Hilfe & ein Traum: Hund probeweise ins Büro - dringend Tipps

• Hallo zusammen

Nachdem mein Chef mir erst gesagt hat, dass ich den Hund eher nicht ins Büro mitnehmen darf, war für mich der Traum, meinen Hund auch beim Arbeiten mitzunehmen und nicht daheim zu lassen, geplatzt.

Aber nun - völlig unverhofft - hat er mir gesagt, dass ich ihn am Freitag probeweise mitnehmen darf, da nur 2 Leute arbeiten. Nachdem ich erst völlig glücklich war, kommt nun immer mehr die "Befürchtung", wie ich was machen soll, damit Hundi "glänzt" und eine Chance hat, öfter mal mitzukommen.

Wir haben ein grosses Büro. Balou ist 9 Monate alt und relativ neugierig (eben seinem Alter entsprechend). Ich sitze etwas abgeschieden in einer Ecke. Hinter mir ist eine Heizung. Nun habe ich mir gedacht, dass ich den Hund am Anfang ins Büro lasse, dass er schnuppern kann und ihn dann an der Leine an der Heizung festmache und ihn lobe, wenn er bleibt bzw. mit Leckerli & Gewuschel belohne. Anleinen natürlich nur, bis er wie daheim ruhig auf seiner Decke bleibt.

Was meint Ihr dazu? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe das Gefühl, dass es eine riesen Chance ist, dass mein Chef nun plötzlich doch einen Probetag zulässt und ich möchte mich einfach so gut wie möglich vorbereiten und dann einfach nur hoffen....

Danke Euch schon jetzt für Eure Tipps

Daniela & Balou

• Wir haben hier mehrere Hunde im Büro.
    Was ich da sehr hilfreich finde ist eine Transportbox um den Hund mal "ruhigzustellen". Das ist erstens angenehm für den Hund, weil er sich dorthin zurückziehen kann und zweitens angenehm für dich, weil die Gefahr, dass der Hund dann etwas kaputt macht oder wie wild im Büro rumstreunt, minimiert wird.
    Außerdem würde ich was zu knabbern mitnehmen - aber Vorsicht! Hier auf stinkige Sachen bitte verzichten ;-) Nicht-Hund-Besitzer finden das leider nicht so angenehm.

Außerdem oft an die frische Luft und dem Chef vorher erklären, dass Hundi nunmal auch eine kurze Eingewöhnungsphase braucht.

EDIT: Das Bleiben in der Box kannst du auch vorher gut üben.

• Huhu,
    ich würde an deiner Stelle ein bissl früher ins Büro fahren bzw. abends vorher mal und ihn ausgiebig alles beschnuffeln lassen. Dann seine Decke bzw. Körbchen was auch immer dort schonmal vorbereiten. Dann hast du das los, wenn alle Kollegen schon da sind.

Am Freitag würde ich ihn angeleint nochmal durchführen und die Kollegen auch Hallo sagen lassen, dann angeleint auf die Decke und fertig isses. Ggf. gib ihm einen Kong oder Kauknochen und ansonsten würde ich einfach gucken, dass er sich entspannen kann.
    D.h. die Kollegen sollen nicht ständig zum kuscheln kommen oder ihn ansprechen etc. Gerade wenn dein Chef sieht, dass du bemüht bist den Arbeitstag genauso gut hinzubekommen mit wie ohne Hund, steigen wahrscheinlich deine Chancen ihn öfter mitzubringen.

Ich hatte meinen Hund über 1 Jahr im Büro dabei und hatte ihn den ganzen Tag angeleint an einer ca. 2,5 m
    langen Leine sodass er die Liegeposition wechseln konnte wie er wollte, aber mit rumkaspern war da nix.

Viel Glück :-)

• Das mit dem Schreibtisch in der Ecke und der Heizung klingt doch sehr praktisch.
    So blöd es klingt: Ich würde den Hund in meiner Nähe anbinden und gut ist.

