Papiere ja oder nein?

• Zumal es ja bei dem Statement explizit nicht um die Erbkrankheiten ging, sondern um Verletzungen und Unfälle.
    Türlich hab ich bei Ekko geschluckt, als die HD-Herz-CES Diagnosen kamen, war ich doch durch halb D gefahren um ja den richtigen, gesunden und nervenfesten Hund zu finden. Mehr geärgert, entsetzt oder betroffen als bei Mark - ebenfalls schwerste CES - aus dem Tierheim. Klar gibt es den Moment wo man sich denkt "f**k hättest dir alles sparen können, das war's"..... ändert aber nichts daran, dass ich auch beim nächsten Hund das ganze Trara wieder auf mich nehmen werde und nicht beim freundlichen Hobbyvermehrer vor Ort kaufe ;)

• Zitat

Zumal es ja bei dem Statement explizit nicht um die Erbkrankheiten ging, sondern um Verletzungen und Unfälle.

gut, den Teil hatte ich überlesen irgendwie :ops:

nein, da stimme ich euch zu

da ist niemand vor sicher und da sind meine Hunde mir den gleichen Tierarztbetrag wert, da ich sie gleich liebe und schätze (davon ausgehend, ich hätte einen Züchterhund ;) )

• Zitat

Es ist halt nur so für mich, ich habe schon mit Leuten gesprochen, die auch Tiere mit guten Papieren hatte, wo auch die Eltern und Vorfahren nur gute Tiere mit Preisen wahren und trotzdem waren die kleinen krank und hatten leider kein langes, gesundes Leben. Und daher denke ich einfach so, daher kommt bei mir so die Frage auf.

Sinn von Papieren ist nicht, dass die Papiere "gut" sind. Sind ist der Gedanke dahinter, in einem Verband zu züchten, Kriterien zu erfüllen, Zuchvoraussetzungen zu erfüllen, die zum Beispiel auch die Zuchthündinnen schützen..ect..

Und selbstverständlich sind nicht alle Züchter gleich gut. Es gibt riesige Unterschiede in den Zuchten, im Verständnis zum Tier ect.

Die Recherche zu Hunden mit Pedigree ist heute dank Internet wirklich einfach!
    Recherche zu Zuchten ausserhalb der Verbände fast aussichtslos. Bestenfalls bekommt man noch raus, wo die ganz schwarzen Schafe sitzen.

• Zitat

Natürlich darf ich auch beim VDH Züchter meinen Verstand nicht an der Haustür abgeben.

:gut:

Wird aber meiner Meinung nach oft anders suggeriert: VDH=alles toll

• Genau so soll es den Leuten auch vermittelt werden, das alle Züchter im VDH ganz toll und super sind und das find ich falsch.
    Man sollte den Leuten trotzdem klar machen das man wie du sagst den Verstand nicht an der Haustür abgeben darf. :gut:

• Zitat

Genau so soll es den Leuten auch vermittelt werden, das alle Züchter im VDH ganz toll und super sind und das find ich falsch.
    Man sollte den Leuten trotzdem klar machen das man wie du sagst den Verstand nicht an der Haustür abgeben darf. :gut:

Also ich setze eigentlich son bisschen Menschenverstand voraus.
    Und ich finde nicht, das der VDH "in den Himmel gehoben" wird...

• Ich hab sehr viel mit Menschen zu tun und das mit dem "bischen Menschenverstand" kann man nicht immer voraussetzen.
    Doch das finde ich schon, das der VDH in den Himmel gelobt wird, da braucht man nur die einschlägigen Sendungen im TV anzuschauen und da hört man in jeder zweiten Sendung das man ja einen Hund vom VDH kaufen soll weil da ja alles so toll ist.

• Zitat

Ich hab sehr viel mit Menschen zu tun und das mit dem "bischen Menschenverstand" kann man nicht immer voraussetzen.
    Doch das finde ich schon, das der VDH in den Himmel gelobt wird, da braucht man nur die einschlägigen Sendungen im TV anzuschauen und da hört man in jeder zweiten Sendung das man ja einen Hund vom VDH kaufen soll weil da ja alles so toll ist.

aber wir sind hier doch keine drehbuchbasierte Sendung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!