Wie kann man seinem Hund ans Wasser gewöhnen
-
-
Hallo,
unser Jack Russel weiß nicht das er schwimmen kann.
Ich würde immer Sommer, gerade bei der Hitze, gerne mal meinen Jacky mit zum See und ins Wasser nehmen.
Leider will der nie weiter wie er stehen kann. Sofern es etwas tiefer wird gehts wieder raus.
Auch mit Locken von Stöckchen, Leckerchen oder wenn ich alleine reingehen und ihn draußen stehen lasse zieht nicht. Er bellt dann nur und das wars.
Auch wenn Spielkameraden ins Wasser rennen und schwimmen überzeugt meinen leider nicht es selbst mal zu probieren.Meine Frage, kann man nem Hund beibringen das er schwimmen kann, bzw tiefes Wasser mit etwas positivem verknüpfen?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie kann man seinem Hund ans Wasser gewöhnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht

Mein Pondi selig hatte einen wasserbegeisterten Mithund, liess sich im ersten Jahr aber auch nicht davon oder von Leckerchen, etc. zum Schwimmen ueberreden. Erst als ich im 2. Sommer samt Mann und Mithund durch den Fluss geschwommen bin und wir auf der anderen Seite den Anschein machten, wegzugehen, ist er uns schwimmend gefolgt und dann Zeit seines Lebens wasserbegeistert gewesen.
Mein Finlay heute mag eigentlich ganz gern Wasser, tobt gern so lange er stehen kann, schlappt durch Pfuetzen. Aber er schwimmt nur, wenn ich schwimme.
Mit Geordy habe ich schon sonst was veranstaltet: Leckerchen, Huendinnen, Lieblingsbaelle, Clickerei, selbst schwimmen, durchschwimmen und weggehen...
Aus eigenem Antrieb macht der sich keine Pfote nass, nicht mal zum Trinken.
So lange er stehen kann, geht er fuer Huendinnen und Lecker, Clickerei, Spielzeug ins Wasser. Schwimmen tut er nur unter Protest, wenn ich schwimmen gehe. Inzwischen guckt er da aber schon, ob es auch einen Weg aussen rum gibt... See ist also schlecht.Dabei koennen die Collies klasse schwimmen. Pondi war immer so dusselig und hat sich mit den Pfoten das ganze Wasser ins Gesicht gespritzt.
-
Versuchen kann man es auf jeden Fall. Ich würde dem Hund aber Zeit lassen und ihn nicht dazu drängen, doch mal ins Wasser zu gehen.
Die Hunde, die ich kenne, haben sich beim ersten Mal Schwimmen wirklich erschreckt, dass plötzlich kein Boden mehr unter den Pfoten war. Entweder sind die Hunde ins Wasser gefallen oder durch irgendwas gelockt worden (Stöckchen, andere Hunde oder Menschen). Trotzdem schwimmen die jetzt alle gern. Hat aber ein wenig gedauert bis sie sich das nächste Mal hinein getraut haben.
Falls dein Hund nicht schwimmen mag, ist das aber auch kein Weltuntergang.
Man könnte gut auch hier mit dem Clicker arbeiten, wenn du das magst (aber ich will nicht jeden zum Clickern verdonnern
) -
In der 1. HuSchu wo wir waren hat die Trainerin ihn einfach gepackt und ins Wasser getragen. Fanden wir nicht so toll.
Unser Parson Terrier will auch noch nicht recht ins Wasser. Mit Ball und mir im Wasser geht's, aber er schwimmt mir recht schnell in die Arme und bleibt dann auf Teufel komm raus auf meinem Arm. Aber gut, da muss er durch
mein Freud und ich wollen bei dem Wetter gerne an den See ^^ ich hoffe ja, dass die Begeisterung auch noch wächst. Pfützen fand er anfangs nämlich auch Mega doof und jetzt läuft er durch ^^Edit. Nur noch mal ganz deutlich: ich will dir die Methode der Trainerin NICHT empfehlen :-)
-
Als ich ihn geholt habe, war der Sommer damals leider schon vorbei. In seinem ersten Sommer gabs da mal so ein Erlebnis, dass der Boden auf einmal weg war, weil ne kleine Welle kam am See. Und seither geht’s nur noch soweit er stehen kann. Treibende Leckerchen, Stöckchen oder Spielzeug versucht er so zu bekommen. Wenn er nicht mehr ran kommt geht er entweder ganz raus oder bellt.
