Baden? Tapete abrupfen?

• Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte gleich mal mit mehreren Themen anfangen.. und zwaaaar :P
    Unsere Hündin ist 7 Monate alt, und hat seit kurzem eine rieeeeseeeen macke..
    Sie rupft Tapete ab! Überall, und sobald sie auch nur 30 Minuten alleine ist, sind riesen Flecken ohne Tapete, und sogar Löcher im Putz.
    Das Problem ist, dass sie das vorher nie getan hat. Langsam sieht unsere Wohnung aus wie .. Nunja, man kann es gar nicht beschreiben.
    WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?!

Und dann das zweite..:P
    Es ist kein Problem, sondern eher etwas was man schade findet..
    Sie mag es absolut nicht ins Wasser zu gehen ._. wir sind sehr oft an seen oder an der Kiesgrube baden, die kleine sitzt dann nur am Rand und jault, weil sie sich nicht reintraut.. -.-
    Sie ist vermutlich ein labrador-Dobermann-Weimeraner Mix..

Und auch dazu gleich etwas..
    Was steckt genau in Ihr drin?
    Habt ihr Vorschläge?^^

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Rupft sie die Tapete nur ab, wenn sie alleine ist? Wenn ja, würde ich auf alle Fälle versuchen, sie so zu begrenzen, dass sie nicht mehr dran kommt.
    Frisst sie auch etwas von der Tapete? Wenn ja, kann das auf Mineralienmangel hinweisen.

Zum Thema Wasser: entweder sie mag es oder sie mag es nicht. Meine Hündin geht schon mal ins Wasser, mein Rüde scheut es wie der Teufel das Weihwasser.

Zu Rassen bzw. Mix kann ich leider nichts anmerken.

• Hallo,

also zum Tapete abrupfen: Sie macht das nur wenn sie alleine ist, oder?
    Hunde in dem Alter durchleben Unsicherheits- und Rüpelphasen, da kann es schon mal sein,
    das ein Hund der vorher alleine bleiben konnte, es plötzlich nicht mehr problemlos kann.
    Ich würde das also neu Aufbauen, bzw. wieder einen Schritt zurück gehen.
    Oder du versuchst, ob du mit Beschäftigung dem Tapeten rupfen ein Ende setzen kannst (z.B. einem gefüllten Kong)

Ich habe allerdings auch mal gehört, das es Hunde gibt, die wegen Mangelerscheinungen Putz fressen,
    frisst sie sonst noch irgend etwas außergewöhnliches?

Zum Thema Baden:
    Meine Kleine geht auch nicht schwimmen ( nur mit den Füßen rein),
    du kannst ihr ja Leckerchen ins flache Wasser werfen, mit einem Bällchen im flachen Wasser spielen etc.
    vielleicht gewöhnt sie sich dann nach und nach ans Wasser.
    Auf keinen Fall würde ich sie hinein zwingen, es gibt halt einfach wasserscheue Hunde :smile:

LG

• Das sie an der Tapete rupft, sobald sie "nur" alleine ist, könnte ein Zeichen dafür sein, daß sie Streß damit hat.
    Sie kommt damit nicht klar, daß Ihr nicht in ihrer Nähe seid.
    Kauen hilft den Hunden beim Streßabbau.

Wenn es vorher kein Problem war, aber jetzt erst zu einem geworden ist, könnte damit zusammenhängen, daß sie in die sogenannte Unsicherheitsphase reingerutscht ist.
    Da fangen sogar altbekannte Gegenstände, oder gar Umgebungsgeräusche an, plötzlich zu wahren "Monster" zu mutieren.
    Da hilft es nichts anderes, als dem Hund noch einmal "neu" beizubringen, daß alleine sein okay ist.

Wenn vorher in dieser Richtung nichts geübt wurde, würde ich dann langsam damit anfangen.

Zum Wasser: manche Hunde mögen es halt nicht.
    Andere lieben es von Anfang an und hatten keinerlei "Berührungsängste".
    Mehr als "anbieten" kann man nicht. Entweder treibt die Neugier den Hund dazu, doch noch reinzusteigen, oder sie bleibt lieber eine "Landratte".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Meine Hündin war bis vor ein paar Tagen auch eher der Typ Landratte. Wir haben dann ihren Lieblingsball mit zum See genommen und erstmal vorne im flachen wasser gespielt. Irgendwann lag der Ball so weit im Wasser das sie hätte schwimmen müssen und sie ging mutig weiter und auf einmal war der Boden unter den Füssen weg und sie ging einfach unter . Da ich damit aber gerechnet hab ich gleich ins Geschirr gefasst ( K9 mit Griff ) und hab sie über Wasser gehalten. Sie ist dann um mich rum geplantscht da sie nichtrichtig wusste wie sie ihre Beine zum Schwimmen einsetzen solle. Beim zweiten mal war sie dann mutiger und ist rein ins Wasser zum Ball und hat dann auch die kurze Strecke schwimmend zurück gelegt. Hat zwar ausgesehen wie ein Tretboot so hat sie geplanscht dabei aber sie hat gemerkt das sie nicht untergeht. Ab da war der Schalter umgelegt und nun können wir den Ball weit werfen und sie holt ihn sicher wieder. Gestern allerdings stand die Sonne so tief am See da hat sie den Ball wohl nicht richtig gesehn und ist wild rechts und links und sogar getaucht !! Ich hab voll den Schreck bekommen aber das hat sie wohl bewusst gemacht. Ich hab sie dann mit Links Rechts Angaben gelotst und dann ging es mit dem Ball finden.
    Einfach probieren vielleicht mit Ihr zusammen ins Wasser aber bloss nicht reinziehen oder zwingen das würde das Vertrauen zerstören denke ich.
    viel Spass :)
    Jezz

