Gibt es "zu dolles" spielen? Wann greift man ein?

• Ich halte es einfach so: Wenn beide Hunde sichtlich Spaß dran haben, die Rollen immer mal wechseln (unten/oben) und auch der "unterlegene" weiter nach "Mehr" schreit lass ich es laufen.
    Wirds meinem Hund zu viel, hört er von sich aus auf und kommt zu mir. Mit seinem Boxerkumpel oder der Hündin meiner Eltern wird das auch gern ruppig und laut. Jeder ist mal oben/unten, jeder mal Verfolger oder Gejagter.
    Ohren, Kehle, Lefzen (beim Boxer besonders verführerisch) werden gepackt und es wird gaaanz bös geknurrt. Aber die Grundstimmung ist eben freundlich und ausgeglichen!
    Wenn so ein Spiel laut ist, genauso wie eine Auseinandersetzung-ist es an sich wenig gefährlich. Wer das Maul voll hat mit dem Gegenspieler, ist nicht mehr sehr laut ;)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt imageshack.us

• Ich lasse in solchen Situationen immer mein Bauchgefühl zu. Ich habe hier seit 6 Wochen auch den 2. Hund. Beides Hündinnen 15 Monate und 5 Monate, körperlich & gewichtsmäßig gleich und da geht es auch manchmal zu wie beim Hundekampf. Ich glaube Menschen die keine Hundeerfahrung haben könnten hier wirklich leicht denken dass da einer zu Schaden kommt. Es wird gejagt, an den Lefzen, Ohren Beinen gezogen, angerempelt, umgeworfen, Zähne geklappert usw. Manchmal wird dann auch kurz aufgejault weil einer zu fest zu gezwickt hat, aber der Andere geht dann sofort zurück.
    Angst zeigt da keiner, aber manchmal liegt die Kleine unten und die große steht drüber dann zieht die kleine den Schwanz ein, dann hole ich die große dort Weg (wenn ich es sehe). Wenn ich es nicht sehe befreit sie sich selbst und weiter geht es.
    Wenn die zwei es über längere Zeit zu doll treiben dann trenne ich sie auch mal kurz damit sie sich wieder beruhigen, hält aber nicht besonders lange.
    Ich denke das Bauchgefühl hilft einem da sehr zu merken wann eine Situation von Spaß zu Ernst wird.

• Das auf den Videos kenne ich auch so, das klappt hervorragend. Aber die Situation war iwie anders, die wirkte "ernsthafter" und einfach viel wilder. Ich muss mal gucken ob ich sowas mal gefilmt kriege bzw filmen darf.
    Das war wirklich eher ne Art Ringkampf, die haben ne Staubwolke aufgescheucht und es war eher ein Knäul aus Hunden, also nicht wirklich "ich pack dich ich pack dich ich paaaaaaaaack dich", sondern wirkte eher "komm heeer, ich mach dich alle, na hatse noch nicht genug", irgendwie halt ernsthafter udn anders als sonst, trotzdem aber anscheinend für beide ok.

• Zitat

Das auf den Videos kenne ich auch so, das klappt hervorragend. Aber die Situation war iwie anders, die wirkte "ernsthafter" und einfach viel wilder. Ich muss mal gucken ob ich sowas mal gefilmt kriege bzw filmen darf.
    Das war wirklich eher ne Art Ringkampf, die haben ne Staubwolke aufgescheucht und es war eher ein Knäul aus Hunden, also nicht wirklich "ich pack dich ich pack dich ich paaaaaaaaack dich", sondern wirkte eher "komm heeer, ich mach dich alle, na hatse noch nicht genug", irgendwie halt ernsthafter udn anders als sonst, trotzdem aber anscheinend für beide ok.

Draußen sieht das bei denen auch "gefährlicher" aus.

• Ich würde auch meinem Bauchgefühl vertrauen, wenn es dir zu heftig und zu wild scheint lieber einmal zu viel unterbrechen als einmal zu wenig!
    Grade bei Terrieren kann es schon mal wild hergehen, allerdings kann auch bei denen die Situation schnell kippen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!