Leinenführigkeit beibringen
-
-
Zitat
würde bei mir nicht viel bringen. für den momenmt schon, aber danach gehts ja doch weiter richtung heimweg und er zieht wieder ;-)
Genau darum gehts. Die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen und halten. Ist nicht ganz einfach, die Nachbarn halten einen ziemlich wahrscheinlich für bekloppt, aber der Hund findets klasse. Und ich hatte noch nie einen Hund, bei dem das nicht geklappt hat. Aber ist halt anstrengender als die anderen Methoden. Macht aber auch mehr Spaß wenn man den Bogen raus hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenführigkeit beibringen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde Dir auch raten, Deinen Hund nicht die Erfahrung machen zu lassen, dass an der Leine ziehen zum Erfolg führt. Mit unserem Welpen ist es anfangs blöd gelaufen. Der Welpenkurs hat sich als Art Unterordnung entpuppt, bei dem die Welpen keinen Kontakt haben durften und durch die Stadt laufen sollten. Total bescheuert, alle Welpen zogen wie verrückt an der Leine (mit Geschirr). Ich fragte sofort, ob das nicht problematisch sei wegen der Leinenführigkeit, aber die Trainerin meinte "Och, in dem Alter können die noch gar nicht an lockerer Leine gehen, das üben wir später noch". Da es immer schlimmer mit dem Ziehen wurde und auch bei normalen Gassi-Runden gar nicht mehr ohne ging, haben wir die Hundeschule gewechselt. Wir mussten die Leinenführigkeit wieder ganz neu lernen, und haben zum Halsband gewechselt. Es wird jeden Tag besser. Legen wir ihr das Geschirr um, zieht sie nach wie vor wie irre. Von daher denke ich auch: Halsband = Leinenführigkeit, Geschirr = es darf auch mal gezogen werden (zB Sozialisierungs-Spaziergänge) ist eine Möglichkeit, da der Hund unterscheiden kann. Geholfen hat auch die Schau-Übung, seitdem sieht mich mein Hund viel öfter an, wenn sie neben mir auch an der Leine geht. Nutze ich, wenn ich merke, sie wird unkonzentriert oder wenn ich Fahhradfahrer, Jogger usw sehe. Sonst würde ich Dir auch raten, den Hund erstmal auf den Heimweg zu tagen, wenn nix anderes hilft. Oder aber ziehen = Richtungswechsel. Hilft bei meinem Hund eher als stehen zu bleiben. Und ich mache mich auch zum Kasper, motiviere sie mit Stimme, Leckerli, Spielzeug am Bein, rennen/langsam gehen usw, damit sie nicht von jedem Grashalm abgelenkt ist. Und es macht ihr sichtlich Freude.
-
Zitat
Zur Futternapf-Sache - hier abgeschaut?
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4…iw0Da3oM1TLpNUc
Wieso "abgeschaut"?
Wir trainieren dies regelmäßig so bei uns auf dem Platz.
Ich selbst habe es für mich zu Hause noch verfeinert.
Auf diese Weise wird bei mir noch das Jackpot Training aufgebaut.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
das stehen bleiben und wenn er dann zu mir zurück blickt belohne ich j auch mit lob und knuddeln -wenn er sogar zu mir zurück kommt. also in diesem sinne ist das ja ein mix

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!