Mit Clicker arbeite ich bisher nicht. Hatte ich aber schon mal in Erwägung gezogen.
Die Variante mit dem entfernen würde bei ihm evtl. auch ziehen sofern nix spannenderes am Strand passiert. -
-
Schwimmweste an und rein mit dem Hund.
Fertig. -
Hat man Dir das Schwimmen auch so beigebracht?
Er soll ja Spass dran finden und keine Panik bekommen. -
Bossi kannte Schwimmen auch gar nicht, als er zu uns kam. Hat 1,5 Jahre gedauert, bis er so weit war. Wir haben uns irgendwann einfach auf beide Seiten des örtlichen Baches hingestellt, der eine mit dem Hund, der andere hat dann auf der jeweils gegenüberliegenden Seite mit Spieli gespielt und dazu gequietscht wie deppert. Halt voll Halligalli aufgeführt - und Bossi stand quietschend und kreischend am Rand und hat´s net zu holen getraut *gg Irgendwann hat sich die Biene erbarmt, ging rein, schwamm rüber und hat´s geholt. Das gab dann den Ausschlag - DAS Spieli ist MEINS, dachte sich der Terrier, und ging hinterher ;-)
Biene geht bis heute nur, wenns sein muß - also ab 40 Grad im Schatten aufwärts, oder wenn ein Leckerli ansonsten hilflos in den Fluten zu ertrinken droht *gg Am Samstag auf Forentreff z.B. hab ich sie mittels Stöckchenwerfen reingelockt, und sie hat kleine Runden gedreht. Ihr Hobby wird´s wohl nie werden, aber sie weiß, wie´s geht, und wenns zu warm wird, kann sie sich kurz erfrischen gehen, das reicht mir. Muß ja net jeder Hund nen Schwimm-Wettbewerb gewinnen ;-)
Bossi hat inzwischen gelernt, daß Wasser nicht nur toll ist, wenn man ein Spieli daraus befreien muß, sondern auch so zum Plantschen, Saufen, Durchsprinten, wenn´s warm ist - er genießt es heute richtig. Wenn wir in den Garten gehen, ist die erste Aktion für ihn, unterm Gartentor hinweg zum Bach zu entschwinden, ne Runde zu baden und dann breit grinsend wiederzukommen. ;-)
-
Zitat
Hat man Dir das Schwimmen auch so beigebracht?
Er soll ja Spass dran finden und keine Panik bekommen.Ja.
Wir haben als Kinder im Schwimmkurs Westen angehabt und gelernt, dass Wasser trägt. Mit ganz viel Spass. Ich hatte nie Angst.
Meine Kinder auch nicht, meine Enkel nicht und meine Hunde baden alle gerne...Ich sagte nicht: "reinwerfen"!
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Dass du annimmst, es würde Panik aufkommen müssen?
Ich finde Hundeschwimmwesten genial!
und wirklich Luxus
Ich mag es nämlich nicht, dass meine Hunde mit vor Trieb blinden Augen und Sinnen in jeden Tümpel springen.
Das löst bei mir Panik aus
-
Ich finde das mit der Schwimmweste auch nicht schlecht - aber der erste Post klang schon ein bisschen brachial.

Wenn der Hund dem Wasser gegenüber neutral ist, würde ich Schwimmweste auch gut finden. Hilft bestimmt auch, wenn der Hund beim Schwimmen mal erschrickt (z.B. weil ihn etwas sticht).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!