• Ja sie macht es nur wenn sie alleine ist.. Aber sie kann es eigentlich, denn vorher ging alleine bleiben immer super.
    Und auch wenn wir nur mal 20 Minuten weg sind sieht es so aus._.
    Und iwie was zum knabbern hinlegen, schweineohr oder so.. ist in 10 Min verputzt :(

• Zitat

Ja sie macht es nur wenn sie alleine ist.. Aber sie kann es eigentlich, denn vorher ging alleine bleiben immer super.
    Und auch wenn wir nur mal 20 Minuten weg sind sieht es so aus._.
    Und iwie was zum knabbern hinlegen, schweineohr oder so.. ist in 10 Min verputzt :(

Sie zeigt Euch deutlich, dass sie eben nicht allein bleiben kann. Bloß weil sie vorher ein solches Verhalten nicht gezeigt hat, heißt das nicht, dass sie da ohne Stress (Hunden können auch still leiden) allein bleiben konnte.

Wie habt Ihr das Allein-Bleiben aufgebaut? Habt Ihr ein Ritual?

Ihr solltet - im Sinne Eurer Tapeten - nochmal komplett bei Null anfangen.

• Hallo,
    Ich wollte mich mal mit anschliessen, unser Rüde 8 Monate alt macht das selbe mit unseren Wänden, und er frisst es auch und zwar nicht wenn er alleine ist sondern auch wenn alle zu Hause sind..... Bin auch verzweifelt..... :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Zitat

Aber sie kann es eigentlich, .....

Das ist das "Hauptproblem" ;)
    Eine Trainerin meinte mal zu mir, daß es "eigentlich" gar nicht gibt.
    Wenn man genauer darüber nachdenkt, benutzt man diesen Begriff immer dann, wenn der Hund etwas macht, womit der Halter nicht rechnet.
    Und da wird deutlich gezeigt, daß der Hund es dann doch (noch) nicht richtig kann.

Ich würde es an Deiner Stelle neu aufbauen.
    Wirklich von klein anfangen, erst in der Wohnung, bei Raumwechsel.
    Dann kurze Einheiten, indem die Post geholt, oder der Müll rausgebracht wird.
    Und dann wird das Ganze langsam gesteigert.

Ritual kann nicht schlecht sein.
    Manche Hunde brauchen das. Andere kommen besser damit klar, wenn der Halter seinen Weggang nicht vorher "ankündigt".
    Schau auch, ob der Hund in einem begrenzten Raum mit "Rückzugshöhle" etwas besser klar kommt, oder ob sie doch eher mehrere Zimmer zur freien Verfügung "braucht".
    Je nach dem, wie der Hund veranlagt ist, können beide Bedingungen entweder den Streß fördern, oder reduzieren.

Zitat

Hallo,
    Ich wollte mich mal mit anschliessen, unser Rüde 8 Monate alt macht das selbe mit unseren Wänden, und er frisst es auch und zwar nicht wenn er alleine ist sondern auch wenn alle zu Hause sind..... Bin auch verzweifelt..... :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Wenn Ihr zu Hause seid und dies mitbekommt, dann könnt Ihr es doch einfach verbieten.
    Wenn Euer Hund ein NEIN kennen sollte (Anleitung kann man hier im DF nachlesen), dann sagt es ihm und bietet ihm statt dessen ein Alternativverhalten an, was er dann machen darf.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• zum Thema Baden gehen: Scotty war und ist immer noch keine wirkliche Wasserratte :smile: aber es wird langsam^^ mit dem Ball im flachen Wasser spielen ist suuuuper toll :lol: aaaaber so bald der Ball ein bisschen weiter weg ist, traut er sich nicht so recht ran. Wir haben ihm eine Schwimmweste gekauft :smile: damit traut er sich wieder etwas weiter rein :D richtig geschwommen ist er erst 3 mal, da waren ich und mein Partner im Wasser und er wollte uuuuuunbedingt zu uns hin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!