Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ja. Das Thema des „maneaters“ zieht sich schon seit mehreren Jahrhunderten durch Mythos und Märchen über den Tiger.

Es gibt sie auch - aber seltener, als man meinen möchte. In der Nachbarschaft möchte ich sie trotzdem nicht unbedingt haben ...

• Mal wieder so eine Kleinigkeit vom Wochenende, wo ich schmunzeln musste. Wir waren in der Ellerndorfer Wacholderheide, welches zum Rheinmetall-Gelände gehört, wo bekanntermaßen Wolfsrudel leben. Rheinmetall ist, zur Erklärung, eine Firma, welche zumindest in diesem Standort Rüstung herstellt, also Waffen und Munition. Ähnlich wie der Truppenübungsplatz Munster nebenan, hat Rheinmetall hier eben auch ein größeres Gebiet, wo Waffen/Munitionstests gemacht werden. Also durchaus ein Gebiet, wo man nicht rumschleichen sollte.

Es wird ja groß geprüft, ob Schafhalter ja auch bitte schön alle Zaunmaßnahmen eingehalten haben, damit der Wolf abgehalten wird.....himmelhohe Zäune, Elektrosicherung usw.....

Tja, wie schützt Rheinmetall den Zugriff von Menschen auf ihr Munitionstestgelände? Mit einer Wäscheleine..... |) :lachtot: Ernsthaft. Mehr gab es da nicht. Wenigstens war sie gelb. :gelbekarte:

#lebenimwolfsgebiet

• Ich habe mein Pferdchen ja jetzt umstellen müssen, wir sind nach Sachsen-Anhalt gezogen und er steht jetzt in einem Stall, dessen riesige Weiden an die Mosigkauer Heide grenzen. Bisher sind die Wölfe der Pferdewiese fern geblieben, haben aber wohl vor knapp 4-5 Wochen die riesige Schafsherde in der Heide aufgemischt(ungeschützt, bei der Fläche auch echt schwierig). Angeblich fehlen noch 300 Schafe :shocked: , die jetzt da im Gehölz etc noch verschollen sind, es sucht sie auch wohl keiner mehr. Der Rest von den knapp über 1000 wurde direkt rausgeholt und steht nun erstmal woanders.

Die Pferde stehen im Sommer dort 24h draußen, im Winter so lange wie es hell ist. Bin gespannt wie das in Zukunft so läuft.

• Es wird ja groß geprüft, ob Schafhalter ja auch bitte schön alle Zaunmaßnahmen eingehalten haben, damit der Wolf abgehalten wird.....himmelhohe Zäune, Elektrosicherung usw.....

Da hätte ich hier auch nichts gegen. Unser Rudel in der Region ist leider durch illegale Abschüsse und Verkehrstode zerschlagen. Als es hier vor 1-2 Jahren rege Aktivität gab, wurden andauernd miserabel gesicherte Tiere gerissen. Natürlich ist die einzige Lösung da das Abschießen, kann doch keiner von mir verlangen, dass ich meine Tiere im Jahr 2018 ohne Flinte hinreichend vor Gefahr schütze!
    Das hat mich echt wahnsinnig gemacht. Der Wolf wurde auf grausamste Art in Deutschland ausgerottet und heute ist das Resultat dieses Vorgehens der selbstverständliche Status Quo, auf den man Anspruch erhebt. Als es hier das intakte Rudel gab war Zeitung lesen da echt nervig. Zumal sich dann nach und nach rausstellte, wieviele dieser Risse gar nicht auf die Wölfe zurückgingen.

• Wenn Zeitungslesen für Dich in Sachen Wolf das Einzige ist, was Dich nervt, ist Dir mein gutmütiger Neid sicher.

LG, Chris

Da du Pferde zu haben scheinst, kann ich das natürlich gut verstehen. Als jemand, dem nicht wirklich was vom Wolf genommen werden kann hab ich da natürlich auch leicht Reden, das ist mir klar.
    Mir dreht sich nur immer echt der Kopf, wenn wieder irgendein Zustimmungshungriger CDUler sagt der Wolf muss weg. Man hätte sonst halt meinen können, die Problemlösungsfähigkeiten der Menschen hätten sich in den vergangenen 200 Jahren etwas erweitert.

• Da du Pferde zu haben scheinst, kann ich das natürlich gut verstehen

Und Rinder.
    Und Kangals im Herdenschutz.
    Und 12.000 Euro weniger auf dem Konto für den Herdenschutz.
    Und ständig Ärger mit Wanderern wegen der Kangals.
    Und keine Möglichkeit, einen wolfssicheren Zaun genehmigt zu bekommen.
    Und eine Bevölkerung, u. a. auch zahlreiche Hundehalter, die für Herdenschutz so gar kein Verständnis hat.
    Und noch 100 Meter Böschung auf extrem steinigen Boden, in die noch T-Pfosten reingesprengt werden müssen, damit der Zaun von aussen nicht aussieht wie ein Witz.
    Und so Kleinigkeiten wie Gesetze und Verordnungen, die einen effizienten Herdenschutz absolut behindern.

kann doch keiner von mir verlangen, dass ich meine Tiere im Jahr 2018 ohne Flinte hinreichend vor Gefahr schütze!

Und mittlerweile maximal genervt von solchen Sätzen.

LG, Chris

• Und mittlerweile maximal genervt von solchen Sätzen.

Auch dafür hab ich in deinem Fall vollstes Verständnis, deswegen sorry!
    Aber es gibt eben nicht nur solche wie dich. Es gibt eben auch diejenigen, die sich um Herdenschutz trotz bekannter Wölfe keine Gedanken machen. Dass der schwierig ist stelle ich auch nicht in Frage, aber ich habe dann doch irgendwie einmal zu oft den schwerst betroffenen Landwirt vor seiner einfachen Stromlitze stehen und fragen sehen "Wie konnte das nur?". Das ist es, was ich damit meinte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!