Eigener Hund mit ins Tierheim?

• Hallo,

da wir uns nun spontan dazu entschlossen haben morgen mal dem Hamburger Tierheim einen Besuch abzustatten, ich dort aber leider niemanden mehr erreiche, stelle ich die Frage mal hier:

Ich war bisher vor allem in kleinen, ländlichen Tierheimen, wo alles etwas lockerer gehandhabt wurde und es kein Problem war den eigenen Hund mitzubringen.

Wie sieht das bei größeren, städtischen Tierheimen wie eben Hamburg, Berlin etc. aus? Darf man als Besucher den eigenen Hund (natürlich inklusive Impfausweis) mitbringen oder ist das, vielleicht aus rechtlichen Gründen, nicht erlaubt? Weiß jemand Näheres dazu?

Freue mich über Antworten! :-)

• Bei uns ist es zwar erlaubt, man darf aber quasi nur auf den Vorplatz, weil's einfach für die TH-Hunde ungeheuer stressig ist, wenn ein fremder Hund am Zwinger/Auslauf vorbeiläuft.
    Bei dem Wetter würd ich den Hund lieber in der kühlen Wohnung lassen - wenn ein interessanter Kandidat dabei ist, kann man ja einen Zusammenführungsversuch vereinbaren.

• Also in Münster darf der Hund zwar ins Tierheim mit, aber nicht zu den Zwingern da es zu viel Stress für die anderen Hunde ist wenn außerhalb die Hunde lang laufen

• Was möchtest du denn im Tierheim machen?

Wollt ihr mit einem Hund Gassigehen? Wollt ihr euch einen möglichen Zweithund anschauen?
    Seit ihr Besucher bei einem Sommerfest?

• Zitat

Was möchtest du denn im Tierheim machen?

Wollt ihr mit einem Hund Gassigehen? Wollt ihr euch einen möglichen Zweithund anschauen?
    Seit ihr Besucher bei einem Sommerfest?

In erster Linie wollen wir uns einfach mal umsehen. Verlieben und dann ggf. auch mitnehmen nicht ausgeschlossen. :D

• Sowohl für den eigenen Hund, als auch für die TH-Hunde bedeutet es gewaltigen Stress, wenn du ihn mitnimmst.

Zitat

Bei dem Wetter würd ich den Hund lieber in der kühlen Wohnung lassen - wenn ein interessanter Kandidat dabei ist, kann man ja einen Zusammenführungsversuch vereinbaren.

So würde ich es auch handhaben.

• Ich würde in keines der Hamburger Tierheime meinen Hund mitnehmen.
    In beiden habe ich die dort sitzenden Hunde als sehr gestresst empfunden (Süderstraße war direkt in unserer alten Nachbarschaft, habe die Hunde in den Freiläufen allso täglich gesehen, Franziskus habe ich als Besucherin zu einem speziellen Termin kennengelernt). Da fänd ich es nicht besonders fair, diesen eh schon enorm hohen Stresspegel noch zu steigern, indem ich meinen Hund mitbringe.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!