Schmatzen/Lecken im Ruhezustand

• Hallo zusammen!

Mein Anliegen ist etwas komplex, ich versuche mich jedoch, so kurz wie möglich zu fassen.

Meine Hündin hat folgende Vorerkrankungen:
    Schilddrüsenunterfunktion - sie bekommt dafür zweimal täglich 100 mg L-Thyroxin
    über die Sommermonate bekommt sie für die Lunge Solosin-Tropfen, weil sie wahrscheinlich allergisch belastet ist. Sie niest etwas häufiger als ein gesunder Hund und hat schnell eine laufende Nase (nur klare Flüssigkeit, kein richtiger "Rotz"), daher auch die Allergieannahme
    Ihr Herz ist relativ groß, aber nicht so, dass es behandelt werden müßte

Als ob das nicht schon reicht, aber leider hatten wir in den letzten Monaten keine gute Zeit.

Es fing mit Rückwärtsniesen an. Am Anfang nicht so schlimm, später aber bis zu 80 Anfällen am Tag. Es war die Hölle. Mein TA legte sie in Narkose und stellte einen leicht geröteten Rachen und eine etwas dickere Mandel fest. Sie bekam Antibiotika und ich dachte, alles wird gut. Nach einer Woche ging es ihr alles andere als besser und wir stellten das Antibiotika um. Ich kam mir etwas vereimert vor und ging zu einem anderen Arzt, der einen Fremdkörper nicht ausschließen wollte. Dazu sollte ich einer von ihm empfohlenen Klinik eine Rhinoskopie (Nasenspiegelung) bei meiner Maus durchführen lassen. Kostenpunkt 500 Euro.
    Ich fuhr jedoch zu einer anderen Klinik, in der ich schon mal war und auch sehr zufrieden bin und dort behandelte man sie auf Nasenmilben. In den ersten Tagen wurde es noch schlimmer und dann war alles fast wie weggeblasen. Ich habe mich so für die kleine Maus gefreut!!!

Nach einigen Tagen ging ich seit langem mal wieder mit ihr joggen und es klappte auch alles sehr gut. Als wir dann zu Hause waren, ging es dann los: Eine Art Schluckauf, aber eben nicht so richtig. Das ging dann bis zum nächsten Morgen und ließ dann etwas nach. Ich telefonierte mit der Tierklinik und man tippte auf Allergie, was ja zu ihren gewohnten Beschwerden passt. Das Gras, wo ich joggen war, war teilweise sehr hoch und sie mußte mit ihrer Nase natürlich voll da durch. Das Schluckauf wurde weniger und ist fast weg. Wir gehen jetzt wieder woanders spazieren.

Ja, und jetzt schmatzt bzw. leckt sie im Ruhezustand etwas mehr als sonst. Das ganze ist nach kurzer Zeit wieder vorbei. Es scheint ihr nichts weh zu tun und es wirkt fast wie ein "Wohlfühlschmatzen", aber eher relativ häufig. Sie schläft, frisst und verdaut sehr gut und ihre Zähne sind auch in Ordnung und ihr Bauch ist auch schön weich. Ich habe ihr jetzt Heilerde besorgt und ihr heute das zweite Mal einen Teelöffel voll in Joghurt gegeben. So richtig häufiges Sodbrennen kann ich nicht wirklich bemerken, aber schaden kann es ja auch nicht. Es könnte ja etwas mit dem Magensaft sein.

Ich bin Frührentnerin und habe leider nicht die Mittel, permanent zum TA zu rennen; zumal die letzte Zeit schon sehr teuer war mit den TA-Besuchen.

Als Futter bekommt sie Trocken- und Dosenfutter gemischt. Trockenfutter von ALDI (BELGRANO - leichter Genuss), Weichfutter SELECT GOLD (Huhn und Reis - light)

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte. Sollte ich vielleicht das Futter mal umstellen? Sie hat eher einen empfindlichen Magen. Eigentlich gebe ich ihr das schon relativ lange und sie ist immer sehr gut damit klargekommen. Ach ja, noch etwas: Ich habe das Gefühl, dass es ihr, wenn ich ihr ab und zu einen kleinen Kauknochen gebe, etwas schlechter wird.

Ansonsten ist sie recht fit. Es kann auch sein, dass ich momentan etwas überreagiere, weil die letzten Wochen echt die Hölle waren und ich bei jedem Geräusch hochschrecke.

Danke für euer geduldiges Lesen :smile:

• Welche Medikamente bekommt Dein Hund aktuell?
    So richtig steige ich da nicht durch.

