Apportieren

• Sie kommt ja immer zurück, nur eben nicht zu mir. Mit Leckerlie ist auch nicht so dolle, da es dann wieder mehr Bestechung als Lob ist - davon abgesehen interessiert sie sich nichtmal dafür solang sie den Ball hat. :D
    Aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Das mit dem "Aus" macht mir da mehr Arbeit: Wann soll ich denn das Kommando sagen? Wenn ich den Ball in der Hand habe? Vorher geht's wohl schlecht, sonst wiederhole ich mich 20x und sie hat keine Ahnung was sie richtig gemacht hat.

• Aus kennt sie dann noch nicht. Ich würde also erstmal vollkommen ohne Kommando üben (ganz stumpf halte ihr nen zweiten Ball hin, dann lässt sie ihren fallen) und dann lobst du sie mit "fein aus" oder so.
    Und dann sofort den Ball wieder geben, dass sie ein bisschen drauf rumgnatschen kann und danach wieder dasselbe etc.
    Ich würde also erst ein Aus üben und dann das Werfen bzw. Apportieren.

• Okay danke. Also Ball spielen ganz normal ohne bockig zu werden, ihr den Ball einfach lassen und zu Hause dann eben über die Wochen "Aus" üben mit Hilfe eines zweiten Spielzeugs, muss kein Ball sein oder ist das besser wenn doch?

• Nein, "Sitz" ist das einzige was sie kennt und selbst das muss noch geformt werden.
    Wie mache ich das dann deiner Meinung nach?

• Ich habe gestern & heute mal ein wenig experimentiert.

Zu mir zurückkommen tut sie nur, wenn ich mich hinsetze und nicht durch die gegend laufe. Das tut sie schon fast anstandslos und legt sich neben mich und nach ca. 5min lässt sie dann auch mal den Ball fallen. Daraufhin sage ich sofort "Aus" und lobe sie. Frage: Tue ich das richtig? Denn sobald ich sie streichel, nimmt sie den Ball ganz fix wieder in die Schnute und ich will natürlich nicht dass sie denkt, dass das "Aus" bedeutet.

Desweiteren habe ich das mit dem 2. Spielzeug versucht, leider komplett ohne Erfolg. Wenn ich ein zweites Spielzeug habe, lässt sie ihres nicht fallen, auch dann nicht, wenn ich meins werfe...irgendwie versucht sie dann beide in die Schnute zu bekommen. :lol:

Ein weiteres Problem ist, dass sobald sie den Ball auch nur sieht oder im Mund hat, ist sie in einer anderen Welt. Sie hört auf kein "Sitz", auf kein "Komm", sondern ignoriert plötzlich alles. Wie lässt sich das wieder normalisieren? Bezüglich der Grundkommandos sind wir zwar noch mitten in der Lernphase, aber "Sitz" kennt sie, deshalb ärgert mich das schon.

• Es scheint als hätte sie noch nie sowas wie Impulskontrolle üben müssen...
    Sprich sie muss lernen sich zurückzunehmen... Davon abgesehen klingt ihr Verhalten nach einem Balljunkie, sprich eine unkontrollierte Sucht. Wenn ihr Verhalten bei anderen Spielzeugen gemäßigter ist dann würde ich damit die Impulskontrolle und das Apportieren üben und die Bällchen ganz aus dem Leben streichen, ansonsten erstmal sehr lange verzichten und sich überlegen ob man sich und dem Hund antun möchte Spielzeug wieder einzuführen und das dann aber auch gemäßigt und nicht mehr im Hetzspiel

• Ich glaube sie genießt es in vollen Zügen mal ausgiebig rennen zu können. Ich weiß es nicht, vermute aber stark, dass sie das bei der Vorhalterin nicht konnte. Und ja, anderes Spielzeug ist für sie weniger interessant.
    Nichtsdestotrotz würde ich gerne noch wissen, ob ich das "Aus" so richtig übe wie im letzten Post beschrieben.

Lieben Gruß

• Streicheln ist in diesem Zusammenhang keine gute Bestätigung. Was sie wirklich will, ist ja das Gefühl der Beute zwischen den Zähnen. Wenn du dich ihr also näherst, um sie zu streicheln, glaubt sie nur, du willst ihr den Ball vor der Nase wegschnappen, und kommt dir zuvor.

Deine Bemerkung, deine Hündin sei wie in einer anderen Welt, wenn sie ihren Ball im Maul hat, läßt mich auch vermuten, daß sie ein Balljunkie ist, also echtes Suchtverhalten zeigt. Da schließe ich mich Cattahum an, daß du den Ball erstmal für lange Zeit, vielleicht für immer, aus ihrem Leben streichen solltest. Verwende lieber andere, in ihren Augen weniger wertvolle Spielgegenstände.
    Gerade wenn sie das 'Aus' noch nicht gelernt hat, macht es wenig Sinn, das ausgerechnet mit ihrem Suchtgegenstand zu üben. Nimm lieber was Leichteres, was ihr weniger schwerfällt abzugeben bzw gegen etwas anderes zu tauschen.

Wie gesagt, nimm am besten zwei gleiche Spielzeuge, die zu groß sind um sie beide zugleich ins Maul zu nehmen, ;) und das was sie hat, ist immer das Langweilige, das interessiert dich nicht die Bohne, das soll sie mal ruhig behalten. Dagegen das was DU hast, das ist TOLL, das machst du interessant, du hast ohne sie jede Menge Spaß damit, das bewegt sich, versteckt sich, flieht, bis sie es haben will, und dann läßt du sie noch länger zappeln und dann! wenn sie ihres fallen läßt, um deines zu schnappen, sagst du 'aus' und die Belohnung ist das neue Spielzeug in ihrem Maul. Du kannst dann entweder das erste fallengelassene Teil unauffällig aufheben (Erst Fuß drauf, dann Bücken) oder wenn sie dir zuvorkommt ist das auch egal, du sagst wieder 'Aus' wenn sie Gegenstand 2 fallenläßt um Gegenstand 1 zu fassen, und das Spiel geht in die nächste Runde. Du hast in jedem Fall gewonnen, denn sie kann es nur richtig machen. Vorausgesetzt, die Gegenstände sind groß genug.

Dagmar & Cara

• Dann werde ich das mal die nächsten Wochen üben. Habe heute damit angefangen und es ist schon viel, viel angenehmer und ich glaube ihr angemerkt zu haben, dass es ihr auch viel mehr Spaß gemacht hat. :)
    Sie bringt es zwar nicht immer zurück, aber falls doch, dann lässt sie es auch fix wieder los. Dann sage ich "Aus" und belohne sie mit entweder nochmal werfen, oder - falls sie mir zuvorkommt - ein wenig um das Spielzeug zerren. Denke das ist auch so wie du es hier beschreibst, bis jetzt eben mit nur einem Spielzeug.
    Anyhow, werde mir ein zweites dazukaufen und dann mit zweien üben...bin gespannt wie schnell sie das drauf hat.

Bezüglich Impulsübungen, kennt da jemand was gutes? Fände das beim Füttern auch mal ganz angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!