Grundkommandos klappen nicht richtig, wie verbessern?
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein Anliegen. Ich war jetzt das erste Mal zur Hundeschule und meine Hunde waren so schlecht, dass es doch schon wieder fast peinlich ist. Also muss ich was tun.
Kiro ist ja noch ganz in Ordnung. Das Problem ist eher meine Kira.
Hier mal die grössten Probleme:
-Platz macht sie nur, wenn ich die Hand (mit Leckerlie) auf den Boden halte
-Platz macht sie nur aus dem Sitz raus, aber nicht aus dem Steh
-Wenn sie im Platz oder Sitz ist ändert sich gerne unaufgefordert ihre Position
-sie beobachtet in der Hundeschule ganz genau wer in der Hosentasche nach Leckerlies kramt und rennt dann gerne mal zu der Person hin
-wenn ich mit ihr übe macht sie ohne Leckerlies gar nichts, mit Leckerlies dreht sie aber total schnell auf. Dann hat sie nur noch das Leckerlie im Sinn und führt die Kommandos schnell und schlampig aus um sofort ans Leckerlie zu kommen, gibt es das nicht direkt, dann will sie sich das eben selber holen
- sie führt Kommandos nur aus, wenn ich direkt vor ihr stehe, aus der Entfernung geht bei ihr gar nichts
-wenn ich Kiro im Bleib lasse und Kira rufe, kommt sie nicht. Soll sie umgekehrt im Bleib bleiben und ich rufe Kiro, dann will sie unbedingt mitIch hätte nun gerne, dass sie
A) in der Hundeschule ohne Leckerlies gut mitmacht
B) Ich ohne Handzeichen arbeiten kann
C) Sie die Kommandos auch wirklich ausführt
D) Sie nicht zu anderen Leuten geht, die Leckerlies habenSo, wie mache ich das nun am besten?
Ich war ja schon 1,5 Jahre lang mit ihr beim BH-Training, aber irgendwie ist sie bei der Unterordnung wesentlich schlechter als mein anderer Hund mit dem ich wesentlich kürzer trainiert habe...
Gruss Sandy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grundkommandos klappen nicht richtig, wie verbessern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal: Deine Hunde heißen Kiro und Kira das find ich ja mal richtig cool!

1. Platz musst du wohl einfach weiter üben. Bei Karlie hat das hinlegen erst nach 2 Monaten klick gemacht, sie weiß einfach nicht genau was du von ihr willst. Da heißt es üben, üben, üben.
2. Das gleiche wie bei 1. gilt hier auch.
3. Wieder das Gleiche. Dein Hund weiß einfach nicht genau was du von ihm willst. Gib ihm keine Bestätigung wenn er die Position ändert, aber wenn er auch nur kurze Zeit in der richtigen Position bleibt gibt's Belohnung.
4. Du musst ihr klar machen, dass sie nicht zu den anderen rennen darf. Block sie und ich glaub ihr solltet den Rückruf nochmal stärker üben.
5. Ich würde Leckerlies nehmen die nicht ganz so toll sind. Du kannst von deinem Hund auch nicht gleich verlangen, dass er alles ohne Leckerlies macht, die müssen langsam abgebaut werden. Du würdest bestimmt auch nicht ohne Gehalt arbeiten, die Leckerlies sind der "Gehalt" von deinem Hund.
6. Das musst du üben! Ist doch klar, dass sie deine Kommandos auf Distanz nicht ausführt. Das musst du langsam angehen, erst aus einem Meter Entfernung üben und die Distanz ganz langsam steigern.
7. Üb den Rückruf mit deiner Kira richtig. Der scheint ja nicht richtig zu funktionieren. Genauso das Bleib, der Hund wird überfordert, das musst du alles langsam aufbauen.A) Das musst du langsam aufbauen! Dein Hund soll quasi ohne Gehalt arbeiten, das würdest du sicher auch nicht. Du musst die Leckerlies langsam abbauen.
B) Warum willst du ohne Handzeichen arbeiten? Es gibt Hunde die hören besser auf Handzeichen und manche auf Sichtzeichen. Sonst gilt wieder üben, üben, üben, sonst bekommt ihr das nicht hin.
C) Das ist ja selbsterklärend: Üben!
D) Siehe 4.Hoffe ich konnte dir helfen.