Zu den Nebenwirkungen der Solosin-Tropfen:

http://www.netdoktor.de/Medika…00452_Nebenwirkungen.html

Ich würde kein Trockenfutter mit Nassfutter mischen. Viele Hunde vertragen das nicht.
    Lieber eine Mahlzeit Trofu geben, die andere Mahlzeit nur Nassfutter.

Außerdem ist das Aldi-Futter eines der Schlechtesten. Das Select Gold scheint ok zu sein.
    Optimal wäre natürlich eine Umstellung auf Barf.
    Das alleine kann einen Hund oft wieder gesund machen.

Ich würde mal zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen.
    Vielleicht kann sie Deinen Hund von der Allergie (falls es überhaupt eine ist) befreien.

Die Behandlung bei einer THP kostet circa um die 100 Euro, heilt dafür aber vieles dauerhaft.

• Hallo,

und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Medikamente bekommt sie aktuell das Solosin, L-Thyroxin und einmal pro Monat ein Spot-On, damit die dusseligen Milben nicht mehr auftreten. Das Solosin hat viele Nebenwirkungen, das weiß ich aus eigener Erfahrung (bin Asthmatikerin und habe auch schon diesen Wirkstoff bekommen). Sie bekam es schon im letzten Jahr, daher habe ihre "Beschwerden" nicht damit in Verbindung bringen können. Es war halt alles sehr viel in letzter Zeit :verzweifelt:

Das Futter hat sie auch sehr gut vertragen, daher wollte ich es erst nicht umstellen, weil sie nicht alles verträgt. Barfen kann ich Leben nicht. Ich weiß, dass es gut für das Tier wäre, aber ich esse selber kaum Fleisch und mit rohem Fleisch zu hantieren ist mir ein Graus! :ill: Wenn ich schon rohes Fleisch sehe ... :dead: ... Wirklich, das geht gar nicht. So sehr, wie ich meinen Hund auch liebe ...
    Aber ich werde das Futter wohl umstellen und die Heilerde kann ja auch nicht schaden. Ich wohne hier sehr ländlich, einen Tierheilpraktiker gibt es hier eigentlich weit und breit nicht, aber ich werde mich darum kümmern, auch wenn ich etwas weiter dafür fahren muss. Gibt es hier irgendwo ein Verzeichnis oder eine Suche über Postleitzahlen oder so?

Das Trockenfutter mische ich mit dem Weichfutter, weil die doofe Nuss kein Trockenfutter alleine frisst. Am liebsten würde ich ihr nur Trockenfutter geben, alleine schon wegen der Zähne, aber das rührt sie nur an, wenn es neu ist und lässt es spätestens am zweiten Tag schon stehen; daher muss ich das wohl oder übel weiter machen.

Vielen Dank nochmals. :smile:

• Du schreibst von Schluckauf und Sodbrennen und dass Deine Hündin einen empfindlichen Magen hat. In dem Fall würde ich auf jeden Fall mal eine Futterumstellung angehen (zumal ich vorallem das Trockenfutter auch nicht empfehlen kann - schon gar nicht bei einem empfindlichem Magen). Mal als Beispiel: Mein Mann hatte eine Weile ständig Schluckauf und Sodbrennen; teilweise so schlimm dass er nachts nicht schlafen konnte. Wir haben zwar schon immer viel selbst gekocht aber eben teilweise Fertigbrühen verwendet o.ä. Seit er das alles weglässt (Brühe nur noch selbstgemacht, kein Ketchup und Co) ist das Problem gegessen. Nur wenn er mal irgendwo Fastfood isst oder meine Tante "M***i Fix für sonstetwas" verwendet, bekommt er sofort wieder einen Rückfall.

Daher: auf jeden Fall das Futter umstellen und Deine Hündin einem THP vorstellen und eine Darmsanierung ins Auge fassen.

Ansonsten, wenn sie lieber das Nassfutter frisst, dann gib ihr das. Mischen würde ich es auch nicht.

Dass durch das Trockenfutter die Zähne gereinigt werden, ist in der Regel ein Irrglaube. Mein Hund ist nun kein großer Schlinger und dennoch schlingt er das Futter so rein, dass da kein Effekt vom Trockenfutter her vorhanden wäre.

Wichtiger wäre es dem Hund Knochen zu geben an denen er schön lange rumkauen kann. Auch mit Fleisch dran. Und auch wenn es Dich Überwindung kostet. Ich kenne einige Vegetarier und Veganer die selbst eigentlich nie Fleisch anrühren würden, aber für ihre Hunde oder Katzen schon. Man hat sich nunmal für einen überwiegenden Fleischfresser entschieden und da gehört ein bisschen Überwindung eben dazu. Ich finde übrigens Hundehaufen wegmachen wesentlich schlimmer als eine Portion frisches Fleisch anzufassen (was ich auch nicht gerne mache). Zur Not nimmst Du Einmalhandschuhe ;)

Du musst ja nicht zwangsläufig barfen, wenn Du mit rohem Fleisch an sich ein Problem hast. Du könntest auch kochen. Wir haben damals auch mit dem Kochen angefangen als wir einen hochallergischen Hund hatten. Am Ende ist es nicht wesentlich teurer als Fertigfutter und Du weißt genau was drin ist.

