Papiere ja oder nein?
-
-
Zitat
Und dann gibt es da noch RZV, die von allen ihren Zuchthunden das DNA-Profil haben und damit die Abstammung der Nachkommen getestet wird. Zwar erst wenn diese in die Zucht sollen (mWn), aber immerhin.Oder wenn durch (nicht anonym im Internet getratschte) Anschuldigungen, der Verdacht nahe liegt, dass eine anderweitige Abstammung vorliegen könnte.
Hatte ich vor kurzem im Bekanntenkreis.Wenn ich einen Rassehund möchte, sollte der mM nach bitte auch aussehen wie diese Rasse. Ich lege keinen großen Wert auf Showtitel, aber ich denke auch, dass der Körperbau des Hundes einmal von einem Rasserichter begutachtet und bewertet werden sollte, bevor der Hund in die Zucht geht.
Und einmal eine Show sollte ein wesensfester Hund durchstehen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ich einen Rassehund möchte, sollte der mM nach bitte auch aussehen wie diese Rasse. Ich lege keinen großen Wert auf Showtitel, aber ich denke auch, dass der Körperbau des Hundes einmal von einem Rasserichter begutachtet und bewertet werden sollte, bevor der Hund in die Zucht geht.
Und einmal eine Show sollte ein wesensfester Hund durchstehen können.
Genau meine Meinung!
Dei Rassehundezucht treibt die merkwürdigsten Blüten, aber deswegen kann man sie nicht generell verurteilen. -
Zitat
Und einmal eine Show sollte ein wesensfester Hund durchstehen können.Darum gehts mir nicht. Ich kann dem Affenzirkus einfach nichts abgewinnen. Und die Optik meiner Hunde interessiert mich sowieso nur am Rande.
-
Aber bei Rassen wie Bully, Mops und co. ist das sicher sinnvoll mit dem Begutachten, außerdem wird ja auch die Wesensstärke beurteilt.
Es ist zwar unnatürlich, aber sind die Hunde heutzutage nicht in der Lage mal ein bisschen mehr auszuhalten in Form einer Ausstellung? Die werden es ja wohl überleben... -
Zitat
Aber bei Rassen wie Bully, Mops und co. ist das sicher sinnvoll mit dem Begutachten, außerdem wird ja auch die Wesensstärke beurteilt.
Es ist zwar unnatürlich, aber sind die Hunde heutzutage nicht in der Lage mal ein bisschen mehr auszuhalten in Form einer Ausstellung? Die werden es ja wohl überleben...
Yop und man kann kucken ob der Hund Lärm usw aushält -
-
Zitat
Rassen wie Bully, Mops und Co. sind ein guter Grund dafür NICHT bei dem VDH angeschlossenen Züchtern zu kaufen. Ein Verein, der Qualzuchten unterstützt ist für mich völlig uninteressant.
ZitatEs ist zwar unnatürlich, aber sind die Hunde heutzutage nicht in der Lage mal ein bisschen mehr auszuhalten in Form einer Ausstellung? Die werden es ja wohl überleben...
Naja, mir hats spätestens gereicht als eine Züchterin im lila Jogginganzug ihren auf dem Bauch liegenden Wolfshund an der Showleine in den Ring gezerrt hat. Soviel dazu... Dieser Schönheitswahn ist einfach nicht meine Welt. Vor allem wenn man sich ansieht was in der Regel so am anderen Ende der Leine hängt. Aber Hauptsache der Hund ist dekorativ. -
Zitat
Rassen wie Bully, Mops und Co. sind ein guter Grund dafür NICHT bei dem VDH angeschlossenen Züchtern zu kaufen. Ein Verein, der Qualzuchten unterstützt ist für mich völlig uninteressant.
Diese Hunderassen werden versucht mit neuen Standard gesund zu züchten das dauert halt ...
-
Ich für meinen Teil bin sehr froh, daß ich die Rassehunde habe, deren Eigenschaften einigermassen typisch sind und deren Äusseres mich anspricht. Das geht bei beiden (wie bei allen) Rassen eben nur, weil sie aus reinrassigen Tieren stammen, die nicht nur gesundheitlich, sondern auch phänotypisch beurteilt wurden.
SO bleibt doch Vielfalt erhalten.LG von Julie
-
Ok, wusst ich nicht, mit Bullys und co kenn ich mich nicht so aus, erschien mir nur logisch.
In dieser Form ist es natürlich echt bescheuert, hauptsache der Hund ist schick. Ich kenn's in einer anderen, bei den Kromis läuft das ganz anders. Die werden nicht gestylt (ist das so richtig geschrieben?), da geht's wirklich um die Hunde und nicht darum, dass sich die Besitzer toll fühlen, weil ihr Hund ja sooo dekorativ ist und hach, der ja so toll ist und besser als alle anderen! :rolleyes: Nee, bei den Kromis werden die nicht richtig gezwungen, wenn sie nicht wollen ist ok, das ist mehr Hobby. Ich seh das in dieser Welt und nicht in der der Leute die sich toll fühlen wollen und das in ihren Hunden auslassen.
(Wir werden auch ausstellen, aber eben in der oben beschriebenen "Welt")
-
Zitat
Naja, mir hats spätestens gereicht als eine Züchterin im lila Jogginganzug ihren auf dem Bauch liegenden Wolfshund an der Showleine in den Ring gezerrt hat. Soviel dazu... Dieser Schönheitswahn ist einfach nicht meine Welt. Vor allem wenn man sich ansieht was in der Regel so am anderen Ende der Leine hängt. Aber Hauptsache der Hund ist dekorativ.Extreme gibt es überall, muss man es deshalb pauschal verteufeln?
Ich stelle meinen Hund auch aus... Der ist das gechillte Gegenteil von dem was berichest.ZitatRassen wie Bully, Mops und Co. sind ein guter Grund dafür NICHT bei dem VDH angeschlossenen Züchtern zu kaufen. Ein Verein, der Qualzuchten unterstützt ist für mich völlig uninteressant.
Und ich vertrete die Meinung, das ich wegen der Gesundheit den Bully AUSSCHLIEßLICH beim IKFB (dem VDH angeschlossenem Verein) holen würde....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!