-
also, erst Mal
Zitat-Platz macht sie nur, wenn ich die Hand (mit Leckerlie) auf den Boden halte
ich würde keinen Hund mit Leckerlies locken
sondern nur mit Leckerlies belohnenZitat-Platz macht sie nur aus dem Sitz raus, aber nicht aus dem Steh
wenn der Hund das Platz eh noch nicht vernünftig kann, würde ichs auch erst einfach versuchen, also aus dem Sitz, bis der Hund wirklich weiß, was ich von ihm willZitat-Wenn sie im Platz oder Sitz ist ändert sich gerne unaufgefordert ihre Position
dann ist es an dir
lob sie fürs bleiben, bevor sie die Position ändert
sollte sie die ändern, korrigiere konsequent und lass den Zeitraum bis zum Lob nicht so langeZitat-sie beobachtet in der Hundeschule ganz genau wer in der Hosentasche nach Leckerlies kramt und rennt dann gerne mal zu der Person hin
dazu gibts eine LeineZitat-wenn ich mit ihr übe macht sie ohne Leckerlies gar nichts, mit Leckerlies dreht sie aber total schnell auf. Dann hat sie nur noch das Leckerlie im Sinn und führt die Kommandos schnell und schlampig aus um sofort ans Leckerlie zu kommen, gibt es das nicht direkt, dann will sie sich das eben selber holen
Hol das Leckerlie erst raus, wenn das Kommando ausgeführt ist (und locke sie nicht damit)alternativ bietet sich bei so einem Hund auch die Arbeit mit dem Clicker an
Zitat- sie führt Kommandos nur aus, wenn ich direkt vor ihr stehe, aus der Entfernung geht bei ihr gar nichts
dann bleib doch erst mal beim kleinen 1x1 und bleib neben/vor ihr, bis es zuverlässig klapptZitat-wenn ich Kiro im Bleib lasse und Kira rufe, kommt sie nicht. Soll sie umgekehrt im Bleib bleiben und ich rufe Kiro, dann will sie unbedingt mit
dann üb doch erst mal einzeln, bis es wirklich klappt -
Zitat
Es gibt Hunde die hören besser auf Handzeichen und manche auf Sichtzeichen
Ich meint natürlich Hand- und Hörzeichen, sorry.

-
Ich kenne das Problem ähnlich. Meine Hündin ist auch so wenn unser Rüde dabei ist.
Ich würde immer nur mit einem Hund auf den Platz gehen. Entweder der andere Hund wartet im Auto oder zu Hause.
Bei unserer Hündin hilft mit Spielzeug zu arbeiten. Da kann sie sich wenigstens etwas mehr konzentrierten als mit Futter.
Wie alt und was für eine Rasse ist Kira?
Was ich nicht verstehe du machst mit ihr seit 1 1/2 Jahre BH Training und es funktioniert immer noch so schlecht?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4
-
-
Zitat
-wenn ich mit ihr übe macht sie ohne Leckerlies gar nichts, mit Leckerlies dreht sie aber total schnell auf. Dann hat sie nur noch das Leckerlie im Sinn und führt die Kommandos schnell und schlampig aus um sofort ans Leckerlie zu kommen, gibt es das nicht direkt, dann will sie sich das eben selber holenHol das Leckerlie erst raus, wenn das Kommando ausgeführt ist (und locke sie nicht damit)
Dann steht sie sofort wieder auf und geht zum Leckerlie
ZitatIch würde immer nur mit einem Hund auf den Platz gehen.
Das ist aber nicht der Sinn einer Doppelhund-Gruppe. Ist ja das Selbe als wenn ich mit einem Welpen zum Seniorenkurs gehe. Genauso wenig kann ich mit nur einem Hund zu einem Doppelhundkurs gehen.
Zitat
Wie alt und was für eine Rasse ist Kira?Beides eher unbekannt. Viel meinen Bollie/Bordercollie.
ZitatWas ich nicht verstehe du machst mit ihr seit 1 1/2 Jahre BH Training und es funktioniert immer noch so schlecht?
Das verstehe ich eben auch nicht. Teilweise hiess es von den Trainern mein Hund würde nicht richtig mitarbeiten, weil sie zu ängstlich ist. Teilweis hiess es sie wäre hochintelligent und das ist ihr alles zu langweilig.
-
Deine Fragen sollten doch eigentlich alle im Unterricht Thema sein. Oder wozu ist der Kurs?
-
Ne ein Theorie-Kurs ist das nicht.
-
Wie soll der Hund etwas mit zweitem Hund schaffen, was er alleine nicht mal kann?
Ist ein Trainer nicht dazu da, mir in der Theorie zu erklären, wie ich etwas in der Praxis umsetzen kann?
gesendet vom Handy
-
Wozu ist denn der Kurs?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!