Der Hund lernt so, dass sowieso nix interessantes passiert, er kann in Ruhe pennen und überlegt nicht, wie er Dich von der Arbeit abhalten und ein Leckerchen abstauben kann. UND: Keiner der (wohlmeinenden) Kollegen kann ihn weglocken.

Ich würde in dieser Situation keine Hundeerziehung in meine Arbeitszeit integrieren - denn möglicherweise befürchtet der Chef doch, dass Du selbst und die Kollegen vom Wauzi abgelenkt werden. Und ständige Leckerchen bzw. Korrekturen, falls der Hund den zugewiesenen Bereich verlässt, beweisen ja, dass man mit dem Kopf nicht bei der Arbeit ist.

Wenn Du das mit der Leine auf Dauer doof findest, kannst Du später, wenn der Hund ganz selbstverständlich zum Büroalltag dazugehört, ja immer noch "bleib an meinem Arbeitsplatz" trainieren.

• Ich hab meine maus auch mit ca. 7 Monaten das erste Mal mit ins Büro genommen.
    Eine Decke neben meinen Arbeitsplatz gelegt, eine Schüßel Wasser und das war dann ihr Platz.
    Musste ich das Büro verlassen habe ich sie am anfang auch am Tisch angebunden, damit sie niemanden stört.
    Zwischen durch gabs nen Kong oder iwas zu Knabern und natürlich Streichler (nicht nur von mir ;) )

Ob du es mit Decke oder mit Cannel löst musst du selbst entscheiden, so wie du dich besser fühlst bzw. auch wie viel Platz dir zur Verfügung steht.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass du dich selbst ganz normal und selbstverständlich verhällst. Innere Ruhe färbt ab ;)

Wünsche euch viel Erfolg!! Ihr macht das schon!!

• Ui wie schön, da drück ich dir die Daumen.

Meine Hunde durften im Frühjahr auch für eine Woche mit.

Ich hatte deren Decke dabei, sie durften die Kollegen begrüßen und wurden wieder auf die Decke geschickt, ganz normal, ohne was besonderes drum zu machen.

Allerdings finde ich eine Transportbox praktischer als das Anbinden, aber ist Geschmackssache.

Ich würde nur schauen, dass der Dreck wieder beseitigt ist, es nicht nach Hund riecht und du nicht zu abgelenkt bist durch Wuscheln etc.

Bin gespannt, wie es wird.

sah hier übrigens so aus

ohne besondere Beachtung haben sie schnell begriffen, dass man pennen kann.
    Ist nur doof, wenn dauernd wer rein kam, der Hundi kuscheln will :lol:

• Es hat tatsächlich viel besser geklappt, als gedacht *strahl*

Zwar war Hundi neugierig und wollte jeden begrüssen, aber er hat schnell gemerkt, dass irgendwie doch nicht alles sooo spannend bleibt und dann erst mal gepennt.

Am Anfang ist er zwar noch aufgestanden, als ich meinen Platz verlassen habe, aber nach dem 3. Mal aufstehen und zum Drucker gehen, war ihm selbst das zu doof und er hat am Ende noch nicht mal den Kopf gehoben. Bin so stolz und glücklich gewesen und nun hoffe ich schwer, dass mein Chef mir nun öfter erlaubt, Balou mitzunehmen. Das wäre wirklich toll :smile:

Liebste Grüsse aus Luzern
    Daniela mit Balou

• Chef hat mich heute gefragt, wie es gelaufen ist (und wohl noch die andere Mitarbeiterin).

Habe es ihm gesagt und auch die Mitarbeiterin hat Balou "gelobt". Ich denke, er wird sich in meinen Ferien (gehe jetzt dann für eine Woche) mit den anderen aus dem Büro unterhalten und ich hoffe auf ein positives Ergebnis.

Aber ich bin schon glücklich, dass er Balou überhaupt eine Chance gegeben hat, da mein Chef am Anfang abgelehnt hat. Vielleicht klappt es in kleinen Schritten (was ja auch schon viel wäre)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!