Zusammenführung von Welpe und schwierigem Hund

• Das ist auf jeden Fall eine Erfahrung,die ich einem dermaßen jungen und unerfahrenen Golden nicht
    zumuten würde.
    Wenn es denn gar nicht anders geht,sollte die ganze Zusammenführung von jemandem begleitet
    werden,der zuverlässig und situativ Hunde "lesen" kann,um die Situation im Falle eines Falles umlenken
    zu können.

• Grundsätzlich werden Althunde (erwachsene Hunde jeden Alters) erst einmal nicht über Nachwuchs erfreut sein und sich Respekt verschaffen. Durch Knurren, Abwehren etc. Jeder Welpe freut sich wie Bolle auf seine Hundekumpanen und rennt erst einmal blind drauf los.

Bei einem so problematischen Althund würde ich persönlich den Welpen schützen und ihm (Welpe) klar machen, dass er dort fernbleiben muss, d.h. Abstand halten muss. Ansonsten wird der Welpe, der ja völlig unbekümmert auf seine Hundekumpanen zu rennt, schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Wer weiß, wie das ausgeht und ob er da nichts an Trauma zurück behält.

Ich würde vorschlagen, dass beide Hunde an der Leine bleiben und jeder auf seinem Platz. So lernt der Althund Besuchshunde zu akzeptieren und Dein kleiner Welpe, dass er nicht immer zu jedem Hund hinrennen darf. Und wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages Freunde!

Gibt der Althund keine Ruhe wird wohl nichts anderes über bleiben, als ihn für die Dauer Deines Besuches zu separieren.

• Zitat

Jeder Welpe freut sich wie Bolle auf seine Hundekumpanen und rennt erst einmal blind drauf los.

Bei einem so problematischen Althund würde ich persönlich den Welpen schützen und ihm (Welpe) klar machen, dass er dort fernbleiben muss, d.h. Abstand halten muss. Ansonsten wird der Welpe, der ja völlig unbekümmert auf seine Hundekumpanen zu rennt, schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Wer weiß, wie das ausgeht und ob er da nichts an Trauma zurück behält.

Also ich kenne Welpen, die sind eher abwartend, beobachtend und vorsichtig und gar nicht soooo blind losstürmend :D
    Das ist doch auch eher normal, wenn Welpe auf fremde Althunde trifft.

• Zitat

Also ich kenne Welpen, die sind eher abwartend, beobachtend und vorsichtig und gar nicht soooo blind losstürmend :D
    Das ist doch auch eher normal, wenn Welpe auf fremde Althunde trifft.

Wenn Du meinst? Vielleicht hast Du eher das Gegenteil kennen gelernt.

• Natürlich kenne ich auch die Kamikazewelpen, aber in Anbetracht von Bandits Gegenwart reagieren auch viele eher distanziert, was ja nicht grad unklug ist :D

• Ok, da waren ja jetzt einige unterschiedliche Meinungen dabei. Ich will meinem Welpen natürlich auch nicht schaden. Wäre es denn ok, wenn man so tut, als würde man sich beim normalen Spaziergang ganz zufällig begegnen und sobald der alte Hund anfängt aggressiv zu werden einfach normal weiter geht/ umdreht? Und die beiden dann nicht gemeinsam sondern getrennt nach Hause führt und für die nächsten Wochen getrennt hält? Bekäme der Welpe von so etwas auch schon einen Schaden? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Oder sind die wirklich so empfindlich, dass ein Hund in 10m Entfernung ihnen so schaden kann?

• Beim ersten, zufälligen Aufeinandertreffen des Schäferhund-Welpis einer Bekannten mit meinem Aussie-Rüden direkt vor unserer Haustür war mein Hund nicht begeistert und maßregelte die kleine Hündin sofort.

Da tägliche Begegnungen unvermeidlich waren - Welpi lebte auf dem Hof, wo mein Pferd steht und wo mein Hund sein zweites Zuhause hat - habe ich meinen Rüden an den Maulkorb gewöhnt, den er auf dem Hof so lange tragen mußte, bis die Hündin herangewachsen war.
    Mit Maulkorb ging es recht friedlich zwischen den beiden zu.
    Heute, 3 Jahre später, haben die beiden keine Probleme miteinander, sind aber auch keine dicken Freunde geworden. Die Hündin, anderen Hunden gegenüber durchaus selbstbewußt, zeigt sich meinem Rüden gegenüber immer noch unterwürfig.

Auf neutralem Gebiet toleriert meine Hund fremde Welpen und läßt sich von ihnen recht viel bieten, macht auch gerne Rennspiele mit spielwilligen Junghunden.

• wir haben am Wochenende eine ähnliche Eingliederung gehabt...
    Mein bruder kam mit seinem neuen, kleinen schwarzen Welpen zu meinen Eltern die auch zwei Hunde haben u.A. einem Rüden der gerade kleine schwarze Hunde als Feindbild hat.

Erstmal haben wir sie durch den Zaun schnüffeln lassen und dann hat mein Vater als Chef im Haus den Welpen reingeholt und auf dem Arm gehalten und den großen klar gemacht, dass er den welpen jetzt da haben möchte. bis die anderen beiden völlig ruhig waren erst dann hat er ihn runter gelassen... hat gut geklappt

@ grinsekatze1
    der Welpe hat sich das von der anderen Zaunseite alles erstmal gaaaanz vorsichtig angeguckt und auch auf dem Grundstück hat er ganz gewaltig den Ball flach gehalten und hat vorsichtig geguckt was geht und was nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!