Wir haben es getan! Der Kastra-Chip ist drin...

• Zitat

Das mit dem Zunehmen ist wirklich ein "Problem" bei kastrierten Hunden.

warum wird denn immer so verallgemeinert?

Meine Kira ist immer eher schmal seit der Kastration und sie ist nicht die einzige Hündin, die ich kenne.

Gut, die meisten Kastraten, die ich kenne, sind zu dick.
    Aber wenn man bedenkt, wie viele Hunde, die hier rum laufen eher zu dick als zu dünn sind, ist auch das nicht aussagekräftig.

Also einfach drauf achten und wenn er an Gewicht zunimmt, Futter anpassen bzw. Bewegung erhöhen

• Meiner hat auch den Chip, mittlerweile schon den zweiten. Ich hab ihn einsetzen lassen, als er erst kurz bei uns war und weil er alles an Hündinnen besteigen wollte, das nicht bei drei auf den Bäumen war. Das hat dann aufgehört. Sein Wesen hat sich sonst nicht verändert, mit dem Gewicht gab es auch keine Probleme.
    Ich lasse den Chip jetzt "auslaufen" und werde mal sehen, ob er sich mittlerweile so kontrollieren läßt, da er ja in allen Bereichen gut hört.

• Nagut, dann nur für Dich nochmal: :roll:

Viele Kastrate neigen durch die Hormonumstellung zu einem verlangsamten Stoffwechsel und nehmen dadurch schneller zu.

• Also ich kann jetzt mal was Gutes berichten! War eben im Wald und er hat wieder (wie mit der Doggendame am Montag) mit einem Hund gespielt und das ohne irgendwann giftig zu werden! Und er hat alle paar 100 Meter seine '5 Minuten' bekommen. Er hat jetzt echt wieder Lebensfreude und ist nicht mehr nur mit markieren und rumprollen beschäftigt! :D

Ich hoffe jetzt mal das das bleibt und vielleicht auch noch besser wird! :D :D :D

...mit dem Handy getipselt!

• oh das ist schön. Freut mich.

Ich überlege ja auch schon ewig.

Wir haben "nur" das Problem das er losrennt wenn er beim Gassi gehen den Geruch einer läufigen Hündin in die Nase bekommt. Und er dann auf nichts mehr reagiert.

Ich bin halt unsicher ob das wirklich Grund genug ist um diesen Schritt zu machen.

Denn ich möchte nicht das er sich verändert.

Es passiert ja "nur" zu den üblichen Zeiten. (Herbst/Frühjahr)

Denn ich möchte nicht das er sich verändert.

Ach menno.......

• Ich hoffe ihc darf mich mal anhängen weil gestern eine Hundehalterin auf der Wiese gefragt hat..
    Ihr Rüde ist 10 Monate alt und besteigt, besteigt, besteigt.. ich und eine andere Dame waren uns eigentlihc einig das es eher Dominanz als Sexualtrieb ist (er hat meinen kastrierten Rüden bestiegen und macht das wohl bei sehr vielen, den nicht kastrierten riesen Rüden hat er nicht bestiegen und nichtmla mit dem Po angeschaut).
    Der Hund blendet auch alles aus wenn er andere Hunde sieht und ist wie von Sinnen, hatte wohl bis jetzt eher wenig Artgenossenkontakt.
    Wenn ihr sagt der Hund ist "prollig"er, was meint ihr damit?

• @ Zroadster

Kann dich gut verstehen. Wenn ich nur das Problem gehabt hätte würde ich es sicher auch nicht machen wollen. Denn ein Hund kann sich dadurch echt ändern...

@ Lovingangel

Bei diesem Junghund wurde ich eher sagen das er in der Findungsphase ist. Kastrierte Rüden riechen für viele einfach wie Hündinnen. Der Hund soll erstmal erwachsen werden. So früh wurde ich nicht kastrieren und auch keinen Chip setzen.

• @ Lovingangel:

das sehe ich als ein reines Erziehungsproblem. Denn als Halter kann man einwirken.

Eine Kastration bringt da nichts.

Mein Tierarzt rät z.B. dringend ab einen Chip zu setzen wenn es wirklich nur um mangelnde Erziehung geht.

Leider denken nicht viele so. Geld ist eben wichtiger als mögliche Risiken. Und die gibt es gerade beim Chip.

• @ Lovingangel

Ich hab was vergessen. Mit 'rumprollen' meine ich sowas wie steif machen, in den Weg stellen und knurren wenn der andere Hund weg will. Kopf/Pfote auflegen. Also eben allgemein provozieren auch ohne das der andere Hund etwas macht oder drauf eingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!