Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Aber da drücken wir alle die Daumen das das nicht passiert. ^^
Danke!
Die Mc`s werden ja nicht allein bleiben - und ab einem bestimmten Punkt an Herdenschutzkosten, den ich schon längst überschritten habe, ists dann auch egal, wenn hier pro Rind 4 Kangals rumlaufen, um die Wölfe nicht als absolute Übermacht vor der Nase zu haben. Völliger Irrsinn, was Aufwand und Kosten angeht, ists eh schon, da kommts auf weng mehr oder wenige irre nun auch nicht mehr an.
Ich geh mal davon aus, dass ab 2 Kangals pro Rind die Nachbarn anfangen zu sammeln, um mir den Hof hier abzukaufen, damit ich mich in absolute Alleinlage begeben kann.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre ja perfekt für dich.
Viele Probleme mit einmal gelöst, nur sollten sie dann natürlich am neuen Hof gleich die Zäune aufbauen, nicht dass du dadurch neue Arbeit hast.
Musst eben ein bisschen verhandeln.
Mehrhund, da du ja fragtest wie Wölfe jagen, bzw dass die doch nicht los ziehen um Katz und Hund zu meucheln. Nein tun sie natürlich nicht. Nehm ich mal an. Die werden Hunger haben und dann laufen sie eben ihr Revier ab. Die Rehtruppe ist meist da, gehn wir mal schauen und wenn dann ein Kätzchen über den Weg hüpft, tja warum nicht mitnehmen. Hund genauso, wenn er allein durch den Wald stromert. Beute/ Konkurrenz (Hunde können beides sein) Moment beobachten und dann wird angegriffen, wenn Kosten/Nutzen Rechnung stimmt. Läuft der Hund dicht beim Menschen und sinds mehre Hunde und Menschen wird sicher länger beobachtet und ggf entschieden zu gefährlich/ zu unkalkulierbar aber dass kann sich mit steigender Unscheue und Gewöhnung an die Menschen noch ändern. Kurzum Wolf hat sicher nicht zwingend den Plan heut gibt's Reh/Schwein/Schaf/Hund sondern die gucken was sich ergibt und mit wenig Aufwand zu erbeuten ist. So stell ich es mir vor. Und da sie ihr Revier gut kennen, wissen sie natürlich wo Wahrscheinlichkeiten hoch sind.
-
Was ich dabei lustig finde ist, dass dieselbe Fraktion, die sich da jetzt aufregt, auch oft und gerne "Herdenschutz" fordert. Was glaubt man da eigentlich, was HSH da notfalls mit Wölfen anstellen? Sowas Harmloses wie einen Schreckschuß wohl eher nicht?
Und dann ist noch die Frage: "was dann" dein einfacher HSH hat ein besonders geschütztes Tier getötet. Und wenn die Presse davon erfährt. Da bist du ja deines Lebens nicht mehr sicher. Jeder der an deiner Koppel vorbeigeht könnte was über den zaun schmeißen. Es gibt bestimmt genug Wolfsliebhaber die dann für den armen Wolf kämpfen bzw. in rächen wollen. Was das dann alles für einen Rattenschwanz an Zeitraub hinter sich herzieht.
-
@Blessvoss deine Meinung finde ich respektlos und abartig
Unfälle passieren, aber ich hab hier kein Wolfsfutter großgezogen und neben mir im Bett liegen... und ich werde immer versuchen Schmerz und Leid von ihm fernzuhalten. Und das tut auch jeder Jagd und Rettungshundeführer, jeder Weidetierhalter und die HSH Halter auch.
Genau dasselbe gilt auch für Menschen in gefährlichen Berufen... sagst du da mit derselben Arroganz: Pech gehabt? -
Hier wird sich auch über die bösen Killerhunde erregt.
Und genau SO sterben auch Weidetiere durch den Wolf. Wer A sagt muss auch B sagen. -
-
Genau dasselbe gilt auch für Menschen in gefährlichen Berufen... sagst du da mit derselben Arroganz: Pech gehabt?
Also ich arbeite in so einem gefährlichen Beruf. Und ich würde das Pech nennen... weil Glück ist es nicht.
-
Oh man, müssen wir jetzt wirklich mit Wortklaubereien anfangen.
Wer im Kontext lesen kann weiß was Hasilein75 sagen will.
-
Oh man, müssen wir jetzt wirklich mit Wortklaubereien anfangen.
Wer im Kontext lesen kann weiß was Hasilein75 sagen will.
Meinst du jetzt mich? Darf ich keine Worte benutzen? Darf ich meine Meinung dazu nicht sagen? Anders versteh ich das jetzt nicht. Tschuldigung wenn es anders gemeint war.
-
Es ist richtig dass Hundeführer ihre Hunde in bestimmten Berufsbildern ganz bewusst gefährlichen Situationen aussetzen. Jeder Jäger mit Hund, Dienst- oder Rettungshundführer, etc. weiß dass er nach dem nächsten Einsatz ohne Hund nach Hause gehen könnte. Oder selbst nicht unbeschadet.
