Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Jetzt haben wir evtl. auch mal wieder einen, nachdem der letzte an gleicher Stelle überfahren wurde.
Das beste ist aber der Rat bei "Was tun, wenn mir ein Wolf begegnet"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider, leider kann ich das wieder nicht richtig verlinken. Derzeit gibt es auf Wolfjabitte einen geteilten Beitrag von C.B. mit einem Video. Dort filmt er die Lange Str. in Meißendorf und Umgebung. Noch ein Punkt dazu, warum man möglichst Adressen aus dem Netz halten sollte.
Der bezweifelt allen Ernstes, dass der Wolf in 50min von dort nach Bannetze (und kann den Ort nicht mal richtig ausprechen) gekommen ist.
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man eben doch einfach mal die Klappe halten. Das ist nämlich überhaupt gar kein Problem, das hab ich sogar in meinen Läuferzeiten geschafft. Und wenn man nicht ganz unbegabt ist, gibt man einfach mal bei Komoot die Strecke ein. Das sind 5,5 km. Das sollte für einen Wolf ja wohl kein Problem sein. Da sind überall Wege und mitnichten lauter Zäune und andere Hindernisse. -
Ich muss demnächst jobbedingt in die Nähe von Magdeburg ziehen. Jetzt schau ich mir die Karte an und da ist alles rot
Juhu! -
Mal wieder ein Vorfall mit dem Luchs
Verärgerter Luchs: Frau verteidigt ihren Hund mit Leine - Osterode - HARZ KURIERLeider kann man den Artikel nicht ganz lesen.
Der Luchs hat seinen Riß verteidigt, und deshalb den Hund angegriffen. Wobei mir das ja schnurz wäre, weshalb mein Hund angegriffen wurde, Angriff ist Angriff.
Es steht da auch bei, daß es schon öfter Angriffe auf Hunde gegeben hat. - Ja, und im Flyer über den Luchs steht, daß das nicht vorkommen würde. Theorie und Praxis. -
-
-
Da bei uns in den letzten 1-2 Jahren schon mehrere Wölfe gesichtet wurden, würde ich mal behaupten, dass die Karte auch nicht ganz vollständig ist. Oder geht es da nur um den aktuellen Bestand?
Wenn es um Sichtungen ginge, könnte man auf der Karte nichts mehr sehen
Die Legende steht ja drunter. Das sind vor allem residente Rudel, Paare, Einzeltiere und außerdem Totfunde, erloschene Rudel. -
Wobei mir das ja schnurz wäre, weshalb mein Hund angegriffen wurde, Angriff ist Angriff.
Das sehe ich anders.
Verteidigungsangriffe, sei es wegen Beute oder wegen Annäherung an die Wurfhöhle oder Jungtiere, sind für mich noch eine andere Liga als Angriffe aus reinem Territorialverhalten oder aus Jagdverhalten. Erstere enden weit häufiger mit einem Schrecken für den Angegriffenen, letztere weit häufiger mit schweren Verletzungen oder Tod des Angegriffenen.Wenn es um Sichtungen ginge, könnte man auf der Karte nichts mehr sehen ;)Die Legende steht ja drunter. Das sind vor allem residente Rudel, Paare, Einzeltiere und außerdem Totfunde, erloschene Rudel.
Irgendwo gibts auch eine komplettere Karte, auf der wirklich alle bekannt gewordenen Sichtungen und Risse eingetragen sind, wenn ich die wiederfinde, reiche ich den Link mal nach.
Hier in dem NDR-Video kann man auch mal die örtlichen Gegebenheiten in Bannetze sehen - die interviewten Menschen sind recht unaufgeregt, fordern aber verständlicherweise Lösungen:
Südheide: Wolf soll Kinder angeknurrt haben | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hallo NiedersachsenAuch ein interessanter Ansatz - man bloss irgendwie auch schade, dass das ein Jugend-forscht-Projekt ist und nicht ein Projekt des immer noch nicht und bis zur Kirschblüte in 10 Jahren noch nicht existierenden Herdenschutz-Kompetenz-Zentrums ist..
Schüler entwickeln Radarsystem für Wölfe | MDR.DELG, Chris
-
Irgendwo gibts auch eine komplettere Karte, auf der wirklich alle bekannt gewordenen Sichtungen und Risse eingetragen sind, wenn ich die wiederfinde, reiche ich den Link mal nach.
Diese hier?
https://www.google.com/maps/d/…9%2C9.78011515162325&z=10Die ist aber nicht aktuell, sondern ein knappes Jahr alt. Evtl. gibt es dann im April/Mai eine neue, wenn das Monitoring-Jahr beendet ist.
-
Hmpf, es gab auch noch eine, auf der auch noch die bekannten HSH-Betriebe drauf sind, ich weiss es grad nicht, ob das jetzt die ist, die ich meinte.
Quiz-Frage für angehende Wolfsberater. Was ist das? Diese vielen kleinen Löcher?
Tipp: Hat was mit Herdenschutz zu tun.LG, Chris
-
Hmpf, es gab auch noch eine, auf der auch noch die bekannten HSH-Betriebe drauf sind, ich weiss es grad nicht, ob das jetzt die ist, die ich meinte.
Quiz-Frage für angehende Wolfsberater. Was ist das? Diese vielen kleinen Löcher?
Tipp: Hat was mit Herdenschutz zu tun.LG, Chris
Zaunpfosten setzen - Test - Test - Test - Test - ... ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!