Hund knurrt plötzlich beim Wegnehmen von Knochen
-
-
Zitat
Klingt vielleicht jetzt bloed, aber: wie gibst du ihm den Knochen?
Also kann er sich den Knochen einfach holen, oder wie funktioniert das?Nein es ist ja ein Fleischknochen den ich zu Beginn in der Hand halte und dann sag ich sitz lege ihn hin und dann nimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Grenzen meinst du denn, würde er testen?
-
Zitat
Ich denke so ist es am Besten.
Dann lasse ich das tadeln sage pfui und gebe dafür das Abendessen und entferne ihn, wenn er frisst.
Vielleicht ändert sich das wieder. Denn vorher hat es ja auch geklappt. Wir habem das abbruchsignal so geübt wie hier erwähnt und es hatte auch beim Knochen funktioniert.
Damit liegst du garantiert nicht falsch. Egal was andere sagen.
Der Hund DARF Knurren! Wie sonst sollte er mitteilen, dass ihm was nicht gefällt? Schildchen hochhalten? Oder was?
In der Regel haben wir Menschen es versemmelt. Also - ruhig Blut und nimm dir Getiers Tipps zu Herzen.
-
Also er fängt dann an zu schlecken am Knochen in meiner Hand, ansonsten läst er ihn links liegen. Das braucht er anscheinend.
-
Tja, welche Emotion ist denn nun stärker ?
Ich lass den Knochen aus weil ich was besseres bekomme ?
Ich lass ihn aus weil er nicht wichtig ist?
Ich lass ihn aus weil Frauchen es so will ?
Ich lass ihn aus weil mir der Himmel auf den Kopf fällt ?Oder, ich lass ihn nicht aus weil ich definitiv nicht weiss warum aber mir könnte der
Hímmel auf den Kopf fallen weil Frauchen es so will !?Merkst du was ...DU erklärst den Knochen als verteidigungsbedürftige Ressource....
und wunderst dich -
-
Zitat
Der Hund DARF Knurren! Wie sonst sollte er mitteilen, dass ihm was nicht gefällt? Schildchen hochhalten? Oder was?
In der Regel haben wir Menschen es versemmelt. Also - ruhig Blut und nimm dir Getiers Tipps zu Herzen.
Nein, der Hund darf nicht knurren... es ist mein Knochen, meine Beute, mein Futter, das ich mit dem Hund teile und darauf sollte der Hund vertrauen. So gesehen, Vertrauen ja, aber Resourcenverteigigung auf diese Art und Weise, nein!
Bea
-
Ich finde auch, dass mein Hund mich NICHT anknurren darf, wenn ich ihm den Knochen wegnehme.
ICH gebe meinem Hund den Knochen, teile ihn also sozusagen mit ihm, wenn ich diesen dann wiederhaben moechte, dann darf mein Hund mich nicht anknurren.
Das ist jedenfalls meine Meinung:) -
Zitat
Nein, der Hund darf nicht knurren... es ist mein Knochen, meine Beute, mein Futter, das ich mit dem Hund teile und darauf sollte der Hund vertrauen. So gesehen, Vertrauen ja, aber Resourcenverteigigung auf diese Art und Weise, nein!
Bea
Nein, es ist SEIN Knochen. SEINE Beute, SEIN Futter. Ich teile es zu - wieso sollte ich es dann noch beanspruchen? Das würde kein (Wild)Hund oder Wolf verlangen.Der Schritt nach dem Knurren, ist meist Schnappen/beißen. Wenn ich dem Hund das Knurren verbiete - was wird er wohl tun?
-
Ich würde mir so sehr wünschen, dass sich Menschen, die sich andere Lebewesen ins Haus holen, mit den Kommunikationsmöglichkeiten ihrer Mitbewohner auseinandersetzen und nicht erwarten, dass die alles schlucken, was Mensch so verbricht.
Es ist immer wieder erstaunlich, was Mensch von Hund verlangt.
DU teilst eine Ressource zu! DU hast die Ressource an deinen hund abgegeben. DU willst sie wiederhaben und nimmst sie dir einfach. DU erwartest, dass das kommentarlos über die Bühne geht. DU fühlst die "aggressiv bedroht". DU verstehst nicht, dass dein Hund NUR warnt. Würde er das nicht tun, würde er dich beißen. DU willst ihm das Warnen verbieten.
Morgen gehen wir zusammen essen und ich bedien mich an dem Teller, den ich dir hingestellt hab. Dein Gesicht will ich sehen.
-
Zitat
Nein, es ist SEIN Knochen. SEINE Beute, SEIN Futter. Ich teile es zu - wieso sollte ich es dann noch beanspruchen? Das würde kein (Wild)Hund oder Wolf verlangen.Der Schritt nach dem Knurren, ist meist Schnappen/beißen. Wenn ich dem Hund das Knurren verbiete - was wird er wohl tun?
Es geht nicht ums Verbieten, sondern um das Selbstverständnis, wem was zusteht ... und damit einem ganz großen Problem von uns im Umgang mit unseren Hunden...
Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!