Hund knurrt plötzlich beim Wegnehmen von Knochen

• Hallo ,

habe mal eine Frage an euch. Seit Jax in der Pubertät ist kann ich ihm seine Knochen nicht mehr wegnehmen ohne das er knurrt.

Nun dachte ich machst einfach ein Tauschgeschäft. Denkste.

Wie soll ich mich verhalten? Es gibt Knochenstücke die nehme ich ihm ab einer bestimmten größe weg, weil er sie sonst schluckt.

Vorher hat er sich alles wegnehmen lassen.

• Zitat

Keinen Knochen mehr geben.

Tauschen bei normalem Futter üben, gegen ein besonderes Leckerlie.

Grüße Bernd

Das funktioniert und Pfui versteht er auch nur beim Knochen nicht.

Da ich barfe kann und möchte ich darauf nicht verzichten.

• Schon klar das ich das kann. Aber gibt es keine andere Lösung?

Ich glaube ich lasse sie eine Zeitlang weg und dann versuch ich es nochmal.

Mit seinem Essen konnte ich ihn heute abend schonmal ablenken. Dann gibts Knochen kurz vor der Mahlzeit :headbash: .

• Wieso muss man dem Hund den Knochen wegnehmen? So entsteht Ressourcenaggression (oft) erst. :roll:

Ich würde: mich in die Nähe setzen (immer den Abstand wählen, wo es für den Hund noch 'okay' ist) und dann den Abstand langsam verringern. Irgendwann vielleicht gaaaanz tolle Wurst zum Hund hinhalten, nehmen lassen, aufstehen, weggehen. Ziel ist, dass der Hund versteht, dass du den Knochen nicht willst - ergo, muss er ihn auch nicht verteidigen.

• Kennt er das Kommando aus, bzw Nein?

Ich hatte sowas noch nicht mit meinem Hund, kann also nicht aus Erfahrung sprechen, aber:
    Ich wuerde mir ein anderes "tolles" Leckerlie nehmen, ihm das zeigen und dann ein scharfes Nein! bzw. Aus! aussprechen.
    Sobald er loslaesst, wenn auch nur kurz, wuerde ich ihn loben und ihm das andere tolle Leckerlie, was ich ja schon bereithalte, geben und loben. Ausserdem wuerde ich ihm den Knochen dann wiedergeben, damit er versteht, dass du ihm den Knochen nicht immer wegnehmen moechtest.
    Ist aber auch nur eine Idee.

• Getier:

Aber was ist denn, wenn man den Knochen z.B. wegpacken moechte weil der Hund genug hatte.. soll man ihn dann einfach weglocken?
    Ich finde, man muss seinem Hund alles wegnehmen koennen, ohne das er anfaengt zu knurren.

• Zitat

Getier:

Aber was ist denn, wenn man den Knochen z.B. wegpacken moechte weil der Hund genug hatte.. soll man ihn dann einfach weglocken?
    Ich finde, man muss seinem Hund alles wegnehmen koennen, ohne das er anfaengt zu knurren.

Das ist auch meine Meinung. Es geht darum, das er Knochen, wenn sie auf eine bestimmte gròße abgeknabbert sind, ganz schluckt. Daher muß ich sie ihm irgendwann mal abnehmen. Oder eben der Knochen ist für 2 Tage.

• Kannst du vielleicht mal detailiert erzaehlen, wie das ganze dann ablaeuft?
    Auch, wie du dich verhaelst usw. :) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!