Ich empfinde das aus-der-Dose-rausholen von Nassfutter schlimmer als zum Bsp. ein Tiefkühlhähnchen in einen Topf Wasser zu stecken und Gemüse mit reinzupacken. Ein paar Stündchen kochen lassen, ein bissl abkühlen und Hähnchenfleisch von den Knochen abpulen. Riecht auf jeden Fall angenehmer als Nassfutter, fühlt sich besser an, sieht wesentlich angenehmer aus und auch die Konsistenz des Fleisches ist selbst von der eines guten Nassfutters weit entfernt. Und wenn Du das Trockenfutter in die (natürlich ungewürzte) Brühe einweichst, wird das ggf. plötzlich auch ganz problemlos verspeist.

Ansonsten gibt es Barf-Fertigmenüs. Da musst Du nur eine Art Wurst ausdrücken. Also auch nicht viel anders als Nassfutter.

• Danke auch für Deine Antwort. Du hast Dich vielleicht etwas verlesen. Der Schluckauf ist weg. Den hat sie maximal einmal am Tag. Sodbrennen oder Aufstoßen kann ich eben kaum bemerken. Das Problem liegt im Schmatzen und Lecken. Wenn ich sie mal ein oder zweimal am Tag aufstoßen höre ist das schon wirklich viel und ich bin fast 24 Stunden mit dem Hund zusammen.

Sorry, aber das mit dem rohen Fleisch kann ich wirklich nicht machen. Ich kann es weder sehen, noch riechen, noch anfassen. Es geht einfach nicht. Fertigfutter macht mir persönlich überhaupt nix aus. Auch die Hundehaufen zu entsorgen finde ich echt nicht schlimm. Jeder hat so seine Ekelfaktoren und bei mir ist es eben Fleisch.
    Dazu kommen, auch wenn es sich für den einen oder anderen übertrieben anhört noch die Energiekosten. Aus Kostengründen werfe ich den Herd so selten wie möglich an, vor allem im Sommer und daher ist es mir leider nicht möglich, stundenlang Fleisch für meinen Hund zuzubereiten. Ist eben so, auch wenn ich durchaus verstehe, was gemeint ist.

Ich muss eine Zwischenlösung finden. Die "Nur-Feuchtfutter-Lösung" scheint mir plausibel, ist aber natürlich wieder eine Kostenfrage, wenn das Trockenfutter wegfällt. Ich bin für eure Hilfe dankbar, ihr müsst mich aber auch ein wenig verstehen; dass ich so früh Rentnerin geworden bin, habe ich mir nicht wirklich ausgesucht und ich verzichte schon auf alles mögliche, um den Hund halten zu können. Die Medikamente sind ja auch nicht ohne und bekomme sie ja nicht auf Rezept. Die letzten Monate haben mich schon sehr viel gekostet, wobei mir mein Hund jeden Cent wert ist.

Von diesen Barf-Fertigmenüs habe ich noch nie gehört, wäre aber sicher auch eine Alternative. Ich werde mal schauen, wo ich diese bekommen kann und wie teuer es werden würde.

Ich habe nochmal im Internet recherchiert und ein paar Tierheilpraktiker im Umkreis gefunden. Es gibt leider keine Erfahrungsberichte über diese im Netz, aber ich werde in der nächsten Woche den ein oder anderen anrufen und hören, bei welchem ich ein gutes Gefühl habe, um dann einen Termin zu machen.

Danke.

PS: Ich kann das Solosin natürlich auch nicht ganz ausschließen. Nur weil sie es letztes Jahr vertragen hat, muss es dieses Jahr nicht genauso sein. Irgendwann ist immer das erste Mal. Und das verdammt Antibiotika ist ja auch nicht gesundheitsfördernd, welches sie am Anfang der Behandlung bekommen hat.

• Guck mal hier
    http://www.barf-elbe-elster.de/
    Ich bestelle da schon lange und bin sehr zufrieden. Das Fleisch kommt in Tüten tiefgefroren und muss nur aufgetaut und in den Napf gegeben werden. Gemüse koche ich selbst (roh frisst meine es nicht). Aber es gibt auch Mixe wo Gemüse auch schon drin st.
    Die Preise sind ok und die Lieferung sehr schnell. Heute bestellen, morgen schon da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!