen bzw. Strecken verlängern.
    Ich habe auch gehört das es solche speziellen Zuggeschirre gibt.
    Schau am besten mal bei Musher Onlineshops nach.

  • Hallo ihr lieben! Im Vorraus danke für die Hinweise - ich werde versuchen auf alle einzugehen!


    Zitat

    Weswegen wechselst du von CC auf BJ?


    In Kurzform ... Weil ich Lizzy beim CC schlicht zu langsam bin, der Hund sich langweilt, nur Blödsinn macht und teilweise ein ganzes Gespann (bis zu drei Hunde) durcheinander bringt. Sie provoziert andere Hunde, ist permanent auf Jagd, ärgert die anderen und verursacht (mit Absicht) Leinensalat. :ugly:


    Zitat

    Knapp 1l vorher, 0,5l nachher, ok, läuft sie damit auch aus?


    Also zu viel Wasser?
    Keine Ahnung ob es mit der geringeren Menge besser wird, ich werde es ausprobieren!


    Zitat

    Hast du ein Start-Kommando?


    Kein Kommando, eher ein Ritual.
    Rad wird abgestellt, Lizzy richtet sich aus und wird angeschirrt, ich gehe nach hinten sage ihr "Achtung" und im gleichen Moment in dem ich mein Bein über den Sattel schwinge läuft sie los.


    Zitat

    Evtl. ist die Guckigkeit Mentalitätssache? Sie driftet ja nicht ab?


    Mentalitätssache? Abdrivten tut sie nicht, sie bleibt auf dem Trail.


    Zitat

    Friedel hat so ca. 23 kg und mir wurde fürs training mitgegeben, wässern hinterher auf sein Gewicht ca. 1/2 ltr. und nach einer guten halben Stunde den Hund ordentlich auspieseln lassen.


    Lizzy bringt ca 20kg mit. Also etwas weniger. :) Wässerst Du generell nach dem Lauf? Ich finde das Wässern vor dem Lauf schon sehr wichtig ...


    Zitat

    Ich glaub es gibt für Schrägläufer Spezialgeschirre,mußte mal googeln.


    Danke für den Tip! Weißt du auch ob die ne bestimmte Bezeichnung haben?


    Zitat

    Schaut sie nur nach was jagdbaren oder wäre sie auch bereit z.B. bei einer Maus abrupt ins Feld zu springen?


    Im CC kann es schon vorkommen das sie auch mal nen Satz macht. Vor dem Rad bzw Wagen macht sie das nicht.


    Zitat

    Am einfachsten ist es beim CC bestimmte Verhaltensweisen zu unterbinden, da man dort viel einfacher einwirken kann als auf dem Fahrrad.


    Gerade hier habe ich die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Lizzy reagiert am Rad eher auf Kommandos als beim CC.

  • Ich hab das mit den Schrägläufer -Geschirren aus dem Nordic-Fever Forum,müßteste eventuell mal da schauen bzw. anmelden und schauen.


    im Netz hab ich jetzt direkt nur das gefunden


    http://www.loooma.de/product_info.php?products_id=1108


    inwieweit die dir vielleicht auch Auskunft geben ,weiß ich nicht o. was es da so an Erfahrungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!