Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Der Freundeskreis freilebender Wölfe macht offenbar doch mit den Verbreitungskarten weiter - der Stand vom 20.10.17:
Karte:
WND_2017-2018_Oktober_Karte.pdfDie der Karte zugrunde liegenden Daten mit Detailinfos, immer sehr spannend zu verfolgen:
WND_2017-2018_Oktober_Tabellen.pdfLG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
S-A - LK Wittenberg:
Wolf oder Hund?: Der Fall des toten Pferdes bleibt mysteriös | Mitteldeutsche ZeitungDas Dilemma der Landbevölkerung - wenn man beim abendlichen Holz/Wasser-Holen oder Hundegassi dann auf einmal eine Stablampe mitnimmt. Ich finde das diffuse Unbehagen kommt da ganz gut rüber.
Ein Wolf an der Schulbus-Haltestelle - Von Mensch zu Mensch - Hamburger AbendblattUnd nachdem wir grad erst "Behörden-Hickhack" hatten, hier ein prima Beispiel:
?hc_ref=ARRQA5Nk1CjZ5qvQimCgM2b__rfyeM50_3eQp4jeTcltNO9S0Gmo64nMa7U0mJqYAEY
Leider werden in dem Bericht nur wenig Biber-Schäden gezeigt. Manche Landwirte können einen Grossteil ihrer Flächen kaum noch nutzen, weil entweder überflutet oder von Biber so sehr unterlöchert, dass die Maschinen beim Befahren der Flächen einbrechen und aufwändig geborgen werden müssen. Das ist eine Zwangsenteignung der etwas anderen Art.Aus dem BR-Themenabend "Rückkehr der Wölfe":
alpha-dialog-rueckkehr-der-woelfe-alpha-dialog-rueckkehr-der-woelfe-av:59e61b8f2e371a00129bce1b?t=13m12sIn NS, LK Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor wurde innerhalb von 4 Wochen nun der 2. Jungbulle gerissen - auch bei diesem Thema habe ich einen ziemlichen Brass auf unser Wolfsmanagement, das immer noch vorgaukelt, hauptsächliche seien Schafe betroffen:
?type=3
Solche Entwicklungen sind doch absolut vorhersehbar gewesen, warum wird soetwas im Vorfeld nicht klar ausgesprochen?LG, Chris
-
Einer der Gehegewölfe konnte lebend eingefangen werden:
Entlaufener Wolf im Bayerischen Wald lebend eingefangen - Bayern - Süddeutsche.deOb es da ganz bald eine Petition zur Wiederfreilassung gibt?
Noch die offizielle PM vom Nationalpark dazu:
Pressemitteilungen Nationalpark Bayerischer Wald - InternetangebotLG, Chris
-
Der Freundeskreis freilebender Wölfe macht offenbar doch mit den Verbreitungskarten weiter - der Stand vom 20.10.17:
Karte:
WND_2017-2018_Oktober_Karte.pdfDie der Karte zugrunde liegenden Daten mit Detailinfos, immer sehr spannend zu verfolgen:
WND_2017-2018_Oktober_Tabellen.pdfLG, Chris
Ui, bei mir in der Gegend (nicht direkt, aber doch in der Nähe) sind 3 Sterne.
Was bedeuten eigentlich im 2. Link die Symbole bei "Status"? Vor allem die Sterne? -
Die Legende für die Symbole findet man bei der Karte.
LG, Chris
-
-
Die Schafe sind gerade wieder hier. In Anbetracht der drei Sterne in dem Monitoring hier in der Nähe, hat der Wolf bei diesen Schafen leichtes Spiel, da der Zaun ganz niedrig ist und kein HSH bewacht. Das Büffet ist eröffnet, könnte man sagen.
-
Das bißchen Zaun, was ich da unten sehen kann, ist zumindest gescheit gespannt - die Höhe kann ich so nicht erkennen. In vielen BL werden 90 cm noch als "Mindestschutz" tituliert. Wolfssicher gibts ja nicht mehr. 90 cm ist nicht viel.
Sternchen bedeutet ja erst mal nur, dass es einen Nachweis gibt, nicht bereits, dass es ein residentes Tier ist. Die drei nachgewiesenen können auch schon längst wieder weg sein. Knapp 2 km von hier müsste es bei mir auch ein Sternchen geben, das war dann der Schneebergwolf 2011.
Und man darf auch bei der ganzen Berichterstattung nicht vergessen, dass nicht jeder Wolf ein Springer ist - und beim Untergraben ist es eh schnurz, wie hoch der Zaun tatsächlich ist.
MIR wäre so nicht wohl, das gebe ich offen zu. Aber ich gehe da natürlich auch mit nem Tacken mehr Emotionalität an das Thema, als jemand, der von der Tierhaltung leben muss.
LG, Chris
-
Italien - Natürlich kann es zu Angriffen kommen, wenn man als Tierhalter die Frechheit besitzt, Wölfe, die die Herde auf dem eigenen Hof angehen, vertreiben zu wollen - das finde ich jetzt gar nicht mal furchtbar überraschend:
Accerchiato e attaccato da quattro lupi, agricoltore salvato dalle urla della sorella. Grande spavento a Sant'Agata Feltria | Altarimini.itNoch dazu, wenn die Wölfe bei den vorigen Übergriffen gemerkt haben, dass der Mensch ihnen so viel dann auch nicht entgegen zu setzen hat.
Da kann man dann gleich noch mal umschalten auf D und an 74-jährige Altenteiler denken, die in Puschen und wehendem Nachthemd den schreienden Kälbern zu Hilfe eilen....aber da war Wolf ja nicht nachweisbar, alles also überhaupt gar nicht bedenklich.Es ist wirklich unglaublich schwierig, sich aus den zahlreichen, extrem gegenläufigen Medienberichten, eine eigene Meinung zu bilden. Ich glaube weder an den scheuen Wolf, noch glaube ich, dass wirklich gar nichts mehr geht, wenn die Wölfe erst da sind. Aber ich rechne, wenn es um den Schutz meiner Vierbeiner geht und damit meine ich auch den kleinen Seniorhund und meine Katzen und nicht allein die Rinder und Pferde, mit dem Schlimmsten, nämlich mit Wölfen, die recht selbstverständlich in den Dörfern auftauchen und bei günstigen Gelegenheiten zugreifen.
Das könnte man doch sicher ein wenig modifizieren, so als Klein-Hund-Gassi-Elektro-Käfig oder so:
?hc_ref=ARSFwTKz9g839Kf_mkQokvkFpSuTVr89EZpGY8Zf6ufNT40VRj9heJY-AEInUUAvH0M
LG, Chris
-
Ach, da fällt mir ein: Bei HundKatzeMaus kam er Bericht über Wölfe in Deutschland.
Ergebnis: Etwa 400 Rudel haben Platz in Deutschland, man braucht überhaupt keine Angst haben. -
Ja, den versuch ich grad seit ner halben Stunde zum Laufen zu bringen, weil da Verwandschaft von meinen Mc`s zu sehen ist. Aber das läuft mit dem Drecks-Flashplayer.
folge-17-42LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!