Hund erbricht Würmer nach Wurmkur

  • Hallo liebe Hundehalter,


    das Thema zum Erbrechen nach der Wurmkur gab es ja schon häufiger... Aber Würmer?


    Jedenfalls habe ich seit kurzer Zeit mit meinem Partner zusammen einen Hund, ein 7 Monate alter Mini Bullterrier. Er wurde beim Züchter schon mal entwurmt, aber inzwischen war er wieder fällig, also hat mein Partner heute Entwurmungstabletten (Milbemax) beim Tierarzt besorgt. Nachdem wir ihm die Tablette verabreicht haben, hat er sich einige Stunden später heftig übergeben müssen. Nun waren aber Spagettiartige Würmer dabei...


    Jetzt machen wir uns große Sorgen, ob das normal ist nach einer Wurmkur oder was wir jetzt am besten für den Hund tun können.


    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

  • Die toten Würmer müssen raus!
    Ich kenne es aber nur vom anderen Ende, wenn er sie erbricht, war er wohl sehr verwurmt und ich würde noch mal den TA konsultieren!

  • Würmer im Erbrochenen lassen auf einen sehr starken Wurmbefall schließen. Der Hund sollte unbedingt erneut dem TA vorgestellt werden. Ziemlich sicher ist eine weitere Entwurmung in zeitl. Abstand nötig. Zudem wäre es hilfreich, wenn ihr was von dem Erbrochenen eintüten könntet und evtl auch eine Kotprobe - sicher ist sicher.

  • Danke für eure Antworten! Ach herrje, dann werden wir mal lieber schnell den Tierarzt aufsuchen...
    Proben hatte ich jetzt nicht entnommen, weil ich Erbrochenes immer sofort wegmache und das Klo runterspüle, mein Hund frisst das nämlich sonst... :/

  • Wie gesagt, bei einem massiven Wurmbefall, kommen die Würmer an beiden Enden raus.
    Ich würde auch dringend nochmal zum TA und den darauf ansprechen, zumal so ein massiver Befall bei jungen Hunden auch andere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann, die sollte man sicherheitshalber abklären lassen.

  • Zitat

    Jetzt machen wir uns große Sorgen, ob das normal ist nach einer Wurmkur oder was wir jetzt am besten für den Hund tun können.


    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!


    Der Sinn einer Wurmkur ist ja, dass evtl. vorhandene Würmer abgehen.
    Bei wenigen Würmern werden die abgestorbenen Würmer mit verdaut.
    Sind sehr viele Würmer vorhanden, können die auch vorne oder hinten raus kommen.


    Du solltest den Tierarzt fragen, wann Du die Entwurmung wiederholen musst.
    Bei Spulwürmern ist das, meiner Erinnerung nach, nach 3-4 Wochen.


    Nach der Wiederholung würde ich dann nochmal von Zeit zu Zeit, eine Kotprobe abgeben.


    Zitat

    Er wurde beim Züchter schon mal entwurmt, aber inzwischen war er wieder fällig


    Zu häufiges Entwurmen macht den Körper anfälliger für Würmer.


    Darum lieber später mal eine Kotprobe abgeben und nur bei nachgewiesenem Wurmbefall entwurmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!