Aber ist es nicht so dass jeder Hundeführer sich bemüht die Gefahren und Risiken für seinen Hund so gering wie möglich zu halten? Sei es durch Training, Ausstattung, Kontrolle, what ever.
Hasilein75 schieb geradezu ergreifend richtig, dass sie kein Wolfsfutter großgezogen und neben sich liegen hat. Ebenso wie jeder umsichtige und verantwortungsbewusste Hundeführer alles notwendige und mögliche tut seinen Hund im Einsatz zu schützen.
Chris2406 stellt auch nicht einfach zwei HSH auf die Weide und lässt sie dann mal machen.
Nein, die arbeitenden Hunde werden sorgfältig ausgebildet und bestmöglich auf mögliche Gefahrensituation vorbereitet.
Der Wolf ist nun eine Zusätzlich hinzugekommene Gefahr für Jagdhunde. Wieso ist es verwerflich dass ihre Hundeführer alles mögliche tun um vor dieser zusätzlichen Gefahr zu schützen? Chris2406 möchte bei zusätzlichen Wolfsdruck zusätzliche HSH ausbilden und das Rudel vergrößern. Um die Gefahr, schon allein durch Abschreckung, für ihre Tiere zu minimieren. Hasilein75 findet Vergrämung des Wolfs während und um eine Jagd herum sinnvoll zum Schutz der eingesetzten Hunde.Ich sehe nichts falsches daran wenn Hundehalter ihre Hunde auch im aktiven Einsatz schützen wollen, das Verletzungsrisiko minimieren wollen. Der Wolf leidet ja nicht darunter. Ihm wird lediglich kein Buffet geboten und der mögliche Zusammenstoß mit Hund und Mensch während einer Jagd wird verringert. Keiner kommt zu Schaden.
-
Wäre ja perfekt für dich.
Viele Probleme mit einmal gelöst, nur sollten sie dann natürlich am neuen Hof gleich die Zäune aufbauen, nicht dass du dadurch neue Arbeit hast.
Musst eben ein bisschen verhandeln.
Mehrhund, da du ja fragtest wie Wölfe jagen, bzw dass die doch nicht los ziehen um Katz und Hund zu meucheln. Nein tun sie natürlich nicht. Nehm ich mal an. Die werden Hunger haben und dann laufen sie eben ihr Revier ab. Die Rehtruppe ist meist da, gehn wir mal schauen und wenn dann ein Kätzchen über den Weg hüpft, tja warum nicht mitnehmen. Hund genauso, wenn er allein durch den Wald stromert. Beute/ Konkurrenz (Hunde können beides sein) Moment beobachten und dann wird angegriffen, wenn Kosten/Nutzen Rechnung stimmt. Läuft der Hund dicht beim Menschen und sinds mehre Hunde und Menschen wird sicher länger beobachtet und ggf entschieden zu gefährlich/ zu unkalkulierbar aber dass kann sich mit steigender Unscheue und Gewöhnung an die Menschen noch ändern. Kurzum Wolf hat sicher nicht zwingend den Plan heut gibt's Reh/Schwein/Schaf/Hund sondern die gucken was sich ergibt und mit wenig Aufwand zu erbeuten ist. So stell ich es mir vor. Und da sie ihr Revier gut kennen, wissen sie natürlich wo Wahrscheinlichkeiten hoch sind.
Wölfe jagen nicht nur aus Hunger. Sie richten regelrechte Massaker an und töten mehr Tiere als sie überhaupt fressen können.
Kurzum, wenn wir mit dem Wolf leben wollen, dann muss dieser auch ins Jagdrecht und merken, dass von der Nähe des Menschen Gefahr ausgeht. Ansonsten ist es der reinste Selbstbedienungsladen hier. Der Wolf als Kulturfolger hat schnell raus, dass Nutztiere weitaus einfacher zu reißen sind als wehrhaftes Wild.
Ich persönlich möchte meine Kinder dann nicht mehr mit dem Fahrrad alleine los schicken. Wölfe reißen im Rudel Tiere von mehreren hundert Kilo, ein Mensch ist kein Problem.
Da darf man sich dann keiner Illusion hingeben, dass der Wolf die Mieze oder dergleichen nur mitnimmt, wenn sie im Wald stromert. Der Wolf wird aktiv und dringt zu uns Menschen vor.Ich verstehe die Leute heutzutage nicht. Das Märchen vom großen bösen Wolf ist ja nicht an den Haaren herbei gezogen und es gab einen Grund warum dieser hier lange Zeit nicht mehr anzutreffen war. (Übrigens ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die Wölfe sich nicht natürlich angesiedelt haben. Hundert Jahre keine Wölfe aber mit einem Mal in zig verschiedenen Bundesländern vertreten, obwohl die Kulturlandschaft das gar nicht her gibt, teilweise schon mit Flohhalsband gewölft ;-) )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!