Überlegungen zum ersten Hund!

  • Rockabelli: Naja wenn man den Plan fasst sich nen Hund an zuschaffen und sich dann dafür entscheidet, geht ja auch erstmal die Suche los und wenn man Clever ist, zieht nicht das erste beste ein. Sondenr die rassefrage, Hunde anschauen ggf. Züchter und Würfe anschauen etc.
    In der Zeit köööönnnte man schon ein bisschen was sparen. A) für den Kaufpreis oder eben die Schutzgebühr und b) auch für irgendwelche anderen Sachen ;)
    Und es geht alles ohne Versicherung - zumal man zur Not in vielen Fällen ja auch in der Familie nette Großeltern oder Eltern hat die einem was leihen könnten - das kann man ja vorher abklären.
    So wie man z.b. abklären muss und sollte was mit dem Hund passiert wenn man z.b. ins KH muss, in den Urlaub fährt/fliegen will ohne Hund. Was ist wenn einem etwas passiert!
    Wenn man ein Kind bekommt müssen gewisse Dinge ja auch geklärt und geregelt werden... so auch bei einem Hund.

  • Ich befürchte ja, Deine Entscheidung steht ohnehin schon fest.


    9 Stunden alleine bleiben, ist für ein Rudeltier die absolute Härte.
    Wenn hier auch einige meinen, das könnte man einem Hund zumuten.
    Der Mensch ist auf der Arbeit 9 Stunden beschäftigt. Da vergehen 9 Stunden sehr schnell.
    Er kann auch mal mit den Kollegen reden, ist nicht allein.


    Sitzt man zuhause 9 Stunden in der Wohnung, kann man sich mit lesen, telefonieren, in Foren rumschreiben, Fernsehen usw. die Zeit vertreiben.


    Ein Hund hat diese Möglichkeit nicht. Er wartet, wartet, wartet, tagein, tagaus.


    Zu den 9 Stunden musst Du noch eine halbe Stunde zurechnen für den Fahrtweg. Dann muss man auch noch einkaufen oder anderes erledigen. So kommen schnell pro Tag 10 Stunden zusammen.


    Ich finde es nicht tierfreundlich, sondern egoistisch, wenn man einem Hund so etwas zumuten will. Der Hund verbringt fast sein ganzes Leben mit Warten.


    In einem anderen Forum ist genau der gleiche Fall:
    Eine junge Frau, voll berufstätig, hat sich einen älteren Hund aus dem Tierheim geholt.
    Der Hund ist auch 9-10 Stunden alleine.


    Der Hund macht nichts kaputt, beklagt sich nicht. Aber der arme Hund hat seit Monaten eine chronische Gastritis und erbricht jegliches Futter. Ein großer Faktor für solche Probleme ist Stress als Ursache. So lange alleine bleiben, ist Stress für einen Hund.

  • Man sollte sich aber auch mal überlegen das der Hund von 24h bis zu 20h schläft, ruht, liegt oder döst ohne Probleme wenn er denn kann ;)
    Ich habe mehrfach Hunde gefilmt die alleine zu hause waren und traurig sah davon keiner aus, die haben einfach ganz in Ruhe rumgedöst oder oder oder.
    Selbst wenn wir ganze Tage zu Hause sind machen unsere Hund nichts weiter als pennen, liegen, dösen und schlafen... und zwar geschätzt garantiert zwischen 18 und 20h. Denn bei uns ist nicht viel Action!
    Die Hunde haben ihre Aufgaben (aber eben nicht jeden Tag) und Gassi gehen wir auch - wobei wir auf dem Gassigang immer Übungen einflechten bzw. eben Basistraining.
    jeder Hund hat 1-2mal die Woche Training bzw. 3mal... jeden Tag ist aber nicht. Wenn wir mal jeden Tag den/die BorderCollies brauchen sollten wäre das was anderes... ;)
    Die Terrier haben 1-2mal die Woche Training, mehr nicht. Ich finde zu viel einfach zu viel.


    Wo ich allerdings Zustimme ist das der Hund eben gerne mit uns zusammen sein möchte... ;)
    Vorallem weil er ein emotional-soziales Wesen ist.

  • Meine Hunde pennen keine 20 Stunden am Tag und ich habe fast nur alte Hunde.
    Sie haben viel Freude daran, bei mir zu sein, ob das nun im Haus oder im Garten ist.

  • Unsere Hunde sind von (zur Zeit) 13Monaten bis 9 Jahren und können ohne Probleme den ganzen Tag rumgammeln. Manchmal kommen sie zum schmusen an, manchmal spielen sie ne Runde aber bei dem Wetter wird eher gegammelt und Gassi gehts Morgens super Früh und Abends spät.

  • Zitat

    Meine Hunde pennen keine 20 Stunden am Tag und ich habe fast nur alte Hunde.
    Sie haben viel Freude daran, bei mir zu sein, ob das nun im Haus oder im Garten ist.


