Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Während der bayerische Wolfsnachwuchs noch kamerascheu ist (oder aber die Kameras einfach in etwas größeren Abständen ausgelesen werden...), gibts in NS schon die ersten Fotos vom Nachwuchs:
ZitatBei Bergen wurden dabei mindestens zwei Welpen abgelichtet, im Ostenholzer Moor mindestens fünf und in der Göhrde sogar mindestens neun.
Wolfs-Nachwuchs in Niedersachsen unterwegs | Niedersachsen
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ChiBande - hier gibts noch weitere Infos zu der Kuhattacke:
Nach Kuhattacken: Hundeverbot angedacht - kurier.at
Und dieses Video ist deshalb entstanden:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=MJfMNrQZii8]Besonderes Pech, wenn man sich selbst vorbildlich verhält, aber ein paar Deppen vor einem sich daneben benommen haben und die Kühe nervös gemacht haben:
Zitatzumal Jahr für Jahr mehr Hunde auf Almen geführt werden, die Hundehalter aber die Regeln nicht einhalten
ZitatBezirkshauptmann Heinz Pansi winkt aber ab. "Es gibt eine Selbstverantwortung des Menschen, da muss keine Rechtsvorschrift her", erklärt er. Und weiter: "Warum soll ich Hunde auf der Alm verbieten, während Bär und Wolf ungestört über die Almen wandern dürfen?"
Vielleicht, Herr Bezirkshauptmann, weil mit zunehmender Wolfspräsenz die Alm-Rinder in Bezug auf Hunde immer nervöser werden und man irgendwann an den Punkt kommen muss, an dem man sich fragt, ob uneingeschränkter Tourismus ODER der Erhalt der Almen obere Priorität haben?
Ich persönlich setze nicht mehr auf die Selbstverantwortung des Menschen, da habe ich grad im touristischen Umfeld einfach zu viele Darwin-Award-Anwärter kennen gelernt....
LG, Chris
-
Hm, wir fahren im August eine Woche wandern.
Mit den Hunden. Wir werden wohl auch über Almen gehen. Ein ungutes Gefühl hab ich schon muss ich ehrlich sagen.
Ich werde mir mal vermehrt Klammen zum Wandern raussuchen, da trifft man ja eher nicht auf Rinder.Denn wie du geschrieben hast, was bringt es mir meine Hunde ruhig zu halten, wenn schon andere die Kühe scheu gemacht haben...
Schafe und Ziegen kennen meine Hunde, da sind sie interessiert, bellen aber nicht.
Den Rehbock am Weg haben sie registriert, aber ignoriert. Den weghoppelnden Hasen haben 2 von 4 Hunden gar nicht bemerkt, die anderen 2 haben ihm nachgeschaut, waren aber ruhig.
Kühen sind wir noch gar nicht begegnet.
Ich hoffe mal, dass sie da genauso ruhig reagieren wie bei dem anderen Getier.Das Problem sind halt Menschen die einfach aufdringlich sind.
Ich habs ja schon öfter gesehen. Egal bei welchem Tier, da wird bedrängt ohne Ende und dann wundert man sich über die tierische Reaktion.edit: Das Video
(und jodeln musste ja irgendwie dabei sein
...)
-
wenn schon andere die Kühe scheu gemacht haben...
Du erinnerst Dich ja an die "2. Verteidigungslinie"
- wenn Dich eine Kuh so anschaut, zieh Dich zurück und geh woanders lang. Wenn man ein wenig achtsam ist und nicht pauschal denkt, dass Kühe immer friedlich sind, sieht man es ihnen an, wenn sie nervös sind.
Hier gibts ein Foto von den Göhrder Welpen:
Zahl der Wölfe nimmt zu: Viele Welpen gesichtet | NDR.de - Nachrichten - NiedersachsenLG, Chris
-
Man kann ja sagen, was man will, aber süß sind sie schon.
-
-
Du erinnerst Dich ja an die "2. Verteidigungslinie"- wenn Dich eine Kuh so anschaut, zieh Dich zurück und geh woanders lang. Wenn man ein wenig achtsam ist und nicht pauschal denkt, dass Kühe immer friedlich sind, sieht man es ihnen an, wenn sie nervös sind.
Hier gibts ein Foto von den Göhrder Welpen:
Zahl der Wölfe nimmt zu: Viele Welpen gesichtet | NDR.de - Nachrichten - NiedersachsenLG, Chris
Ja..
Ich schau eh dass ich möglichst unbemerkt über die Alm husche.
Ich hab einen riesen Respekt vor Kühen, hingehen und streicheln? Never Ever.Die Welpen sehen niedlich aus.
Ich stelle mir gerade eine Begegnung dieser Rasselbande mit meiner Bande vor.
(Frühstück lässt grüßen)
-
aber süß sind sie schon.
Die könnten ja einfach so klein bleiben.
@Theobroma - schau, so fing es hier vor vielen Jahren auch an. Erst mal die Luchse....
plans-submitted-for-lynx-to-be-reintroduced-at-kielder-forestIn S-A wundern sich die offizielen Stellen, warum man bloss die Förderung für HSH nicht, aber auch wirklich NULL in Anspruch genommen wird:
Schutz vor Wölfen: Keine Anträge auf Herdenschutzhunde | MDR.DEDe minimis erlaubt eine maximale Förderung von €15.000 in drei Jahren - die ist mit 2 erwachsenen Hunden schnell erreicht. Abgesehen davon geht der Trend dahin, dass sich andere Rassen deutlich besser im Herdenschutz bewähren und diese Hunde stammen dann nicht von Züchtern mit Dollar-Noten im Auge, sondern von Berufskollegen zu normalen Preisen.
Nur, weil die offizielle Förderung nicht angenommen wird, heisst das nicht, dass die Schäfer sich keine HSH anschaffen.Liebe Wölfis, das halte ich man für eine nachahmenswerte Idee:
New York City: Kojoten erobern Parks - SPIEGEL ONLINELG, Chris
-
@Theobroma - schau, so fing es hier vor vielen Jahren auch an. Erst mal die Luchse....
plans-submitted-for-lynx-to-be-reintroduced-at-kielder-forestSollen sie mal bei den Luchsen bleiben...
Die Welpen sind ja wirklich knuffig!
-
Schon wieder ein Kuhangriff.
Warum passiert das zur Zeit so of?
Sind mehr Wanderer unterwegs und dadurch auch zwangsläufig mehr Unfälle?
Kann es sein, dass schon Wölfe unterwegs sind und deswegen die Kühe unruhgier/wachsamer/agressiver sind?Mutter und Kind bei Kuhattacke in Salzburg verletzt « DiePresse.com
Kühe trampelten Urlauberfamilie nieder: „Ich habe nur noch Beine gesehen“ - kurier.at
Deutsche Familie auf Weide von Kuhherde überrannt - Schock für Urlauber - Nachrichten - krone.at
-
Kann es sein, dass schon Wölfe unterwegs sind und deswegen die Kühe unruhgier/wachsamer/agressiver sind?
Strassenentfernung 110 km - Wolfspfade deutlich weniger:
Wolf um St. Gilgen gesichtet - Schaf gerissen - Salzburg
Aber es gibt auch noch andere Erklärungsansätze - wenn man den geschichtlichen Teil nicht lesen mag, kann man mächtig runterscrollen, bis man auf dieses Bild hier trifft mutterkuh-u-kc3a4lber.jpg
und ab da das Lesen anfangen:
Kühe töten Wanderin. Was durch die moderne Landwirtschaft verloren ging… | apastekhlatroymerIch denke, es ist eine Kombination von vielen Faktoren.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!