Kehrtwende üben

  • Der Hund muss nicht schnell sein...er muss sich in gewisser Weise bewegen koennen. Ich kenne genug Malis, die mit der Wendung auf der Stelle Probleme haben/haetten und deswegen hintenrum gehen. Das hat auch etwas mit dem Koerperbau des einzelnen Hundes zu tun.


    In der Pruefung ist es deine Entscheidung wie der Hund laeuft. Beide Moeglichkeiten sind erlaubt. Wichtig ist nur: Es muss in der Pruefung immer gleich sein. Heisst er muss in der BH z.B. alle 4 Kehrtwendungen gleich zeigen und nicht 3x auf der Stelle drehen und 1x hintenrum gehen.


    Ich baue es getrennt auf (meine drehen auf der Stelle).
    Einmal das reine drehen in der GS und (spaeter) im laufen auf der Stelle. Und damit meine ich drehen...nicht nur diese halbe Drehung. Wir drehen uns teilweise 3x um die eigene Achse ;) Einfach damit dieser Bewegungsablauf begriffen wird.


    Dann gibt es bei der Wendung Hilfen von mir mittels (Futter-) Hand und dem Kommando 'Kehrt'. Hab zu der Hilfe grad kein Video (mit'm Handy ist es aetzend Videos zu suchen), aber vielleicht hat jemand anderes gerade eins zur Hand!? Manu duerfte wissen welche Handbewegung ich meine. Das wird natuerlich beides abgebaut ;)


    Und dann machen wir Anfangs gezielt dieses U. Das wird mit der Zeit kleiner und am Ende fuegen sich alle 3 Dinge zu einer Kehrtwendung auf der Stelle zusammen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kehrtwende üben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Die Kreisdrehung meinst gelle?
      http://www.youtube.com/watch?v=xm6WRS8Hif0

    • Zitat

      Ich baue es getrennt auf (meine drehen auf der Stelle).
      Einmal das reine drehen in der GS und (spaeter) im laufen auf der Stelle. Und damit meine ich drehen...nicht nur diese halbe Drehung. Wir drehen uns teilweise 3x um die eigene Achse ;) Einfach damit dieser Bewegungsablauf begriffen wird.


      so sieht es bei uns auch aus


      allerdings läuft alles über das Kommando "Fuß"

    • Genau :gut: Danke :bussi:
      Nur das die Handhilfe bei der Kehrtwendung bei mir einen noch kleineren Kreis zeigt und der Kreis auch nicht ganz abgeschlossen ist. Also wenn ich beim ueberwechseln die Handbewegung mache ist es ein 3/4 Kreis. Bei der Wendung ist es max. ein 1/2 Kreis. Versteht das wer?

    • "Kann" dein Hund denn überhaupt schon wirklich Fußlaufen? Spricht hat sie die Grundposition schon so sehr verinnerlicht, dass sie ein Halten der Position auch beim Drehen hinkriegen würde? Falls nein, würde ich erstmal da ansetzen.


      Welche Kehrtwende man wählt ist Geschmackssache. Mir ist die Linkskehrtwende lieber, weil ich meinem Hund dann nur beibringen muss in seiner Position zu kleben und er nicht darauf achten muss (gebt ihr da irgendwelche Fuß- oder Schritthilfen?), ob jetzt als nächstes ein linker Winkel oder eine Kehrtwendung kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!