Ganz doofe Anfängerfrage

• Wir sind auch mal in ein Möbelgeschäft gefahren und hatten unseren Hund dabei.
    Als wir ankamen sahen wir schon das Hundeverbotsschild.

Wir haben dann gefragt weil wir ja extra hingefahren sind.
    Anwort: Nur in einer geschlossenen Box, ok kein Problem, die war ja im Auto.

Ich also die Box geholt und Gismo rein, als wir dann in das Geschäft sind und der Mitarbeiter unsere Box sah, meinte er: Ach so ein kleiner Hund, der darf auch so rein :D

• Also wir versuchen unser Schnurzelchen so oft wie möglich mitzunehmen.

Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogeriemärkte und Klamottenläden sind für uns tabu. Ashanti ist halt ein nicht grad kleiner Hund. Und auch wenn sie kurzes Fell hat, verliert sie trotzdem Haare. Das ist in Lebensmitteln nicht so schön. In Klamottenläden könnten Allergiker unterwegs sein, die dann ausgerechnet den Pulli anprobiert, wo wir kurz zuvor vorbei gegangen sind usw.

Was aber geht: Baumärkte und Gartencenter, manchmal Elektronikläden, und alles was es aufm Dorf an kleineren Geschäften gibt, wie kleiner Sportläden z. Bspl. In Cafés und Restaurants gehts outdoor immer sofern genug Abstand zum Nachbartisch ist. Soll sich ja keiner gestört fühlen, und Ashanti braucht auch n bissl Platz zum Liegen. Wenns nur Indoor ist, dann fragen wir immer vorher nach, was bisher nie ein Problem war. Meisten hatte die Süße schneller nen Wassernapf da stehn, als wir unsere Getränke :lol:
    Zu unserem Sport (Tischfußball) nehmen wir sie meistens auch mit, sofern es die Location zulässt. Enge stickige Kneipen sind dabei tabu. Das muten wir ihr nicht zu. In richtigen Sport- und Vereinsstätten geht es immer (sogar Bowlingcenter *lol*) , aber auch nach vorherigem Nachfragen.

Achso, ganz vergessen Fressn...pf und Co. geht natürlich auch immer :D

Im Gesamten kann ich sagen, dass es mit entsprechen Rücksicht und vorherigem Nachfragen bisher nie Probleme gab.
    Zum Lebensmittel- oder Klamotteneinkauf bleibt sie entweder daheim, oder im Auto, sofern es das Wetter zulässt.
    Für alles andere bleibt sie halt daheim.

Den Hund vor einem Geschäft anbinden ginge zwar, würde ich aber nie im Leben machen.

• Deutschland ist in der Hinsicht eh so hundefreundlich, wenn ich da an Skandinavien denke :roll:

- Müller Drogeriemärkte gehn gut mit Hund :)
    ..ich wüsst in München keinen Klamottenladen wo der Hund nicht mit rein darf (von billig bis teuer, bunt gemischt), auch sind wir noch nie an ein Restaurant geraten wo er nicht hätte mit dürfen.

und da der Hund nicht alleine bleibt, kommt er halt meistens auch mit =)

• Ich bin viel unterwegs und war das auch früher mit Hund, als ich noch kein Auto hatte. Ich habe fast alle Arten von Geschäften "durch" und mein alter Hund hat Tresen in Geschäften total mit Leckerlis verknüpft. Die gabs nicht nur im Landhandel und Futtergeschäft, sondern auch im Copyshop und in der Wäscherei.

Meine Regel:
    In großen Geschäften halte ich mich an die Schilder und habe auch bei meinem kleinen Hund nie daran gedacht ihn in einer Tasche mit rein zu nehmen, wenn Hunde verboten sind. (Hier waren eine Zeit lang Hunde sogar im Obi verboten und auch zum Müller dürfen Hunde ier nicht mit rein.)

In kleinen Geschäften frage ich, egal ob ein Schild dran steht. Damit bekommt man eigentlich fast immer nette Antworten und ich war auch schon beim Friseur und in der Apotheke mit Hund - letztere haben es aber nicht immer erlaubt und das finde ich OK.

Und ja, ich oute mich:
    Ich habe meinen früheren Hund und auch Smilla öfter vor Geschäften angebunden. Allerdings war das entweder bei uns im Dorf, wo man sich kennt, oder in Geschäften, wo man den Hund durch die Scheibe beobachten kann (Bäcker, Apotheke mit Hundeverbot etc.). Bei den Rekordtemperaturen war Smilla auch schon mal vor dem Penny (außerhalb und dörflich gelegen) angebunden, da ich sie nicht im Auto lassen konnte, wenn ich dringend noch was zu trinken und eine gute Hundebelohnung vor dem Mantrailing brauchte. Ab der Kassenschlange kann ich sie wieder sehen...
    In der Fußgängerzone oder länger als wenige Minuten ohne Sichtkontakt hätte ich allerdings auch ein komisches Gefühl.

• Zitat

Gismonster
    So was finde ich unfair ein Hund ist ein Hund egal ob groß oder klein

Naja das musst du nicht mir sagen, ich habe ja die Box geholt und nicht gesagt ach er ist doch nur so klein :D
    Mit einem kleinen Hund hast du es aber generell einfacher in dieser Beziehung, man kann ihn eben auf den Arm nehmen oder in einen Hunderucksack. Das kannst du mit einem großen Hund eben nicht.

Ansonsten gebe ich dir allerdings recht.
    Es war aber nur ein Beispiel wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Zitat

Meine Regel:
    In großen Geschäften halte ich mich an die Schilder und habe auch bei meinem kleinen Hund nie daran gedacht ihn in einer Tasche mit rein zu nehmen, wenn Hunde verboten sind..

Ehrlich gesagt versteh ich nicht wo das Problem ist, wenn ich einen Hund in der Box mitnehmen darf,
    warum soll ich ihn dann vor dem Geschäft lassen?

• Zitat

Gismonster
    Ich meckere dich nicht an ich meine solche Sachen wie du es beschreibst finde einfach nur unfair.

Ein kleinerer Hund wird eben eher toleriert als ein großer. Gefällt mir auch nicht da ich zwei Große habe - aber ich habe sie eben und damit auch die Nachteile die sie mit sich bringen. Ob fair oder nicht, so ist es eben PUNKT

• Zitat

Gismonster
    Ich meckere dich nicht an ich meine solche Sachen wie du es beschreibst finde einfach nur unfair.

ähm hab ich irgendwo gesagt das du mich an meckerst ? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!