    Ich kann deine Beiträge voll unterschreiben.


    Wenn die Hunde 9 Stunden allein sind und die Zeit verschlafen, dann liegt es vermutlich daran, dass ihnen nicht viel anderes übrig bleibt. Was sollen sie auch anderes tun? Fernsehen, lesen, im Internet surfen?


    Ich habe auch nur ältere Hunde aus dem Tierheim, und keiner von denen ist gern allein. Außerdem schläft keiner meiner Hunde tagsüber länger als 2-3 Stunden am Stück, bevor er wieder eine aktive Phase hat.
    Meine sehr alte Hündin, die Berta, schlief tagsüber manchmal 5 oder 6 Stunden. Aber die konnte ich zum Schluss überhaupt nicht mehr allein lassen, oder nur noch ganz kurz und mit Sorge!


    Zitat


    Natürlich sind neun Stunden viermal die Woche einiges da stimme ich schon zu.
    Aber ich kenne auch keine Hundebesitzer die den ganzen Tag sieben mal die Woche bei ihren Hunden sind.


    Dazwischen gibt es aber noch ein paar Möglichkeiten. ;)


    Ich gebe auch noch zu Bedenken, dass so ein Hund im Winter nicht mal bei Tageslicht rauskommt. Solltet ihr wirklich die Möglichkeit haben, in der Pause Gassi zu gehen, ist das immerhin schon besser, aber immer noch weit entfernt von gut (evtl. könnte ich mich damit anfreunden, wenn ihr eine größere Runde in der Pause machen könntet - vorausgesetzt, man findet einen Hund, dem das wirklich nichts ausmacht). Da muss man allerdings ehrlich zu sich selbst sein. Immerhin ist es auch sehr anstrengend, die Pause mit so etwas zu verbringen, von der Zeit nach der Arbeit ganz zu schweigen. Der Hund ist dann wunderbar ausgeruht und man selbst ist erstmal k.o


    Hunde sind sehr anpassungsfähig - leider, muss ich da sagen. Hier werden ganz klar die eigenen Bedürnisse über die des Hundes gestellt. Vieles ist möglich - aber ist es auch richtig?

  • Zitat


    Wo ich allerdings Zustimme ist das der Hund eben gerne mit uns zusammen sein möchte... ;)
    Vorallem weil er ein emotional-soziales Wesen ist.



    Eben.

  • Also meine Hunde sind noch jung (2 und 4 Jahre alt) und die dösen trotzdem im Haus, wenn gerade keine Aktion angesagt ist, natürlich wechseln die ab und an mal ihre Schlafplätze, aber egal, ob ich nun da bin oder nicht (ich habe sie schon mehrmals mit der Kamera gefilmt, wenn ich weg war), die fangen nicht mit einem Mal an herum zu toben oder ähnliches :ka:

  • Was tun Hunde denn so wenn sie können wie sie wollen? Rennen sie den ganzen Tag rum?
    Spielen sie den ganzen Tag? Fordern sie den ganzen Tag auf?
    Nein... Hunde die verwildert sind suchen entweder nach Futter oder liegen rum. ggf. spielen sie mal und das wars.


    Wer sagt das es Richtig istd en hund den "ganzen Tag" (mal überspitzt) zu bespassen und ständig zu trainieren?
    Selbst wenn ich da bin, liegen meine Hunde rum, kommen mal kurz vorbei schmusen eine Runde und gehen wieder. Freuen sich aufs Training und Gassi und schlafen viel, Wachen, das Borderett hat sich auch noch um ein paar Dinge zu kümmern ansonsten ist hier Ruhe angesagt.
    Es ist sogar Erwiesen das Hunde die unter 15h Ruhen,Liegen, Gammeln etc. kommen unter vermehrtem Stress (negativer Art) neigen ...

  • Zitat

    Wer sagt das es Richtig istd en hund den "ganzen Tag" (mal überspitzt) zu bespassen und ständig zu trainieren?



    Nun, hier hat das noch keiner gesagt, wenn ich das richtig sehe.


    Gibt es nur schwarz und weiß?


    Nenn mir doch bitte einen namhaften Hundexperten, der sagt, dass es in Ordnung ist, wenn ein Familienhund den ganzen Tag allein in der Wohnung bleiben muss. Dann aber bitte auch mit Quellenangabe.


    Oder nein, das brauchst du eigentlich nicht zu tun. Hier wurde nach Meinungen gefragt, und meine ist, dass ein Hund als soziales Wesen nicht gern allein ist und es allenfalls hinnimmt, weil er daran gewöhnt ist und weil ein Hund sich nicht zu beschweren hat. Und ich bin auch der Meinung, dass im Rudel/Familienverband gemeinsam abhängen etwas vollkommen anderes ist als alleine über viele Stunden hinweg nicht mal die Wahl zu haben, etwas anderes zu tun.


    Gestützt wird das durch meine persönlichen Erfahrungen. Wenn deine anders sind - O.K. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!