Hüteanfänge

  • Hallo erstmal ... ich habe eine Aussiedame und möchte mich genauer über das Hüten informieren.
    Ich weis ich habe einen Hütehund, und mann sollte sich vorher über so etwas informieren ....


    Nun meine Maus zeigte bisher (nicht am Vieh eher im alltäglich leben) keine Ambitionen zum hüten.
    Wie beginnt man das mit dem Hüten????


    Mit dem Hund, erst mal Hütetrainigs besuchen, kann man den Hunde auf irgendeine weise testen lassen ob er überhaupt geeignet wäre?
    Vl. kennt jemand jemanden in Österreich (Oberösterreich) wo soetwas geht?


    Und dann die Schafe. Wie werden die eingehütet? Das weis ich ja schon das sie eingehütet werden müssen, aber was das genau bedeutet und wie das funktioniert weis ich nicht ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüteanfänge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso WILLST du denn hüten, wenn deine Hündin keinerlei Ambitionen zeigt und du es im Alltag nicht brauchst? Oder besitzt du eine Schäferei?

    • Zitat

      Nun meine Maus zeigte bisher (nicht am Vieh eher im alltäglich leben) keine Ambitionen zum hüten.
      Wie beginnt man das mit dem Hüten????


      Man geht zu jemanden, der sich damit auskennt und lässt den Hund auf seine Veranlagung testen.


      Zitat

      Und dann die Schafe. Wie werden die eingehütet? Das weis ich ja schon das sie eingehütet werden müssen, aber was das genau bedeutet und wie das funktioniert weis ich nicht ...


      Schafe müssen daran gewöhnt werden vom Hund gearbeitet zu werden. Eingearbeitet werden die von einem Hund plus Mensch, die Erfahrung haben. Die Schafe sollten so gut eingearbeitet sein, dass sie aus Angst nicht in Panik davonrennen oder den Hund aus Angst angreifen. Sie sollten lernen, dass sie bei bestimmten Aktionen des Hundes sich in ruhigem Tempo bewegen.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!